Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Mahlendes, schleifendes Geräusch nur wenn ausgekuppelt?

soleria 29.05.2009, 18:54
Hallo Forum,
seit kurzem höre ich an meinem Pug306Cabrio 1.6 ein mahlendes, schleifendes Geräusch. Es ist auch im Leerlauf zu hören, sobald die Kupplung gedrückt wird, verschwindet es.
Wagt jmd. eine Ferndiagnose?
Danke für alle Tipps.
CptAGE 29.05.2009, 20:18
Hi soleria,

wenn's verschwindet, sobald Du nur leicht Druck auf das Kupplungspedal gibst, ist's im allgemeinen das Ausrücklager der Kupplung.
Das steht nur unter Druck, wenn die Kupplung gedrückt (getreten) wird und rasselt dann sozusagen im Leerbetrieb vor sich hin.
Solltest du bald reparieren lassen, wenn das Ding auseinanderfällt, ist mehr fällig als "nur" Getriebe aus- und einbauen, Ausrücklager und evt. Kupplungs-Satz erneuern.

Gruß CptAGE
soleria 29.05.2009, 20:27
Hi CptAGE,
Danke für den superschnellen Tipp - da das Geräusch beim leichten Druck auf die Kupplung verschwindet, muss ich dann wohl damit rechnen. Weisst Du was man so ca. an Kosten rechnen muss und muss/sollte die Kupplung auch gleich gewechselt werden (147 TKM)?
Gruß soleria
CptAGE 30.05.2009, 16:39
Hi soleria,

wenn die Kupplung die noch erste ist, lass' sie mitwechseln, der Arbeitspreis überschreitet mit Sicherheit den Materialpreis für'n Kupplungs-Satz. Und wenn die Kupplung in einem halben Jahr schlappmacht bezahlst du das ganze Brimborium mit Getriebe aus- und einbauen nochmal..
Zum Preis:
Habe noch keinem 1.6er in den Motorraum gesehen, geschweige denn am 306Cab ein Getriebe ausgebaut. Am besten fragst du mal den Schrauber deines geringsten Misstrauens..

Gruß CptAGE