Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Schachtleiste nur gesteckt?

306Cruiser 12.07.2021, 07:39
Hallo zusammen,
da bei meinem 306 Cabrio (Phase 1) eine Fensterdichtung kaputt ist, wollte ich diese mal ausbauen um zu schauen ob es dieses oder ein anderes passendes Gummiprofil um Teilehandel gibt. Natürlich möchte ich beim Ausbau nichts beschädigen und frage deshalb in die Runde ob mir jemand sagen Kann wie die Schachtleisten befestigt sind, einfach „nur“ gesteckt oder noch durch irgendwelche Schrauben oder andere Befestigungen gesichert?

Danke für eure Hilfe
Henning
CptAGE 12.07.2021, 09:04
Hi Henning,

so du die hinteren Schachtdichtungern meinst ((hattest' es die Tage in einem anderen Post davon),
sind diese mit den Abdeckungen für den Fensterschacht vernietet.

Zum Ausbau siehe hier: Hier klicken

Gruß CptAGE
306Cruiser 12.07.2021, 11:24
Hallo CptAGE,
danke, die Abdeckungen waren mir so weit klar, was ich meinte ist auf dem angehängten Bild markiert.
Wie bekomme ich die Dinger zerstörungfrei demontiert?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 



Name:	Schachtleiste.jpg 

Hits:	17 

Größe:	38,7 KB 

ID:	33436
mn4600 12.07.2021, 13:54
Wie gesagt, ich habe ein Phase 2, denke aber nicht das bei Phase 1 das anders ist. Und aufpassen wenn du ohne Leiste das Fenster bewegst, das kann dann mit der schwarzen Leiste zum Türfenster am Blech kratzen und schön verschrammen
mn4600 12.07.2021, 13:57
Irgendwie habe ich das eben gelöscht.....
Die äußere ist auf den Blechfalz gesteckt, hängt aber mit der inneren Abdeckung über den Gummilappen an der B-Säule zusammen.
Die innere Abdeckung hat von hinten, also dem Verdeckkasten eine Mutter od Schraube, weiß nicht mehr genau, und ist vorn auf den Bügel vom Sicherheitsgurt geclipt. Und eben die drei oder vier Plastikpins in dem Gummilappen. Google mal 306 Cabrio Fensterschacht Abdeckung, dann findest Du Bilder
306Cruiser 12.07.2021, 20:07
Hallo MN4600,
Danke für deine Antwort, heute war die Fehlersuche am Verdeck dran (Siehe aktuellen Thread) aber morgen schau ich mir das Thema Schachtleiste noch mal an. Ich habe die Hoffnung mit extrem dünnen, leichten Fahrradschläuchen (Hier klicken) und vulkanisieren noch was retten zu können. Wenn es funktioniert wäre das sicher auch eine Möglichkeit die Rahmendichtung an der Windschutzscheibe zu retten! (Meine ist allerdings noch i.O.)
Ich werde berichten!

Gruß
Henning