Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum LUSTIG: Gaszug wackelt und quietscht bei eingeschalteter Zündung

306XN_BJ94 16.04.2016, 16:00
Hallo Leute,

es gibt Fragen, die noch niemand gestellt hat, diese könnte dazu gehören:

Warum wackelt und quietscht mein Gaszug, wenn ich die Zündung einschalte?

Also es war so: Mein Sohn sitzt im Auto und hört Radio, Zündung ein, Motor aus. Ich komme und höre aus dem Motorraum ein leises, aber deutliches und rhythmisches Quietschen und denke zuerst, dass es vielleicht der Lüfter sei, oder ein Tier das sich verirrt hat. Aber nein!
Beim Blick in den Motorraum sehen wir, dass der Gaszug "von alleine" leicht hin- und her wackelt und die Geräusche verursacht.

Beim Testen mit Zündung aus und Zündung ein, ist es immer das gleiche Spiel:
Ein - quietscht und wackelt
Aus - Ruhe

Was könnte die Ursache sein?

Nachdem ich einige Schläuche drückte und kontrollierte und auch die Stromleitung zum Verstärker mal in die Finger genommen habe, die Sicherungshalterung öffnete und wieder schloss und ich mehrmals sehr fest gegen die rechte vordere Radkappe getreten habe (wirklich), war der Spuk vorbei.

Sind außer übernatürlichen Kräften auch noch andere Ursachen denkbar, vielleicht Magnetismus oder irgendwie etwas mit Unterdruck?

Freue mich auf alle Antworten für eine mögliche Erklärung des Phänomens.

Das Auto: Peugeot 306 XN Baujahr 1994 1,4l, der Rivale!

LG
newtoPUG 16.04.2016, 16:21
Naja,

So eine Drosselklappe macht ja heutzutage wesentlich mehr als nur am Gaskabel zu hängen, beispielsweise wird der Kaltstart und der Leerlauf über die Elektronik geregelt.

Gegen das Quietschen sollte Schmierung helfen.

Weshalb Du kräftig gegen ein Vorderrad trittst, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ist das so eine Art Standardvorgehen bei Deiner Fehleranalyse ?

LG newtoPUG
306XN_BJ94 16.04.2016, 16:29
Der kräftig Tritt gegen die Radkappe war nur deshalb, da die Radkappe nicht ganz richtig gesessen hat, war also nicht als Lösungsversuch gedacht, hat aber vielleicht geholfen
Also schon bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor und vor dem Anlassen, regelt die Elektronik schon die Drosselklappe?

LG
newtoPUG 16.04.2016, 16:37
Zitat Zitat von 306XN_BJ94 Beitrag anzeigen
Der kräftig Tritt gegen die Radkappe war nur deshalb, da die Radkappe nicht ganz richtig gesessen hat, war also nicht als Lösungsversuch gedacht, hat aber vielleicht geholfen
Also schon bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor und vor dem Anlassen, regelt die Elektronik schon die Drosselklappe?

LG
Das ist ( für mich ) nicht zu beantworten, da mein Auto diesbezüglich keine Auffälligkeiten zeigt. Ich würde mal die Dosselklappe reinigen ( mit Spray ) und das Quietschen beseitigen. Wenn dann der Gaszug nicht mehr "wackelt" dann ist es sicher ok.

LG newtoPUG
306XN_BJ94 16.04.2016, 16:42
Danke,
also im Moment ist ja wieder alles in Ordnung, aber die Drosselklappe etwas einsprühen werde ich trotzdem mal machen.

LG
Rostigernagel 16.04.2016, 19:19
Nabend,
Ich könnte mir vorstellen das es der leerlaufregler ist, der die DK öffnet/schließt.
Jup macht der bei Zündung ein...sonst könntest du ohne gas den motor nicht starten.
Kann aber auch gut sein das der Leerlaufregler nur nen bypass öffnet/schließt und damit nix am hut hat.
Dummerweise ist es mir ein rätsel was für eine Mechanik bei dir verbaut ist (306er ist nicht so meins) Kannst mal nen Bild vom Motorraum machen....von etwas weiter weg.

Mfg Rostiger
306XN_BJ94 16.04.2016, 20:03
Nabend,

also der Leerlaufregler regelt die Drosselklappe und die Drosselklappe hängt am Gaszug und bewegt diesen.

Ist eine gute Erklärung für das Wackeln.

Ich mach dann morgen mal ein Bild.

Danke Rostiger
Peupa205 16.04.2016, 20:10
@Rostigers Vermutung trifft den Nagel auf den Kopf, ein 306 Break 1,8 unserer Freundin machte das auch und wir haben uns gewundert, aber das Ding fährt heute noch so mit +- 200000km.
306XN_BJ94 16.04.2016, 20:33
Da denk ich sowas kann's doch gar nicht geben und vier Stunden später berichtet Peupa205 vom gleichen Problem. Gutes Forum. Danke für die Info Peupa205.
Peupa205 16.04.2016, 21:40
Saubermachen von dem ganzen Gedöns (Regler, Klappe) sollte das Gewackel beenden. Ist ja der bekannte TU3-Motor. Wir hatten den 306 mal 2 Jahre als 1,9 D. Total problemlos und sicher der bessere Rivale zum Golf. Achte bei deinem Motor aber bitte auf die ZDK, niemals mit zu wenig Kühlmittel fahren.