Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Verdeck Initialiseren, bei Zündung ein alles blockiert?

smergal 31.05.2014, 08:18
wo liest du denn sowas? bei den neueren cc`s ist das so.beim 306 bestimmt nicht.
meiner Meinung ist das daher auch nur bedingt eine Initialisierung im eigentlichem sinn.
ich glaube dabei bringt mann eher nur die Mechanik/Hydraulik in eine der beiden endpositionen.
das Steuergerät erkennt ob offen oder zu und beginnt sein Programm.
bei Zündung ein kann ich jedenfalls nichts ohne gewalt bewegen und initialisieren ohne funktioniert super.
musste ich bei den anfänglichen reperaturen mehrfach machen.
Xynactra 02.06.2014, 16:49
Da nun noch der hebel Brechen musste welcher die Seile bedient werde ich das ganze nun umrüsten. Ich werde eine Ersatz Schaltung machen mit Relais und dafür die Endstufen der Hydraulikzylinder verwenden. Der Verdeckkasten soll sich aber auch separat öffnen und schliessen lassen.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Mr Silverball 06.06.2014, 14:49
Hallo Xynactra,

ich habe das Spielchen gerade mal zwei Wochen hinter mir.
Wir haben zwei 306er Cabs mit defektem Verdeck nebeneinander gestellt und erstmal gemessen.
Wir sind folgender Massen vorgegangen:
Zündung aus; Sicherungen geprüft; Verdeck komplett geschlossen (von Hand); Stecker vom Steuergerät abgezogen und alle 6 Anschlagkontakte der Hydraulikstößel am Stecker gemessen (zwischen Verdeck offen und geschlossen gibt es nur einen Unterschied, nämlich den Anschlag für den Hauptverdeckzylinder, es darf pro Zylinder nur ein Kontakt geschlossen sein!); vorderen Verdeckschalter gemessen; Verdeck von Hand geöffnet, dabei die Anschlagskontakte bei Deckel hoch und hinterem Verdeckteil oben gemessen (Immer beide Kontakte messen - es dürfen nie beide an einem Stößel gleichzeitig geschlossen sein, dann defekt); Ölstand an der Pumpe kontrolliert; Relais an der gPumpe kontrollier (ausgebaut , geschaltet); Verdeck ganz geöffnet (achtung Verriegelung des Deckels mit Schlüssel nicht vergessen)
bis dahin war alles ok, aber die Verdecke funktioniert trotzdem nicht;
Versorgung des Stuergeräts gemessen; Steuerleitungen gemessen - kann man auch in dem man auf die Ölleuchte achtet - muss leuchten und auch das Lämpchen am hoch/runter Schalter;
Verdeck 1 - kurzeses Klacken an der Pumpe zu hören
Verdeck 2 - keine Funktion
Steuergerät von Verdeck 1 an 2 angeschlossen - Verdeck funktioniert einwandfrei.
Verdeck 1 - Schaltereinheit in der Mittelkonsole ausgebaut und Stecker nachgesehen und nachgesteckt; der Stecker für hoch/runter ist nicht wirklich passend für den Schalter und deshalb hatten zwei Federkontakte keine richtige Verbindung; mit Schraubendreher Federkontakte nachgeschoben und voila alles super
... ok, den vordern Kontakt mussten wir überbrücken, weil das Kabel gerissen war ...

Ich könnte mir vorstellen, dass die Steuerung arge Probleme bekomm, wenn mehr Anschlagskontakte geschlossen sind als einer pro Stößel oder die Kontakte oder die Zuleitungen defekt sind.

Mechanik fürs Verdeck sollte doch bei den vielen Schlachtautos zu bekommen sein, denke ich.

Cab 1 Bj 1994, Pumpe mit einseitigen Hydraulikabgängen
Cab 2 Bj 2000, Pumpe mit beidseitigen Hydraulikabgängen
Die Stecker am Steuergerät waren natürlich gleich.
Xynactra 11.06.2014, 21:45
Habs jetzt meinem Freund gegeben der sich tagtäglich mit Steuergeräten befasst und selber welche baut.

3 der 8 MOSFET Transistoren sind hinüber. Er wird neue einlöten. Dann wird die komplette Verdeckmechanik ersetzt und nochmals probiert =)