Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Lüfter läuft durchgehend wenn Motor aus ist

suppentrulli 28.07.2014, 13:58
Hallo,

habe vor 2 Monaten meine Klimaanlage reparieren lassen (neuer Klimakondensator).
Soweit war alles gut. 3 Wochen später schaltete ich den Motor ganz normal aus, zog den Schlüssel und hörte nur noch ein dröhnen vom Lüfter. Hörte nach einer Viertelstunde auch nicht auf, lief wohl auf voller Leistung.

War dann wieder in der Werkstatt und habe den Temperatursensor wechseln lassen. Jetzt war 1 1/2 Wochen Ruhe, doch gestern fing das wieder an. Habe gelesen es könnte ein Relais sein, wenn ja, wie teuer könnte das werden ? Falls nein, was kann noch die Ursache sein? Habe morgen wieder einen Termin bei der Werkstatt.

Ist ein wenig blöd jedesmal den Pluspol der Batterie abzuklemmen wenn ich das Auto hinstelle..

Vielleicht noch eine kleine Info: sobald ich auf Zündung gehe, geht der Lüfter aus. Bin ich wieder auf 0-Position mit dem Schlüssel, bzw. zieh ihn raus, geht er wieder an.
Das komische ist, das passiert in 80 % der Fälle. Von 10x springt der Lüfter 8x an.

Auto ist ein Peugeot 306 2.0i 16V XS

Gruß
Tailgunner 28.07.2014, 14:07
Hy Suppentrulli

Genau das selbe hatte ich auch bzw. fast bei meinem 308 HDI.
Klimakompressor musste wegen Steinschlag neu gemacht werden und Relais vom Lüfter wurde getauscht.
Weil der blöde Lüfter andauernd lief.
suppentrulli 29.07.2014, 15:51
Hallo,

war heute in der Werkstatt. Konnten nicht testen ob es ein Relais ist, weil genau in dem Moment wo ich in der Werkstatt war "es" natürlich nicht passiert ist. Er hat nen Lesegerät angeschlossen, aber mein Auto ist zu alt, dort steht nur Motor usw. aber nicht Klimaanlage zum Auslesen irgendwelcher Fehler.

Dann meinte er (weil wir Auto an und aus gemacht haben), das es das Zündschloss wäre. Er war der Meinung der Motor lief noch kurz weiter obwohl der Schlüssel komplett herumgedreht war (auf 0). Ist mir vorher noch nie aufgefallen, er meint das Zündschloss wäre sehr abgenutzt und wabbelig, rumgedreht und mir gesagt die Lämpchen kommen ungleichmäßig und sowas.

Ich glaub das aber irgendwie nicht.

Zu den Relais:
Ich habe beim Klimakondensator einen kleinen schwarzen Kasten mit 2 grünen und einem schwarzen Relais. Unterm Lenkrad im Sicherungskasten genau die gleichen Relais, wobei die beiden grünen auch wirklich heiß werden. Welche Relais würden wahrscheinlicher kaputt sein? Wenn ichs nochmal habe werde ich zuerst im Sicherungskasten mal eins nach dem anderen abziehen und gucken ob er der Lüfter dann aufhört zu laufen.
Wo kriegt man so ein Relais billig her, falls es das Problem ist??

Gruß und danke !!
Tailgunner 30.07.2014, 06:14
Moin suppentrulli

Also welches es genau ist weiß ich nicht das hat mein super Werkstattmeister gleich mitgemacht, weil es ihm auffiel.
Es kostete ca. ich sage ca. weil ich es nicht mehr genau weiß 20€ also nicht grad weltbewegend.
Ich hab es bei PUG machen lassen.
Wegen dem Zündschloß nun naja da kann ich nit viel sagen. Aber so ein neues Zündschloß (neu) kostet ganz schön was.
Wegen dem Relais es müßte evtl. 4 eckig und groß sein, es kann sein das sich ne Lötstelle im Relais selber gelöst dies würde das sporadische auftreten erklären hat oder an den steckern vom Relais korrosion entstanden ist.(letzteres wohl eher nicht).
Darüber hinaus wenn dein Fahrzeug älter ist frag mal nach bei PUG die bieten Teile in 1 Ausrüster Qaulität an, ansteölle von Peugeot Original Teile.
Ist billiger für Fahrzeuge die ein gewisses alter haben (308er Bjh. 2008) den ich immoment fahre.
Da kannst noch was sparen und hast Garantie.
suppentrulli 30.07.2014, 20:43
Hallo,

habe heute ein Relais nach dem anderen rausgezogen. Erst im Sicherungskasten, aber Lüfter lief weiterhin.
Beim Lüfter unter der Haube (Plastik über der Schürze musste weg), saßen auch 2 grüne und ein schwarzes. Ein grünes davon schaltete die Lüftung und alsi ch es rauszog ging sie aus, habe das gleiche grüne Relais genommen was daneben saß und die beiden grünen aus dem Sicherungskasten jedoch ohne Erfolg. Bei jedem Relais sprang die Lüftung wieder an.
Dann habe ich angefangen im Sicherungskasten ein Relais nach dem anderen rauszuziehen und vorne am Lüfter das was den Lüfter schaltet kurz reingesetzt. Der Lüfter ging immer an.

Was kann jetzt das Problem sein ?
suppentrulli 01.08.2014, 14:25
kleines Update:
habe noch den Tipp bekommen, dass im Sicherungskasten im Motorraum auch ein kleines schwarzes Relais sitzt. Habe das mal gezogen und wieder eingesteckt. Jetzt klickt jedesmal im Motorraum etwas, wenn ich Zündung an oder aus mache. Ich bin mir zu 90% sicher, dass das vorher nicht war. Bis jetzt ist der Lüfter auch noch nicht angegangen. Wird das Relais das Problem gewesen sein ?! Was ist das für ein Relais ? Der Werkstatttyp meinte, bei manchen Peugeots ist das für die Lüftung, bei manchen für Einspritzung.

Gruß
Tailgunner 02.08.2014, 08:49
Wie gesagt bei mir war das Relais das für den Lüfter zuständug war kaputt.
Tja ansonsten schwer zusagen bin leider kein Auto Ing.