Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Lüfter drehen endlos weiter, STOP-Leuchte u. Temp.-warnung

Plage 10.04.2014, 11:45
Hallo mal wieder,

ich hätte da mal ein Problem. Und zwar liefen letztens die beiden Lüfter an meinem XSi endlos weiter. Ich habe daraufhin erstmal den Wagen neu gestartet, wieder ausgemacht und sie gingen erstmal auch aus, aber als ich dann etwas später nochmals zum Wagen kam, liefen sie wieder. Das hat sich dreimal wiederholt, bis ich die Batterie abgeklemmt habe. Nach dem Anklemmen war das Problem dann erstmal für ca. eine Woche weg.
Gestern gab es dann auf einmal nach kurzer Fahrstrecke die "STOP" Leuchte und die Temperaturwarnleucht ging an, obwohl die Anzeige gerade mal bei ungefähr 80°C lag. Ich habe den Wagen sofort geparkt, ausgemacht und siehe da, die Lüfter drehten wieder endlos. Bin noch das kurze Stück nach hause gefahren und habe wieder die Batterie abgeklemmt. Heute wieder das selbe Problem.

Was evtl. noch erwähnenswert in dem Zusammenhang ist, wäre dass der Wagen seit etwa des ersten Auftretens der Lüftersache schlecht anspringt, was aber auch an der etwas schwachen Batterie liegen kann. Zumindest hatte ich das bisher angenommen. Neuerdings will er aber am Anfang die Drehzahl nicht halten und würde ohne etwas Gas einfach wieder ausgehen. Wenn man ihn erstmal zum laufen gebracht hat, ist dieses Problem weg.
Weiterhin ist noch interessant, dass ich den Wagen gerade bei Peugeot hatte zum neue Reifen aufziehen (dazu unten gleich noch eine kleine Anekdote) und denen der Wagen da beim Auffahren auf die Bühne fast runtergefallen ist. Der Mechaniker wollte mit Schwung auf die Bühne, hat das aber nicht hinbekommen (angeblich meine Kupplung, jaja), den Wagen abgewürgt, ist hängen bzw. stecken geblieben. Es hat mächtig gescheppert und irgendwie hat er es nicht hinbekommen den Wagen sofort wieder zu starten und brauchte mehrere Anläufe. Allerdings konnte ich danach nichts besonderes (kaputtes) bemerken.
Außerdem habe ich vor nicht allzulanger Zeit eine neue Windschutzscheibe bekommen. Ich schreibe das deshalb mit dazu, weil es gerade sehr feucht ist und ich etwas in Richtung Wassereinbruch ins Steuergerät u.ä. als eventuelle Ursache für solche Probleme gelesen habe und vielleicht wurde da auch irgendwas vermurkst und nun läuft irgendwo Wasser hin, wo es nicht hinsoll.

Habt ihr irgendeine Idee, was das sein könnte und wie ich als Laie evtl. überprüfen kann, woran es genau liegt?

Anekdote zum Reifenwechsel: Ich habe relativ günstig Bridgestone Potenzas bekommen und mir die alten Reifen bei Peugeot ab- und die neuen aufziehen lassen. Ich habe die Sommerreifen nicht dort montiert, weil ich kein Fan von Schlagschraubern bin und mir auch das Geld dafür sparen wollte und das gerade noch selbst hinbekomme. Beim wechseln (natürlich erst nach dem zweiten, also beim dritten Reifen) viel mir dann auf, dass irgendwas metallisches zwischen Reifen und Felge zu stecken schien, woraufhin ich die Montage abgebrochen habe und Montags wieder bei Peugeot aufgeschlagen bin, wo sich herausstellte, dass besagtes Teil drei alte Felgengewichte waren, die irgendwie unbemerkt ihren Weg dorthin gefunden haben. Geil, was? Haben sie natürlich auf eigenen Kosten gefixt, aber ist trotzdem ein starkes Stück. Stellt euch mal vor ich hätte das nicht gesehen, was durchaus möglich gewesen wäre, da es nicht so super auffällig war und wäre damit auf die Autobahn o.ä. ähnliches gefahren.
smergal 10.04.2014, 12:41
klingt für mich nach einem Problem mit den tempfühler.dass die anzeige trotzdem bei 80 rum zeigt ist schon möglich.
es gibt(imho) 2 mit Klima 3 tempfühler. 1mal fürs Steuergerät, 1mal für die anzeige und einmal fürs bitron(lüftersteuerung).
würde auch das schlechte startverhalten erklären. sollte in der reienfolge sein grün,blau,braun.
Plage 10.04.2014, 17:52
Gut, danke dir schonmal. Sowas habe ich mir schon gedacht bzw. auf der Suche dazu gelesen (Bsp. Bitron).
Plage 19.04.2014, 18:33
War übrigens das Relais vom Temperaturfühler. Ist jetzt wieder alles i.O.
wergan 20.04.2014, 09:02
Endlich mal wieder einer, der auch nach Lösung des Problems mitteilt, was es war. Danke, so sollte es immer sein!
Plage 20.04.2014, 16:01
Hi wergan,

ja, ich bin halt noch von der alten Schule.

Hat übrigens so ca. 160,- € gekostet (ca. 90,- für's Material und der Rest für die Arbeitsstunden).

Ansonsten noch Frohe Ostern!