Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Kurbelwellenriemenscheibe abnehmen

zert 29.04.2012, 16:45
Hallo,

da ich unter dem Stichwort "Zahnriemen" leider keine Hilfe bekommen habe, versuche ich es erneut.
Problem, Wasserpumpe und Zahnriemen müssen gewechselt werden (XU-Motor 1,8/74 kw). Nockenwellenrad ist mit einem Sift auf OT arretiert, meine Kurbelwellenriemenscheibe hat zwei 6mm und eine 8mm Bohrung und ist mit einer Zentralschraube befestigt. Mit dem Schlagschrauber krieg ich die Schraube nicht gelöst und in der Stellung mit der arretierten Nockenwelle finde ich keine übereistimmende Bohrung um die Kurbelwellenriemenscheibe fest zu stetzen, wenn mir das gelänge, könnte ich mit größerer Hebelkraft (Rohr) die schraube lösen. Hat die Zentralschraube vielleicht ein Linksgewinde? Ich finde im Forum keinem Beitrag der mir weiterhilft. Habe ich evtl. die falsche Stellung der Nockenwelle festgesetzt?
Im Nockenwellenrad ist eine 10mm Bohrung und auf ca. 7 Uhr, wenn man von der Radseite auf das Nockenwellenrad schaut, in dieser Stellung passt ein 10mm Stift durch die Welle in eine dahinter liegende Bohrung.
schnullerbacke 29.04.2012, 17:14
Frage ? Warum die Kurbelwellenriemenscheibe abnehemen ????

Gruß Stephan
zert 29.04.2012, 18:30
Hallo Stephan,

Wasserpumpe und Riemen würden auch so drauf gehen, aber das hintere, untere Plastikteil der Riemenabdeckung ist aufgeschlitzt und scharfkantig, es hat den Zahnriemen seitlich beschädigt. Dieses Teil bekomme ich nur entfernt, wenn ich die Kurbelwellenriemenscheibe abnehme. Zur Not zerstöre ich die kaputte Abdeckung und lasse sie ganz weg. Aber nochmal zum fixieren, gibt es eine Markierung mit der man feststellen kann, dass die Kurbelwelle richtig zur Nockenwelle steht?

Grüße
Harald
smergal 29.04.2012, 20:49
beim 106er und beim 306er denk ich ist es gleich, findest du eine arretierungsmöglichkeit an der schwungscheibe. wird ebenfalls mit einem dorn/bohrer abgesteckt.
ist leider blöd zu erklären. vorne am motor befindet sich eine art typenschild(beim 106er) und in dessen nähe ist eine aussparung.dort schiebt man den dorn richtung schwungscheibe. wenn du die suche benutzt oder einwenig googelst (steuerzeiten abstecken) findest du sicher ein bild dazu
wergan 01.05.2012, 14:55
Zum Abstecken der Kurbelwelle findet sich keine Bohrung in der Riemenscheibe, sondern auf der anderen Motorseite (wenn du vor dem Wagen stehst RECHTS, unterhalb der Kühlmittel-Ablassschraube) im Motorgehäuse, und der dahinterliegenden Schwungscheibe. Zum Abstecken der KuWe benötigst Du einen 6 mm Stift (am besten etwas abgewinkelt, geht dann leichter), der (vor dem Wagen stehend von links nach rechts) eingeschoben wird. Zum losschrauben der Riemenscheibe finden sich an meinem Motor 3 KLEINE Sechskantschrauben, mit denen die Scheibe auf das dahinterliegende Zahnriemenrad geschraubt ist und die ohne großen Kraftaufwand zu lösen sind, man kann auch die zentrale GROSSE dazu gegenhalten. Diese muss nur gelöst werden, wenn das Zahnriemenantriebsrad runter muss, dies ist aber nur bei Wechsel der dahinterliegenden Dichtung (Ölverlust) erforderlich. Zum Wechseln der unteren ZaRi-Abdeckung reicht es, die Riemenscheibe wie oben beschrieben mittels 3er Schrauben zu lösen!
zert 01.05.2012, 17:17
Hallo wergan,

ich glaube ich habe einen großen Bock in der Sache. Habe nun den Zahnriemen drauf, kann den Motor aber nicht durchdrehen, der erste Zylinder geht auf ot, dann blockiert der Motor. Auch bei abgenommenem Zahnriemen , wenn ich Motor drehe, blockiert er bei ot. Wo liegt der Fehler?
muecke1978 01.05.2012, 21:42
eine frage kann es sein das die kurbelwellenscheibe bei dir ein gummilager hat . aufbau sieht wie folgt aus : kurbelwellenaufnahme dan gummilager ca 4 mm und dann der rest der scheibe
wergan 02.05.2012, 08:56
Die Steuerzeiten stimmen nicht, d.h., Du hast den Zahnriemen falsch montiert. Der motor blockiert, da ein Kolben an geöffnete Ventile stößt - bei laufendem Motor Totalschaden. Abnehmen des Zahnriemens hat denselben Effekt: ein Ventil ist immer offen, und da stößt beim Drehen des Motors halt ein Kolben an. Es funktioniert nur, wenn das Auf und ab der Kolben mit dem der Ventile harmonisiert, und genau das macht der Zahnriemen. Also: vorsichtig Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT stellen, es müssen bei der Montage des ZaRi beide Wellen abgesteckt sein!!!
smergal 02.05.2012, 17:34
korrigiert mich wenn falsch. aber dreht die kw nicht 2 mal wärend die nw 1 mal dreht? dann wäre es möglich dass du mit der kw um eine umdrehung falsch liegst wenn du erst nach dem abnehmen des kopfes abgesteckt hast.
wergan 02.05.2012, 22:19
Du liegst falsch. Natürlich dreht sich die KW doppeslt so schnell wie die NW, beide Wellen haben dennoch nur je 1 "OT", egal wie oft sie sich drehen. Wenn beide richtig eingestellt, d.h. abgesteckt sind, stimmen die Zeiten zwangsläufig.
Beim Montieren des ZaRi drauf achten, dass die "Antriebsseite", d.h. der kürzere Weg zwischen Nocken- und Kurbelwelle straff aufgezogen wird und sich die Wellen nicht durch das Spannen verstellen.