Peugeot 306 Forum
kupplung kaputt!!!
Hallo Leute!
Ich habe bei meinem 306 Rpland Garros Bj. 94 ein Problem mit der Kupplung, zuerst hat es nur einmal geknackt, wenn ich die Kupplung getreten hab, das ging dann auch wieder weg, doch als ich dann ca 800 km fast am Stück gefahren bin hat es wieder angefangen und nach weiteren ca 20 km hat es beim kuppeln einmal laut geknackt und das Kupplungspedal ist nicht mehr hoch gekommen. Ich weiß, das der Bautenzug nicht kaputt ist und wenn man das Pedal selber hoch zieht, dann springt es wieder zurück! Ach ja, Gänge bekommt man auch nicht mehr rein! Kenne mich leider leider mit Autos nicht so gut aus und würde mich über einen Tipp, was genau das sein kann oder ob und wie man es beheben kann sehr freuen!
Danke!
Also,wenn du diegänge nicht mehr reinbekommst dann kannst du schon mal davon ausgehen das die kupplungs beläge runter sind.Das das kupplungs pedal nicht mehr zurück kommt kann daran liegen das das ausrücklager fest oder ganz kaputt ist.wenn du das in einer werkstatt machen lässt kann das ganz schön teuer werden,das ist nämlich ein ziemlich großer aufwand.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Gruß Tom.
Hi,
danke für den Tipp, dann habe ich jetzt noch eine Frage, muss man die Kupplung dann ganz ersetzen? Und wenn ja, wo bekommt man sie am besten (und wenn möglich günstigsten) her.
Danke
wo du sie am günstigsten herbekommst weiß ich nicht....ich hab meine beim großhändler ermogelt....auf jedenfall kannst du ein kompletten kupplungssatz kaufen wenn deiner schon relativ viel gelaufen ist denn soviel nimt sich das nicht, ob du nur die scheiben kaufst oder nen ganzen satz (ich glaub 70 waren die scheiben [nicht beim großhändler sondern bei peugeot] und 120 der satz) der einbau kostet inner billigwerkstatt 140 euronen und kann bis zu 200 kosten (4 arbeitsstunden)....beachte dass du 2 dichtungen noch kaufen musst....keine ahnung wie die dinger heißen ich glaube simmerringe musst nochmal nachfragen....denn die sind beim satz nicht dabei und kosten ca. 10 euro das stück
Es würde absolut keinen sinn machen nur eins zu wechseln,weil du nur die kupplungsscheibe wechselst und nicht die mitnehmerscheibe
kann es sein das eben die mitnehmerscheibe eingelaufen ist oder schon risse hat.Weil wenn du sagst das du nicht mal mehr gänge rein bekommen hast,dann kann mann eigentlich davon ausgehen das die mitnehmerscheibe defekt ist.
Das heist also wenn du deinen löwen noch ein bisschen fahren willst dann kaufe dir einen kupplungssatz.
Die simmerringe sind nicht unbedingt notwendig es sind übrigens die simmerringe für die gelenkwellen.
Wenn mann die gelenkwellen gut rausbekommt müsste mann die meiner meinung nach nicht neu nehmen.
gruß TOM
Das könnte dich auch interessieren: