Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Klarglasscheinwerfer 306Cabrio

ducpoppy 31.05.2007, 05:35
Hallo!

Seit 4 Wochen ist meine Frau stolze Cabriobesitzerin und schier begeistert von ihrem 99er 306! Das Cabrio hat eine Erstzulassung von Juni 1999. Nun würden uns die Klarglasscheinwerfer von dem neueren Modell gut gefallen. Kann man diese ohne weiteres austauschen, oder gibt es diesbezüglich Probleme?
Auch das Clarion Cassettenradio würden wir gerne gegen ein originales Clarion CD-Radio tauschen. Hat jemand eine Idee, wie man günstig an dieses Radio kommt?

Danke im voraus, Mathias :lol:
Christoph1 31.05.2007, 07:45
Hey!

Das mit den Scheinwerfern ist kein problem, kannst du problemlos tauschen. Hab ich selber schon gemacht.
Die originalen cd Peugeot radios sind leider sehr rar und nur sehr selten in ebay oder dergleichen.
Aber falls du eines hast, würdest du das Clarion kassetten radio verkaufen?? Meines ist leider kaputt gegangen. lg Chris
Gun1 31.05.2007, 08:06
Hallo habe da mal mitbekommen das es nicht so einfach wäre die normalen gegen die Klarglas auszutauschen,wegen den Kabel,Birnen etc.das wäre dort alles anders?
Christoph1 31.05.2007, 10:19
Hey!

Also bei mir hat es keine probeme mit dem umrüsten der Scheinwerfer gegeben. Ich hab einen mit 132 PS Phase 2 und BJ 3.1998.

lg Chris
ducpoppy 31.05.2007, 12:59
Hallo Chris!

Danke für die Info mit den Scheinwerfern und wenn ich ein CD-Radio finde habe ich das Cassettenradio über. Dann werde ich mich noch einmal bei dir melden.

Gruß, Mathias :lol:
Cardi 03.06.2007, 11:58
Also ich habe ein 306er Cabrio mit Baujahr 12/96 (EZ 01/97) und nach meinem Frontschaden wollte ich dann auch die Klarglasscheinwerfer einbauen (hatte vorher die normalen eingebaut). Ich muss dazusagen, dass der Wagen schonmal einen behobenen Frontschaden hatte und die Leute das wieder hergerichtet haben.
Mir wurde gesagt, dass ich einen Adapter brauche der von H4 auf H7 umpolt. Naja, ich habe überall nachgefragt (Peugeot, Zubehör, etc.) aber die werden wohl seit Jahren nicht mehr gebaut (mal nachfragen, vielleicht gibts die bei dir, denn das wäre die einfachste Lösung).
Als ich die Scheinwerfer eingebaut habe funktionierte allerdings nur das Abblendlicht und das Standlicht (Fernlicht ging gar nicht). Ich hab dann die ganzen Steckerbelegungen mit meinem Vater durchgemessen und dann haben wir herausgefunden, dass das Fernlicht der Klarglasscheinwerfer seine Masse über Stecker 1 (von oben gezählt) bezieht. Bei dem alten Scheinwerfer wurde die Masse des Fernlichts über den Stecker 3 bezogen. Diese wurden dann einfach getauscht (nochmal alles durchmessen :-D ) und dann funktionierte es wieder.
(Mein rechtes Fernlicht funktioniert noch nicht, liegt aber an einem Kabeldreher vom Kabelbaum bei mir, den die Leute unsachgemäß behoben haben.)
Aber sollte so klappen, musste mal alles durchmessen

Gruß

Cardi
Gun1 03.06.2007, 12:39
Hallo also wuste ich doch das man es nicht einfach so umbauen kann und hier auch die Anleitung

http://www.peugeotforum.de/index1.htm

unter Bastelecke,306 dort ist eine Anleitung vom umbau,viel spass
Christoph1 03.06.2007, 17:05
Hallo an alle!

Phase 1 und Phase 2 sind total anders in der Elektronik!!!!!!

Ducpoppy hat ein 306 Cabrio von BJ 1999 also Phase 2, hier ist es kein prob die Scheinwerfer in klar glas zu zutauschen (sofern es original Scheinwerfer von Peugeot sind)!!!
Vielleicht braucht man solche Adapter bei der Phase 1 die von 1994-1997 gebaut wurden. Bei Phase 1 ist auch die komplette front (Scheinwerfer H4, Innenleben) und die Elektronik anders, und da ist es klar das man vielleicht einen solchen Adapter braucht.

Ich habe diesen Umbau an meinem Auto gemacht (Phase 2), und es funktioniert alles wie gewohnt. Übrigens ab Phase 2, Scheinwerfer haben laut meines Wissens immer H7 Lampen eingebaut.

Lg Chris
Gun1 03.06.2007, 18:25
@Christoph1,das ist nicht alles richtig,schaue dir mal die Anleitung an bei dem Link wo ich postete,da musste auch einer von seinem Phase 2 umbauen weil er die Phase 3 Lampen haben wollte ;-)

Hier der genaue link

http://www.peugeotforum.de/basteleck...749cf386654da2
Christoph1 04.06.2007, 11:31
Hallo!

Beim 306 hat es nie Schwarze Klarglasscheinwerfer gegeben.
Ich kann nur sagen, ich hab mir die original Scheinwerfer von Peugeot besorgt und es hat alles funktioniert.

Lg Chris