Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Klappern und Schläge von der Hinterachse

QM1230 09.12.2013, 22:00
Hallo Leute,

Ich fahre seit kurzem einen Peugeot 306 2.0 16V und habe ein Problem mit der Hinterachse :/ Mir ist aufgefallen das es von hinten rechts her bei unebener Fahrbahn klappert und klopft. Klappern tut es dauernd bei jeder kleinen Hubel und auch wenn ich in einer Linkskurve Gas wegnehme oder Gas gebe. Das klopfen kommt nur bei höherem Tempo und kleinen Bodenwellen vor und höhrt sich an wie ein kaputtes Domlager. Manchmal gibt es einen heftigen Schlag von hinten den man bis in den Sitz spürt :shock: . Fühlt sich an als würde ne Feder springen und kommt einfach aus dem Nichts ohne Bodenwelle oder Schlagloch. Mal schlägt es alle paar Kilometer und mal Tage lang garnich. Die linke Seite ist ruhig, hab ich getestet indem ich mal mit der rechten und mal mit der linken Seite gezielt über Unebenheiten gefahren bin. Ich weiß nicht woran das liegen könnte und da die Drehstabfederung Neuland für mich ist wag ich mich da nich so recht dran :? Hab schon einiges gelesen bezüglich Hinterachsproblemen beim 306 und usw. aber bin mir nich sicher wie ich da am besten vorgehen soll. Ganz unerfahren bin ich nicht was Schrauben angeht Würde mich freuen wenn mir jmd ein paar tips geben könnte oder vlt sogar jmd die Symptome kennt und mir sagen kann auf was genau ich schauen sollte

An der Radkasteninnenverkleidung rechts habe ich Schleifspuren entdeckt, es schleift aber momentan nichts...könnte es sein das die Lager der Schwingarme schonmal defekt waren? (bei der Laufleistung nicht ganz unwahrscheinlich)

Es ist ein Gewindefahrwerk verbaut (KW Variante2)und er hat etwa 200.000 km gelaufen. War beim Vorbesitzer ein Autobahnfahrzeug, in meiner Gegend sind die Straßen allerdings sehr schlecht und ich hab noch dazu nen sehr schweren Fuß fördert wahrscheinlich wohl den Verschleiß der Lager sehr
cido 23.12.2013, 22:10
Lass uns hören wenn du ne lösung hast.grüsse
Emma 26.12.2013, 09:35
Nadellager der Schwinge sind zu 99,9% gebrochen.