Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Keine Power! Kleinst KfZ überholen mich :-) !!!

Batman 14.09.2013, 21:57
Also ich muß jetzt nochmal ein bereits gepostetes Thema ansprechen. Ich werd nämlich bald wahnsinnisch.
Und zwar kommt mein 306er, 1.4ccm von 1996 überhaupt nicht aus dem Knick.
Mir fahren am Berg die (oft vollbesetzten Pandas, Arosas, Corsas,ect.) ständig davon.
Auch auf der Autobahn ist bei 150km/h Ruhe. Selbst die schaff ich nur auf einer langen Geraden.

Ich hab beim Gasgeben irgentwie den Eindruck, daß der Motor will - aber nicht richtig kann. Das Gefühl beim Beschleunigen ist wie "Gummiseil aufwickeln". Es fehlt die Spritzigkeit, für die die 306er 75PSer eigentlich oft gelobt wurden.

Die Kupplung ist neu,Zündkerzen und Luftfilter auch. Bei der letzten AU wurde die Lampdasonde erneuert, seitdem kommt ab und zu mal die Motordiagnoselampe. Hab auch schon Fehler auslesen lassen mit dem Ergebniss das die LS nicht ganz rund läuft. Aber laut KfZ-Meister nur unwesentlich.
Allerdings hatte ich den Leistungsknick auch schon vorher.

Ist es möglich, daß der Fehler im Abgassystem liegt, z.B. Kat, Filter oder sowas?? End - und Mittelschalldämpfer sind aber auch erst 1 Jahr alt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß eine neue LS falsche Werte bringt. Vielleicht hat hier was andres das Messgerät getäuscht!?

Mich nervt richtig, daß ich viel erneuert habe - aber der Bock eher immer langsamer wird.

Ich hoffe auf gute Ideen!
wergan 15.09.2013, 09:08
Das leidige Thema: irgendwas tauschen wird schon helfen...
Wenn die Motorfehlerlampe leuchtet liegt eine Fehlfunktion vor, die gesucht und gefunden werden muss. Die Auswahl an Ursachen ist groß, und wenn kein von aussen erkennbarer Defekt (undichtes Abgassystem, Falschluft, Stecker/Kabel defekt etc) vorliegt muss mit dem Diagnosecomputer ausgelesen werden. Was soll denn bitte heißen daß die LS nur unwesentlich unrund läuft??? Die Messwerte der Lambdasonde entscheiden über die Gemischzusammensetzung, deshalb müssen die Werte exakt stimmen. Fehler können in der Sonde selbst, dem Anschlusskabel samt Stecker sowie im Steuergerät liegen (Masseverbindung, Stecker) sowie bei Nebenluft im Ansaug- und Auspufftrakt auftreten.
Bei Zweifel an der Leistung fährt man zum Boschdienst mit Leistungsprüfstand, dann hat man es schwarz auf weiß. Vielleicht steht am Schluss schlicht die Erkenntnis, dass Größe nicht alles ist und man seine Vorurteile gegen Corsa, Panda und andere revidieren muss
Rhodosmaris 15.09.2013, 20:54
Kat zu bzw. zerbröselt?

ciao Maris
Batman 15.09.2013, 20:55
Hi Wergan,

Danke für die schnelle Antwort.

Wegen der "unrunden LS" - da war ich in der Werkstatt welche diese eingebaut hatten und dort wurde mit dem Diagnosecomputer raus gelesen, daß die Werte nicht ganz in Ordnung sind. Der Meister meinte dies sei kein (großes) Problem, minimaler Mehrverbrauch sei möglich.
Aber Stichpunkt Steuergerät: Wäre es möglich, daß dort der Fehler zu suchen ist? Oder würde da der Computer in diesem Fall "Fehler Steuergerät" melden?
Die MD-Lampe brennt immer erst wenn der 306er warm ist und geht dann unregelmäßig aus und wieder an.

Ansonsten ist der Boschdienst eine gute Idee, wußte garni das es sowas gibt.

Ach ja, ich hab keine Vorurteile gegen Pandas, Arosas, ect. ich erwarte nur bei 75PS etwas mehr Dampf. :lol:

@Rhodosmaris: In diese Richtung hab ich auch gedacht. Gibt es da irgentwelche spezifischen Symptome wenn der Kat zu oder defekt ist? Andrer Rauch oder sowas?
Force406 17.09.2013, 09:41
Hallo Bruce Wayne,
Zitat Zitat von Batman
(...)
Wegen der "unrunden LS" - da war ich in der Werkstatt welche diese eingebaut hatten und dort wurde mit dem Diagnosecomputer raus gelesen, daß die Werte nicht ganz in Ordnung sind. Der Meister meinte dies sei kein (großes) Problem, minimaler Mehrverbrauch sei möglich.
(...)
Immer das gleiche. Wenn die Lampe öfter angeht, dann liegt ein Fehler vor, wie du ja selber merkst, wenn dich Kleinstwagen überholen. Da kann der Meister in der Werkstatt sagen, was er will. Es ist nicht nur ein Mehrverbrauch. Die Fehler wären hier interessant. Ich tippe mal auf eine defekte Lambdasonde. Das würde ein solches Verhalten und "nicht stimmende Werte" erklären. Aber dennoch: Feherspeicher auslesen lassen und Diagnose 1:1 hier posten. Dann kann man dir weiterhelfen.

Und nein, es ist nicht das Steuergerät. Das Steuergerät geht bei einem 306er nicht kaputt.

MfG Force406
Batman 10.05.2014, 15:15
Ich möchte noch mal ne Rückmeldung zu oben erwähnten Problemen machen, vielleicht hilfts andren weiter.

Und zwar ist mir letztens die Kraftstoffpumpe kaputt gegangen. Symptome waren deutlicher Leistungsabfall und zum Schluß sprang er garnicht mehr an. Alles innerhalb eines Tages.

Nun hatte ich ja schon seit Autokauf, wie oben erwähnt, über fehlende Spritzigkeit geklagt bzw. das Gefühl von "Gummiseil aufwickeln" beim beschleunigen.
Seit ich heute eine andre Kraftstoffpumpe drinne hab geht der Karrn ab wie Lucie Ich dachte zuerst echt ich sitz in einem andren Auto.

Für meine Begriffe zwar unlogisch, weil entweder läuft eine Motorpumpe oder sie läuft nicht. Aber das sie über 3 Jahre nicht richtig läuft...naja, scheinbar doch möglich.

Achja, und meine Motordiagnoselampe leuchtet auch seit einem halben Jahr nicht mehr. Ohne das ich irgentwas verändert hätte. Komisches Auto...aber ich freu mich
wergan 11.05.2014, 19:23
Summa sumarum: Kraftstoffdruck war wohl durch defekt Pumpe (oder verlegte Leitungen) zu niedrig, dadurch Gemisch zu mager, deshalb korrektes (!) Aufleuchten der Motordiagnoselampe (lambda ausserhalb des Regelbereiches) und deshalb beim Nachmessen "Werte nicht ganz in Ordnung". Waren sie wohl auch nicht, aber der Fehler wurde nicht erkannt. Schön, dass Du jetzt wieder 75 PS hast. Aber: Sowohl Panda als auch Arosa können in der Top-Motorisierung jeweils 101, Corsa über 160 PS haben. Wenn Dich als am Berg mal wieder einer überholt...
http://www.youtube.com/watch?v=VoxAnDngXKo
Batman 12.05.2014, 22:01
Ja das klingt einleuchtend.
Aber wie gesagt, die Lampe brennt schon seit nem halben Jahr nicht mehr. Also beim starten schon, nur beim fahren nicht.
Vorher ging der erst in hohen Drehzahlen richtig vorwärts, mit der neuen Pumpe sofort wenn ich Gas geb. Will sagen, daß die Lampe auch dann nicht mehr brannte wo das Gemisch oder der Druck eigentlich noch nicht gestimmt haben.