Peugeot 306 Forum
IR Schlüssel Batterie
Hallo zusammen,
eine Suche im Forum zu meinem Problem hat mich leider nur verwirrt, deshalb hier meine Frage:
Bei meiner Infrarotfernbedienung geht so langsam die Batterie leer. Was passiert nun, wenn die Batterie des Schlüssels komplett leer ist? Kann ich dann den Wagen noch starten oder kann der Schlüssel dann nicht mehr mit dem Steuergerät oder der Wegfahrsperre kommunizieren?
Ich habe nämlich nur noch diesen einen Schlüssel, deshalb sollte der auch funktionstüchtig bleiben. :roll:
LG
fussl
> Bei meiner Infrarotfernbedienung geht so langsam die Batterie leer.
Das sind herkömmliche Knopfzellen (CR2016? 2025? 2032?). Der Austausch ist unproblematisch.
> Was passiert nun, wenn die Batterie des Schlüssels komplett leer ist?
Dann kannst du die ZV nicht mehr mit dem Schlüssel bedienen.
> Kann ich dann den Wagen noch starten oder kann der Schlüssel dann nicht mehr
> mit dem Steuergerät oder der Wegfahrsperre kommunizieren?
Du kannst den Wagen nutzen wie bisher, hast halt nur keine ZV-Fernbedienung mehr.
Der batteriebetriebene Teil betrifft nur die Zentralverriegelung.
Die Wegfahrsperre wird über einen passiven Transponder-Chip gemacht, ähnlich den Sicherungsetiketten, welche man im Kaufhaus an die Jacke dranklipst. In der Nähe vom Zündschloß ist eine Sendespule montiert, welche ein klein wenig elektrische Energie zu dem Schlüssel sendet. Der Schlüssel ist damit in der Lage, seine "Kennung" der Empfangsspule zu übermitteln, wo die Sende/Empfangselektronik diese Kennung auswertet und geeignete Maßnahmen einleitet.(Freigabeimpuls Richtung MSG)
> Ich habe nämlich nur noch diesen einen Schlüssel, deshalb sollte der auch funktionstüchtig bleiben.
Dann am besten jetzt schon die Batterie tauschen. Die paar Tage oder Wochen die da die FB noch den letzten Stromrest aus der Batterie raus-zuzelt bringen auch nicht so viel, eine neue Batterie hält ja dann auch wieder ordentlich lange.
Danke für die Info, wegstabenverbuchsler.
Das könnte dich auch interessieren: