Peugeot 306 Forum
Instrumententafel austauschen
Moin zusammen,
ich würde gerne beim 306er meines Sohnes die Instrumententafel austauschen.
Im Moment ist da eine mit `ner Uhr drinne, wir würden die gerne gegen eine mit Drehzahlmesser tauschen.
Nun die Frage: ist das so einfach mögich ? (rein mechanisch müsste das ja passen, wenns aus dem gleichen Typ Auto stammt)
Aber wie schliesst man den Drehzahlmesser an - ist das evtl. schon vorverkabelt, und wenn, wo kommt das Drehzahlmessersignal her?
... bin gespannt...
Viele Grüße
Frank aus S-H
Hallo!
Erstmal vorweg: es gibt unterschiedliche Kombiinstrumente beim 306er, einmal von Jaeger und dann von VDO. Und dann wieder je nach Baujahr digital oder mit Tachowelle. Und dann mit verschiedenen Hoechstgeschwindigkeiten, mal mit Oelstandsanzeige und auch welche mit Oeldruckanzeige. Dann Natuerlich die mit Uhr und welche mit Drehzahlmesser.
Und das ganze dann noch fuer Benziner und Diesel.
Wenn Du eins vom gleichen Hersteller findest, mit gleicher Ansteuerung (Tachowelle oder Digital) und vom gleichen Kraftstoff angetrieben, so kannst Du es verbauen.
Aber dabei sind zwei Probleme:
1) Den KM Stand kann man nicht aendern, es bleibt dann der vom neuen
2) der Drehzahlmesser wird immernoch nicht funktionierren, da die Verkabelung fehlt und zumindest bei den Modellen bis zum 97er Facelift auch andere Zuendspulen ohne den Ausgang verbaut sind. Dort muesste dann einen neue Spule rein und die Verkabelung in den Innenraum gezogen werden. Bei den Modellen ab Facelift sollte die Spule das Signal schon fuehren, wohl aber die Verkabelung nicht.
Solltest Du einen anderen DZM aus dem Zubehoer nachruesten wollen, so brauchst DU einen, den man auf 2-Zylinder stellen kann, da die 306er Doppelzuendspulen haben - bei einem fuer 4Zylinder wird dann nur das halbe Signal angezeigt.
Alle diese Infos (und noch mehr) bekommst Du mit der Forensuche, die Dir weiterhelfen wird.
Gruesse,
Sunny
Hallo Sunny,
erstmal Danke für die ausführliche Antwort!
Ich stell' mich vielleicht ein bischen dämlich an, aber das ist der erste Peugot in unserer Familie, bisher waren wir da eher auf andere Automarken eingeschossen!
Also unser 306 ist laut KFZ-Schein ein 7KFX, Bj, 02/1998, die Instrumententafel bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=016
ist aus einem 306 - 7 B.
Kann es sein das das zusammengeht?
Und wie kann ich feststellen, welche Zündspule bei unserem Auto verbaut ist?
Kann man das an der Bauform erkennen?
Und ein Kabel von der Zündspule in den Innenraum zu verlegen, sollte nicht das Problem sein!
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Frank
Moin,
das ist zumindest schon mal der gleiche/ähnliche Motor und fast das gleiche Baujahr, wenn euer jetziger Tacho auch von VDO ist passt das Teil was die Stecker etc. angeht.
Von der Elektrik habe ich allerdings keine Ahnung, ich bin Kaufmann ;-)
Hallo!
Das Instrument sollte passen.
Zum Anschluss des Kabels, falls es nicht direkt nach dem Einbau schon gehen sollte (erst testen, kann beim Serie 2 schon vorverkabelt sein), siehe hier:
anderer Post
Gruesse,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: