Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Innenraumbeleuchtung

Michl 20.09.2005, 15:13
Wisst ihr vielleicht welches Lämpchen ich da kaufen muss??? Möchte meine Innenraumbeleuchtung auf blau umgestalten, weiß nur nicht genau wie ich die Leuchte aufbekomm, und welche Diode bzw. was sich dahinter auch verbirgt dann reingehört?? Es wäre auch toll, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich solch eine Diode bzw. Lampe güstig herbekomm??

THX, Michl
Blue_Angel 20.09.2005, 15:24
also in der mittelkonsole und in dem Kombiinstrument sind 5w lämpchen drinne sind die selben wie zb in der uhr oder auch die du als nummerschild beleuchtung hinten hast.

Und welche Leuchte an sich meinst du ?
Sunny 20.09.2005, 15:40
Hallo!

Vorsicht! Das sind 1.2 Watt Birnchen, die im Kombiinstrument und der Mittelkonsole sind. Die 5er würden alles zum schmelzen bringen und auch die Leitungen überlasten. Bei den großen Modellen sind 2W verbaut, aber auch die sind beim 306er zu stark. Alle modernen (206 mit BSI und 307er, 407,..) haben SMD LEDs als Beleuchtung für das Kombiinstrument.

5W ist die Deckenleuchte. Und die Standlichter - alles jeweils Glassockel.
Die Innenleuchte kannst Du vorsichtig aufhebeln, die transparente Abdeckung ist nur gesteckt. Ich habe es bei mir beispielsweise gegen weisse LEDs mit Widerstand getauscht...
Die Glühbirnchen sehen so aus:

(Quelle)

Ersatzbirnchen bekommst Du in jedem Baumarkt, KFZ Teilehändler, ...
Wenn Du ein echtes blau willst, musst Du LEDs nehmen, da 5W noch zu wenig ist, um damit ein _weisses_ Licht zu erzeugen, dass blau gefärbt werden kann. Das Licht wird notgedrungen einen Gelbstich haben und somit wird jede blau lackierte - oder angeblich blau schiende - Lampe grün scheinen.
Gleiches gilt für den Tacho - einfach nur blaue gefärbte Birnchen oder Folie machen es dann grün... daher die Notwendigkeit der LEDs.

Grüße,
Sunny
Michl 20.09.2005, 15:41
Die Innenbeleuchtung, oben am Himmel...! Da ist die Große Leuchte und ne Leselampe! An sich möcht ich die Leselampe weiß lassen, aber die Große hätt ich gern in blau bzw. UV!

Wenn man die Tür öffnet soll nämlich blaues bzw. UV-Licht, zum vorschein kommen, nicht das herkömmliche gelb/weiße!

Weißt du vielleicht, bzw. sonst jemand, wo ich solche herbekommen kann? und was sowas ca. kostet? Kann ja ned viel kosten so ne Lampe... :-D

THX, Michl
Sunny 20.09.2005, 15:45
Hallo!

Ersatzbirnchen bekommst Du in jedem Baumarkt, KFZ Teilehändler, ...
Wenn Du ein echtes blau willst, musst Du LEDs nehmen, da 5W noch zu wenig ist, um damit ein _weisses_ Licht zu erzeugen, dass blau gefärbt werden kann. Das Licht wird notgedrungen einen Gelbstich haben und somit wird jede blau lackierte - oder angeblich blau schiende - Lampe grün scheinen.
Gleiches gilt für den Tacho - einfach nur blaue gefärbte Birnchen oder Folie machen es dann grün... daher die Notwendigkeit der LEDs.

Ich habs auch gerade per Edit unten noch angefügt, als Du parallel geantwortet hast :-D

Grüße,
Sunny
Michl 20.09.2005, 15:52
Also muss bzw. kann ich mir dann blaue Leds kaufen und diese werden dann nur ausgetauscht bzw. eingelötet oder wie geht das dann??? :-?

Oder kann ich mir dann die Leds, die du als Bild angefügt hast einfach in blau kaufen und diese dann in die Sockel stecken?? :-?

THX, Michl :-D
Sunny 20.09.2005, 15:54
Hallo!

Es gibt auch fertige:
Plug 'n' Pray zum Austauschen:

(Quelle)

Die kosten beim COnrad z.B. 4,95. Ist LED mit WIderstand im passenden Sockel. Die findet man auch bei jedem Baumarkt,... Aber nicht als Standlicht vorne nutzen, dann hast Du keinen TÜV mehr...

Und nein, die Galsteile in blau kaufen geht nicht, da die notgedrungen grün scheinen, s. letzer Post ;-)

Grüße,
Sunny
Blue_Angel 20.09.2005, 15:55
was sunny angehängt hatte sind keine leds sonder diese normale 1,2watt brinen
, die lampen für die innenbelechtung bekommst du bei ebay auch gekauft
Leds sehen wie folgt aus zb.
Sunny 20.09.2005, 15:57
Ja, beim ersten mal waren es natürlich die Glühbirnchen mit _5W_ ;-)

Das 2. Bild (mit dem Blauen Sockel) ist eine LED im passenden Sockel fertig verarbeitet, mit Widerstand.

Grüße,
Sunny

Edit: eine nicht verbaute LED ohne WIderstand äre dann z.B. so:

(Quelle)
Michl 20.09.2005, 16:02
THX, einmal... und die Lämpchen für die Uhr, Mittelkonsole usw. krieg ich auch beim conrad?

mfg
Michl