Sunny
27.01.2007, 18:18
Sooo, ich habe heute ein wenig gebastelt!
Zum einen wieder mit dem Tacho, zum anderen mit dem Geblaese:
Also, erst einmal die gute Nachricht: Ich habe die Folie von der Geblaeseeinheit problemlos und unbeschaedigt abbekommen :-D
Man muss nur wissen wie:
1) Die Drehregler muessen raus!
Da die allerdings rein gepresst wurden, muss man dazu etwas nachhelfen:
Ich habe mit einem Heissluftfoehn das Plastik von hinten heiss gemacht, dann konnte ich sie problemlos rausdruecken. Wenn man es nicht uebertreibt, bleibt das Kuststoff auch in Form!
Zum Wiedereinbau habe ich den "Widerhaken" an den Drehreglern abgesaegt, die Regler halten auch so bombig.
2) Die Folie habe ich vorne und hinten auch mit dem Heissluftfoehn angewaermt (nicht zu heiss werden lassen!) - und siehe da, man kann es ganz leicht ohne zu reissen abziehen - und es behaelt die Form.
3) mit Spiritus den Kleber auf der Fiolie und dem Plastik sauber entfernen.
Jetzt die schlechte Nachricht:
Ich habe es nicht geschafft, die gelbe Farbe unbeschaedigt zu entfernen !!!!
Es ist im Gegensatz zur Tachofolie anders beschichtet. Der schwarze Farbstoff auf der Rueckseite der Folie ist viel empfindlicher und teilwise unter dem gelben. Ich sage nicht, dass es unmoeglich ist, ich habe es einfach nicht hinbekommen
Nun aber eine weitere Idee:
Wenn Du Deine Folien machst, und keinen Leuchtring um die Drehregler haben willst, dann lackier einfach den relevanten Bereich von innen in matt schwarz.
Ich habe auch mal meine alte blaue Neonroehre reingebastelt - zum Testen sogar in dem gut ausgefuellten Klimabedienteil - und es passt :-D
Eine weisse CCF waere dafuer perfekt :lol:
Die AUsleuchtung ist schon mit der neon gut - Fotos bei Tageslicht!
Ich habe es natuerlich ohne Folie gemacht, da ich die beim abkratzen so versaut hab, dass ich micht nicht getraut habe, die aufzusetzen ;-)
Ach ja:
Wenn einer noch die Beleuchtung des Klimaknofpes machen will:
Ich habe gleich mal eine 5mm rote LED anstatt der gelben fuer die Beleuchtung des A/C eingeloetet und eine blaue 3mm anstelle der gruenen LED fuer die FUnktionskontrolle. Die LEDs sitzen im eingekasteten Bereich.
Gruesse,
Sunny