Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Innenbeleuchtungumbau von pr306!!!

Sunny 27.01.2007, 18:18
Sooo, ich habe heute ein wenig gebastelt!

Zum einen wieder mit dem Tacho, zum anderen mit dem Geblaese:

Also, erst einmal die gute Nachricht: Ich habe die Folie von der Geblaeseeinheit problemlos und unbeschaedigt abbekommen :-D
Man muss nur wissen wie:

1) Die Drehregler muessen raus!
Da die allerdings rein gepresst wurden, muss man dazu etwas nachhelfen:
Ich habe mit einem Heissluftfoehn das Plastik von hinten heiss gemacht, dann konnte ich sie problemlos rausdruecken. Wenn man es nicht uebertreibt, bleibt das Kuststoff auch in Form!
Zum Wiedereinbau habe ich den "Widerhaken" an den Drehreglern abgesaegt, die Regler halten auch so bombig.

2) Die Folie habe ich vorne und hinten auch mit dem Heissluftfoehn angewaermt (nicht zu heiss werden lassen!) - und siehe da, man kann es ganz leicht ohne zu reissen abziehen - und es behaelt die Form.

3) mit Spiritus den Kleber auf der Fiolie und dem Plastik sauber entfernen.

Jetzt die schlechte Nachricht:
Ich habe es nicht geschafft, die gelbe Farbe unbeschaedigt zu entfernen !!!!
Es ist im Gegensatz zur Tachofolie anders beschichtet. Der schwarze Farbstoff auf der Rueckseite der Folie ist viel empfindlicher und teilwise unter dem gelben. Ich sage nicht, dass es unmoeglich ist, ich habe es einfach nicht hinbekommen

Nun aber eine weitere Idee:
Wenn Du Deine Folien machst, und keinen Leuchtring um die Drehregler haben willst, dann lackier einfach den relevanten Bereich von innen in matt schwarz.

Ich habe auch mal meine alte blaue Neonroehre reingebastelt - zum Testen sogar in dem gut ausgefuellten Klimabedienteil - und es passt :-D
Eine weisse CCF waere dafuer perfekt :lol:

Die AUsleuchtung ist schon mit der neon gut - Fotos bei Tageslicht!
Ich habe es natuerlich ohne Folie gemacht, da ich die beim abkratzen so versaut hab, dass ich micht nicht getraut habe, die aufzusetzen ;-)

Ach ja:
Wenn einer noch die Beleuchtung des Klimaknofpes machen will:
Ich habe gleich mal eine 5mm rote LED anstatt der gelben fuer die Beleuchtung des A/C eingeloetet und eine blaue 3mm anstelle der gruenen LED fuer die FUnktionskontrolle. Die LEDs sitzen im eingekasteten Bereich.

Gruesse,
Sunny
pr306 28.01.2007, 13:05
Sunny schrieb:
Sooo, ich habe heute ein wenig gebastelt!

Also, erst einmal die gute Nachricht: Ich habe die Folie von der Geblaeseeinheit problemlos und unbeschaedigt abbekommen :-D

Man muss nur wissen wie:
Jetzt die schlechte Nachricht:
Ich habe es nicht geschafft, die gelbe Farbe unbeschaedigt zu entfernen !!!!
Es ist im Gegensatz zur Tachofolie anders beschichtet. Der schwarze Farbstoff auf der Rueckseite der Folie ist viel empfindlicher und teilwise unter dem gelben. Ich sage nicht, dass es unmoeglich ist, ich habe es einfach nicht hinbekommen
Hey Sunny da hast dich ja ziehmlich ins Zeug gelegt :-)!!

Genau wie ich es schrieb es ist nicht wirklich schwer die Folie
ab-zu-bekommen..
wie du auch schriebst, die Beschichtung ist einfach anders bzw. das PROBLEM als die vom Tacho.

PS: @TommY1983, danke für das Voting :-)!!
Abraham 29.01.2007, 13:02
Fotos im eingebauten Zustand !!!
Sunny 29.01.2007, 13:04
Abraham schrieb:
Fotos im eingebauten Zustand !!!
Da musst Du schon auf die Fotos von pr306 warten, so wie ich es auch sehnsuechtig tue ;-)
Also pr306, druck mal flott Deine Folie :-D
pr306 29.01.2007, 15:49
Nur kein Stress Leutz ;-)!!

Am Fr. oder Sa. gibts Pics..
vorher nicht aus Zeitgründen.

Mfg pr306...Reini
PPhilipp00 31.01.2007, 11:35
so jetzt bin ich endlich dazu gekommen die Bilder online zu stellen...

leider ein bisschen verschwommen aber ich denke man kann es erkennen das alles in rot beleuchtet ist oder??

Es war viel arbeit und herumfuchtelei dabei..

Das erste bild ist vorne Fahrer und Beifahrerseite..

das zweite ist vom Fondbereich, da habe ich sie unter den sitzen montiert die leuchten..

Das dritte sind meine Tachoscheiben mit roter durchleuchtung

Das letzte ist von meiner Mittelkonsole mit roten Lüftungsregler

Achja falls wer interesse hat die Tachoscheiben auf dem Bild stehen zum verkauf da ich mir neue mit dunkelroter beleuchtung zugelegt habe...

also hier noch ein bild vom ausgebautem zustand der Tachoscheiben.
Sie waren in einem Peugeot 306 mit 75 Ps ein halbes Jahr lang eingebaut und sehen aus wie neu...

Entschuldigt bitte nochmals meine Verspätung der Fotos..

Ich bin so vergesslich und hier noch ein Bild von meinen Tachoringen... häte ich beinahe vergessen..

MFG

PPhilipp
106S1 31.01.2007, 12:53
Hey pr306 es sieht echt gut aus!!!!
Wie hast du die schalterbeleuchtung (nebelschluss,Warnblink,Heckscheibenheizung) auf weiß/rot bekommen???
Habe es mit LED probiert bin aber an der vorwiederstands Schaltung gescheitert...
pr306 06.02.2007, 17:55
106S1 schrieb:
Hey pr306 es sieht echt gut aus!!!!
Wie hast du die schalterbeleuchtung (nebelschluss,Warnblink,Heckscheibenheizung) auf weiß/rot bekommen???
Habe es mit LED probiert bin aber an der vorwiederstands Schaltung gescheitert...
Danke...
ganz einfach, die normalen Birnen mit LED`s gewechselt..
und ne transparente Folie beigegeben.
Beim roten Schalter hab ich nur LED`s integriert,
also keine Folie oder dergleichen hineingegeben.

Mfg pr306...Reini

PS: Sorry leutz, auf die Bilder müsst ihr euch etwas Gedulden ;-), da ich noch nix seit dem gemacht hab. (aus Zeitründen)
106S1 07.02.2007, 08:10
So habe ich es auch gemacht aber da beim 106er zumindest die kontrolle der einschaltung über eine erhöhung der leucht stärke gemacht wird (und ich die fkt. erhalten möchte) stehe ich vor einen kleinen problem...

ist bei dir diese Funktion genauso und ist sie noch erhalten??
pr306 09.02.2007, 09:29
Das hat mein 3o6er auch.
Aber mir macht das ehrlichgsagt nix aus,
wenn die Leuchtstärke nichtmehr erkennbar ist.

Mfg pr306...Reini