Peugeot 306 Forum
Infrarot-Zv Problem
Hallo zusammen!
Seit fast einem halben Jahr fahre ich nun den Peugeot 306 XR Bj.1996.
Seit etlichen Wochen habe ich nun folgendes Problem:
Sobald ich mit der Inf. Fernbedienung aufschließen will, schließt er auf und direkt wieder zu.Das aufschließen per Schlüssel funktioniert
einwandfrei,allerdings auch nur an der Fahrertür.
An der Beifahrertür spielt sich das selbe ab wie wenn ich es mit der Fernbedienung versuche.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass mit der Fernbedienung sich der Knopf an der Fahretür nicht bewegt alle andern schon,allerdings gehen halt alle wieder runter dann...habe deswegen gedacht dass der Stellmotor von der Fernbedienung kein Signal bekommt und deswegen er unten bleibt.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,Danke im Vorraus!
Tobi Buchen
:-)
Moin,
entweder du hast einen Kabelbruch in der Fahrertür oder das Türschloss ist kaputt/festgegammelt.
Dadurch dass du die Tür mit dem Schlüssel aufschliesst, "merkt" die ZV erst dass das Schloss komplett aufgeht, mit der Fernbedienung oder von der Beifahrertür aus reicht die Kraft bzw. der Hebelweg wohl nicht ganz.
Danke!
Was ist denn wahrscheinlicher?Und lasse ich das lieber in der Werkstatt machen?
habe das problem auch
aber bei mir is noch was nich zu verstehen
und zwar wenn ich denn ersatz schlüssel nehm
passiert das selbe is jetzt auch bei den 1st schlüssel
und zwar funk is das selbe
und beim öfnen mir schlüssel muss ich den schlüssel umdrehn und zur gleichen zeit den tür griff benutzen
also mein kabelbaum auf der fahrer seite is neu
beifahrer seite nich aber bevor ich nach schaue
kann es da noch ne andere ursache geben
Hallo!
Es kann noch sein, dass in der Tuer selbst die Kabel gebrichen sind (war bei mir auch schon der Fall), oder dass - bei den Modellen mit IR Fernbedienung - die Antenne undicht ist und Wasser eingedrungen ist. Der IR Empfaenger schaltet per Masse ans Steuergeraet der ZV. Wenn dort nun eine feucht-froehliche Wasserverbindung zwischen dessen Kontakten und der Karosserie ist, kann es auch daher kommen.
Aber am allerwahrscheinlichsten (99%) sind es immer die Kabel zwischen Tuer und A-Saeule, Fahrer und/oder Beifahrerseite.
Gruesse,
Sunny
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde dann morgen mal die Kabel zwischen der Tür prüfen.
Mir ist schon aufgefallen dass da so ne Gummihülle drum ist das dann normal dass die trotzdem kauptt gehen mit der Zeit?
gruß tobi
Hallo!
Die Gummihuelle ist nur optischer Grund und insofern ein Schutz, dass die Kabel nicht wild hin- und herfliegen. Mehr eigentlich nicht. Die Kabel selbst brechen auf Grund des Winkels im Schlauch selbst durch das permanente Tueroeffnen. DAs ist bei 306er leider eine Fehlkonstruktion... bei den nachfolgenden Peugeots (206er,...) wurde das daraufhin wieder verbessert.
Schau Dir diese Anleitung an, das sollte helfen.
Gruesse,
Sunny
Vielen Dank!
Werde das dann mal in Angriff nehmen!
gruß Tobi
Hallo zusammen!
Auch wenn es jetzt schon eine ganze Zeit her ist,habe ich für das Problem die Lösung gefunden.
Der Kabelstrang war absolut in Ordnung.
Allerdings war die Stange selbst,die vom Motor hoch und runter gedrückt wird,ziemlich verkeilt und ging nur noch durch das Hebeln vom Schlüssel hoch und runter.
Dank WD 40 läufst wieder wie geschmiert,auch mit Fernbedienung (-;
gruß aus dem Westerwald
Das könnte dich auch interessieren: