Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Hydrostößel wechsel bei 1,8 16V

Florian89 01.03.2016, 18:52
Hallo leute
Kann mir jemand bitte helfen ?
Sollte ne Anleitung haben zum hydrostößel wechsel bei meinem 1,8 16V bj2001
bin leider nirgens fündig geworden.
vielen Dank im vorhinaus
mfg Flo
wergan 01.03.2016, 19:19
Ventildeckel runter, Zahnriemen runter, Antriebsräder demontieren, Nockenwellenlager ausbauen, genaue Lage markieren! Nockenwellen rausheben und Stössel ziehen. Alles wieder zusammenbauen.
Florian89 01.03.2016, 19:26
Weißt du zufällig ob ich noch außer der VVD noch andere dichtungen brauche?
wergan 01.03.2016, 19:45
Da Du bisher nicht geschrieben hast, worin das Problem überhaupt besteht, kann ich auch nicht wissen, was Du alles brauchst.
Florian89 01.03.2016, 21:05
Ich sollte die hydrostößel erneuern. Denn sobald der motor warm ist, hab ich ein eindeutiges klappern aus dem bereich der nockenwelle bzw hydrostößel
wergan 02.03.2016, 09:51
Defekte Hydrostössel machen sich meist durch Geräusche im kalten Zustand bemerkbar, die bei Warmwerden des Motors weniger werden oder ganz verschwinden. Ursache ist der anfangs fehlende Ventilspielausgleich durch leergelaufene Hydrokammern in den Stösseln (Undichtigkeit des Ventilkugelsitzes). Bei laufendem Motor wird Öldruck aufgebaut, das Öl füllt die Kammern und gleicht das Ventilspiel aus mit der Folge, dass die Geräusche verschwinden.
Zunahme von Geräuschen bei wärmer werdendem Motor sind eher im Bereich der Lager (Nockenwellen, Kurbelwelle) zu vermuten. Wie sieht denn der Öldruck aus?
Florian89 02.03.2016, 11:10
Öldruck ist in ordung. Andere sachen hab ich mir noch nicht angeschaut. Das klappern macht sich aber auch nur dan bemerkbar bei rasanter fahrt bzw wenn hin und wieder der motor höher gedreht wird und dann hört mann es auch bei leerlaufdrehzahl