Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum hydraulik verlust bei offenem dach

Loebi 15.05.2016, 19:05
hallo gemeinde
ich habe folgendes Problem .......ich verliere wenn ich offen fahre Hydraulik oel ....( oelfleck am rechten Hinterrad )
kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht tips geben oder sogar eine gute Adresse die sich mit sowas auskennen ...
ich komme aus der gegend von Rastatt
lg
MenschMeier 15.05.2016, 19:59
Hallo,
such erstmal das Leck, sicher, daß es Hydrauliköl ist und kein Sprit oder gar Bremsflüssigkeit?
Die Frage, ob jemand das Problem kennt solltest du stellen, wenn du das Problem lokalisiert hast und benennen kannst. Mein Tipp, Leck suchen, finden, abdichten. Gute Adressen findest du im Telefonbuch, suche mal nach "Peugeot Werkstatt".

Gruß,
Manu
Loebi 15.05.2016, 20:02
ja es ist Hydraulik oel...da der tank von der pumpe leer war .......
Loebi 15.05.2016, 20:05
das komische ist jetzt wenn das dach geschlossen ist verliert er kein oel ..............
MenschMeier 15.05.2016, 22:12
Wenn der Tank leer ist, dann kann er ja nix mehr verlieren. Andere Frage wie ging denn das Verdeck wieder zu? Und was tut es nun?
wergan 16.05.2016, 08:08
Hallo Loebi, das Problem mit dem Verlust von Hydraulikflüssigkeit kennen hier viele (aber anscheinend nicht alle... ).

Es liegt praktisch immer an den Hydraulikschläuchen, welche undicht werden. Manchmal sind sie -besonders bei Undichtigkeit auf der rechten Seite- durchgescheuert, hier gabs mal eine Nachrüstanleitung (für Dich jetzt leider zu spät)

http://www.peugeotlogic.com/workshop..._5.htm#article

meist aber einfach gealtert und rissig.

Um das Leck zu finden, musst Du zunächst die Schläuche und den Verdeckkasten gut säubern (Bremsenreiniger), dann Hydraulikflüssigkeit in der Pumpe auffüllen und das Dach mehrfach bewegen, dabei den Flüss.keitsstand in der Pumpe im Auge behalten und ggf nachfüllen, damit er nicht unter die MIN-Marke fällt. Deine Angabe, auf welcher Seite sich der Fleck befindet weist ja schon die Richtung, in der Du mit der Suche nach der Undichtigkeit beginnen wirst.

Ersatzschläuche findest Du z.B. bei der Firma Eisenbarth in Wadern

http://www.eisenbarth-gmbh.de/deutsc...e/hier-kaufen/

Du kannst auch bei einer guten Hydraulikfirma neue Schläuche fertigen lassen, dazu wird aber der alte Schlauch benötigt, da die Anschlussfittings pumpenseitig keine Standardware sind und dann wiederverwendet werden müssen.

Beachte, dass die Schläuche bei der Umstellung von Phase 1 auf Phase 2 geändert wurden und nicht austauschbar sind, Du musst also bei der Bestellung wissen, zu welcher Baureihe dein Wagen gehört.

Der Wechsel ist reine Schraubarbeit und erklärt sich von selbst, dabei auf den knickfreien Verlauf der Schläuche ohne Scheuerstellen achten (s. Nachrüstanleitung oben). Das kann jede Werkstatt und auch ein etwas geübter Schrauber.

Nach dem Einbau Flüssigkeit auffüllen und Dach betätigen, das System entlüftet sich selbst.

Hilfreiche Artikel (einfaches Englisch mit guten Bildern) findest Du hier:

http://www.peugeotlogic.com/workshop...b/cabrio_1.htm

der Abschnitt mit den Schläuchen ist hier:

http://www.peugeotlogic.com/workshop..._8.htm#article
cabriolet306 16.05.2016, 12:59
Hallo,
Auch wenn es praktisch immer an den Schläuchen liegt, kann es auch an den Zylindern liegen, wie bei mir :-(
Es sifft dann zwischen Kolben und Zylinder bei jeder Betätigung raus, bis es aus den Ableitungsschächten jeweils vor das Hinterrad läuft.
Loebi 16.05.2016, 14:07
HAllo
ALSO wie gesagt verliere ich nur oel wenn mein dach offen ist ......ich tip mal das bei mir kein schlauch sondern der Zylinder auf der rechten seite hin ist ....wenn ich mich richtig erriner ist der Zylinder bei geschlossenem dach zusammen gefahren ............bei dach offen steht er volle lange draussen ....ichwerde mal wenns wärmer ist danach schauen da ich keine Garage habe .....habt ihr tips wie ich da am besten ran komme ?(Verkleidung innen hinten raus ? reicht das schon das ich den Zylinder sehe ?
danje für die antworten und links
wergan 16.05.2016, 14:20
Da sich zwischen den Schläuchen und den Zylindern keine Ventile oder sonstigen Absperreinrichtungen befinden und folglich im Schlauch wie in der jeweils zugehörigen Zylinderkammer derselbe Druck herrscht, kannst Du anhand der Symptomatik nicht unterscheiden, ob die Undichtigkeit im Schlauch oder im Zylinder (oder der Verschraubung von beiden) liegt. Aber Du wirst es beim Blick auf die Teile erkennen.
cabriolet306 16.05.2016, 16:03
Da hat wergan recht, man erkennt es nicht am Öl vorm Hinterrreifen.
Ich habe auch erst Schläuche gewechselt wie wild, weil es als die fast 100%tige Ursache galt, bis ich dann mit Tuchwicklungen feststellte, dass es die Zylinder sind.
Ob der Zylinder zusammengefahren ist oder nicht spielt keine Rolle, es dauert sowieso eine Weile, bis das Öl unten auf der Strasse ist, dafür sind einige Öffnungs(Schliessungs)vorgänge nötig.