Peugeot 306 Forum
Bremsflüssigkeit Verlust!!!
Gude,ich fahre einen PUG 306 XSI 2.0L.
Vor 2Monaten habe ich gemerkt das die Bremsflüssikeit unter die min. grenze gefallen ist. War dann bei der Werkstatt und der Meister hatte nichts gefunden warum es viel flüssigkeit verloren hat. Hat mir deshalb den behälter wieder voll gemacht und die bremsen entlüftet.
Heut hab ich nochmal den stand angeschaut und bemerkt das ich knapp an der min. grenze bin. Weiß einer vielleicht wieso ich so viel bremsflüssigkeit verliere???? Gibt es ne schwachstelle????
Bin für jede antwort dankbar!!!
MfG BomberX
wie sehen deine bremsbeläge aus? sind die noch halbwegs neu? wenn nein, dann haste schonmal nen anhaltspunkt wo die bremsflüssigkeit hingeht. nämlich in den radbremszylinder. dieser bleibt automatisch weiter ausgefahren wenn die beläge abgenutzt sind, damit die bremswirkung direkt da ist und du nicht erst noch zig mal pumpen mußt bis der wagen bremst. die flüssigkeit bleibt also im RBZ und der füllstand des vorratsbehälters sinkt dementsprechend. daran kannst du uU schon sehen, das deine bremsbeläge bald auf sind.
anderer punkt wäre: RBZ undicht. würdest du aber sehen wenn irgendwo tropfen hängen. es sei denn du hast hinten trommelbremse und einer der hinteren RBZ ist undicht. dann läuft die suppe in die trommel und verteilt sich dort erstmal.
ich würd an deiner stelle erstmal schauen wie die bremsbeläge und scheiben aussehen. sind diese noch gut, mußt du halt weitersuchen. sind diese aber schlecht bzw verbraucht, dann denke unbedingt dran, erst wieder BFK aus dem vorratsbehälter zu holen, da dieser sonst beim reindrücken der RBZ überschwappt.
Der XSI hat hinten Scheibenbremsen.
Und wenn die Beläge abgenutzt sind und dadurch die Flüssigkeit runtergeht (was bis dahin noch logisch ist), wieso geht sie dann nach dem auffüllen wieder auf MIN.?
Die einzige Schwachstelle die mir einfällt ist die Dichtung zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker, aber wenn es da rauslaufen sollte wäre das schon längst aufgefallen.
Ansonsten könntest du mal alle Bremsleitungen und den Bremskraftregler am rechten Hinterrad prüfen, vielleicht sifft es da irgendwo.
Moin Leute,
einmal die Differenz min/max im Ausgleichbehälter müsste ja eigentlich für Bremsbeläge abgenutzt reichen, sonst ist der Behälter deutlich zu klein dimensioniert...
Hatte damals an meinem 3er Golf ein ähnliches Symptom, nach langem Suchen war's dann der Hauptbremszylinder.
Undicht in Richtung Betätigungsstange/Bremskraftverstärker, die Brühe hat sich dann aus'm BKV über den Unterdruckanschluss in Richtung Ansaugtrakt verabschiedet...
Alternativ: Kupplungsbetätigung hydraulisch? Geber- und Nehmerzylinder (an den Pedalen und am Getriebe) auf Verluste prüfen.
Viel Erfolg!
Gruß CptAGE
Gude, meine Bremsen sind noch in Ordung, das könnte es net sein^^. Hab nach langem suchen die schwachstelle gefunden, es ist der hauptbremszylinder zum bremskraftverstärker.Eine Dichtung ist am A...., war heut bei der Werkstatt wo ich schon mal war und der Meister hat es mir bestätigt, leider kann man die dichtung net eizeln bestellen hat der mir gesagt =(, die ganze Sache wird mich mit einbau 160 kosten(haubtbremszylinder 130euro).... naja was solls, bevor ich noch ne Mauer umfahre, lasse ich es lieber repaieren^^. Danke für eure hilfe!!!
Ich vermute dass es auch ohne einen neuen HBZ geht, indem man einfach einen O-Ring kauft der die gleichen Abmessungen wie die Dichtung hat!?
Der Preis erschien mir etwas hoch.
Habe deshalb gerade mal interessehalber in unsere Preis- und Teilelisten reingeschaut. Den HBZ kannst Du ruhigen Gewissens um 25 bis 30 % runterhandeln, um dann beim offiziellen Peugeot-Preis rauszukommen.
Gruß - Spargel
Tach, mir schien es auch teuer aber am preis vom Hauptbremszylinder konnte man nix machen, ich weiss auch net wo der seine wahre bekommt aber es war ziemlich teuer (133Euro+19%MwSt.)
Naja jetzt zum Auto, heute hat mich die werkstatt angerufen, die wahre wäre da und das ich mal vorbeikommen soll.
Bin hingefahre und hab mei Auto da gelassen, nach 2 stunden bin ich es abhole gegangen. Der neue Haubtbremszylinder hat hinten und vorn net gestimmt, die haben das alte drin gelassen und nur die neuen dichtungen vom neuen Hauptbremszylinder genommen und eingebaut.
Naja zum Glück wars so, jetzt musste ich nur 50Euro inkl.Einbau +Bremsflüssigkeitswechsel bezahlen =).
Alle Leckstellen sind jetzt trocken.Auto läuft mal schaun bis wann......
MfG
BomberX
Das könnte dich auch interessieren: