Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Hinterachse von Trommel auf Scheibenbremmsen umrüsten?
Peugeot 306 Forum
Hinterachse von Trommel auf Scheibenbremmsen umrüsten?
Hi kann man bei einem 306 xr bj 93 die Hinterachse auf scheibenbremmsen umrüsten ohne gleich die ganze Achse zu tauschen ... Wenn ja wie und was braucht man dazu. Wenn nicht welche Achse könnte man nehmen und was brauch man sonst noch dazu?
Hallo,
es könnte gehen ohne die ganze Achse zu tauschen, aber da die Schwingen gewechselt werden müssen (und vermutlich auch die Drehstäbe), wäre es einfacher es komplett zu wechseln.
Du brauchst die Hinterachse von einem Fahrzeug mit Scheibenbremsen, also aus folgenden Modellen:
- 306 1.8 8V mit ABS
- 306 XSI
- 306 S16
- 306 Cabrio 1.8 8V mit ABS
- 306 Cabrio 1.8 16V
- 306 Cabrio 2.0 (8V und 16V)
- 306 Break 1.8 16V
- 306 Break 2.0 16V
- 306 Break HDI
- 306 Stufenheck 1.8 8V mit ABS
- 306 Stufenheck 1.8 16V
- 306 Stufenheck 2.0 8V
- 306 Stufenheck 2.0 16V
- ZX Volcano 1.9 8V
- ZX 2.0 16V
Und ein paar andere (Xsara!?) könnten auch passen, aber da stellt sich die Frage warum du das überhaupt machen möchtest, wenn du an der vorderen Bremse nichts änderst ist die Aktion nicht gerade 100% sinnvoll.
Naja ich finde die Bremsen ehrlich gesagt viel zu schwach und da ich jetzt langsam sowieso wieder neue belege und so weiter brauch wollt ich mich mal nach anderen bremsscheiben also größer gelocht/geriffelt, ihr kennt den kram ja, umsehen aber meiner meinung nach sieht das verdammt komisch aus wenn man vorne starke und große bremscheiben hat und hinten noch die schwachen (und noch dazu scheiße aussehenden) Trommeln.
Wenn es dir nur um die Optik geht dann kannst du ja Bremsscheiben-Attrappen nehmen die vor die Trommeln geschraubt werden :-D
Scheibenbremsen hinten lohnen sich meines Erachtens erst mit 266er innenbelüfteten Bremsen vorne und ABS, aber ein Upgrade der Bremsanlage ist auf jeden Fall immer empfehlenswert, egal bei welchem Fahrzeug.
Also ne passende Achse hätte ich gefunden müsste aber selbst ausbauen
kann mir mal bitte einer erklären was ich dafür genau tun muss ? ^^
Wenn du alle Bremsleitungen abgeschnitten bzw. abgeschraubt hast, musst du noch den Auspuff, den Reserverad"korb" und den Tank ausbauen.
Im Kofferraum gibt es sechs Schrauben bzw. Muttern mit denen die Hinterachse befestigt ist, die hinteren müssen von unten gekontert werden und die anderen vier lassen sich auch ohne entfernen.
Am besten macht man das zu zweit, und man sollte die Achse nachher nicht zu weit runterfallen lassen, die ist schwer :-D
achja und eine frage hab ich dann noch wie siehts aus muss ich dann noch extra schläuche bzw irgendwas anderes neues verlegen für die bremsen oder muss ich die alten an den bremsattel anschließen ?
sry hab da echt keine ahnung von
Ich denke dass die Bremsleitungen und/oder Schläuche anders verlegt sind.
Könnte mir vllt jemand en bild odersoetwas davon schicken damit ich nicht völlig unvorbereitet dahinfahre und dann garnicht weis was zu tun ist also von den schläuchen und was da noch so hinläuft bei der achse mit scheibenbremsen ? :P
Auf jeden Fall solltest du nicht alleine hinfahren und die Achse ausbauen, sie ist nämlich nicht gerade leicht und ziemlich undhandlich :-D
Prinzipiell musst du alles was nicht zur Achse gehört ausbauen, wie ich es schon beschrieben habe, und wenn du sämtliche Bremsleitungen (auch am Bremskraftverteiler, den du ebenfalls brauchst) und die Handbremsseile abgeschnitten hast, dann sind es eben nur noch diese sechs Schrauben... die Stoßdämpfer können auch dranbleiben.
Wenn du aus meiner Region wärst könnte ich wohl besser helfen ^^
Das könnte dich auch interessieren: