Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Hilfe, Cabrio 306 2.0 Lüftung klappt wenn Zündung aus.....

Mahei 03.04.2013, 11:11
Hallo Peugeot freunde,

Habe mit meinem 306 nur Probleme, andauern geht etwas kaputt und die Werkstatt kann ich mir als Schüler nicht leisten und suche daher Tipps oder Anleitungen zum selber schrauben.

Ich vermute irgendwas mit der Elektrik stimmt nicht, denn schon seit einiger Zeit Klappt die Lüftung auch, wenn die Zündung aus ist.
So hat sich meine Batterie schon mal komplett entladen da die Lüftung lief als ich das Auto geparkt hatte.
Generell auch mit der neuen Batterie entlädt sich das Auto immer noch wenn es ein paar tage steht und ich muss mich anschieben oder sogar Überbrücken lassen.
Außerdem klappt das Autoradio auf einmal gar nicht mehr, an der Sicherung im Radio liegt es nicht, es scheint als wäre kein Strom auf den Kabeln die zum Radio führen. (Andere Sicherungen, im Kasten habe ich natürlich schon gecheckt)
Kann das irgendwie zusammenhängen? Habe sehr wenig Ahnung von Autos, da dies mein erstes ist :/.

Das auch noch Sitzheizungen und Fensterheber auf der Fahrerseite nicht klappen, lasse ich mal außen vor.

Habe das Cabrio 306 2.0, Baujahr 95.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
CptAGE 03.04.2013, 18:06
Hi Mahei.

Erste Hilfe: Wenn das Auto abgestellt wird Minus-Klemme an der Batterie lösen, dann kann nix mehr Strom saugen...

Achte mal darauf, ob auch bei kaltem Auto der Kühlerlüfter läuft (Klima ausgeschaltet), der kann auch mal weiterlaufen nach Zündung aus obwohl das Auto noch "kalt" ist...
Meiner hat im Moment das gleiche Problem, wenn ich was gefunden habe, geb' ich es hier im Forum zum Besten...

Radio müsste ein anderer Stromkreis sein, das kann an der Sicherung im Sicherungskasten, an einem durchgescheuerten Kabel, einer fehlenden Masseverbindung, am Zündschloss, oder sonstwo noch hängen.

Gruß CptAGE
Forte 03.04.2013, 18:39
Hey,

also wenn der Kühlerlüfter nicht mehr ausgeht, dann checkt die Relais hinter dem Kühlergrill unter dem Emblem, sollte das schwarze sein... also unten in der mitte.

LG
wergan 03.04.2013, 19:30
Ich verstehe die Frage so, dass das Lüftungsgebläse für den Innenraum auch eingeschaltet werden (oder halt beim Abstellen des Wagen eingeschaltet bleiben) kann, obwohl die Zündung auf AUS steht und der Schlüssel abgezogen ist. Richtig? Und Du hat keine Klimaanlage? Dann:
1. Zündschloss prüfen. Gehen dann auch andere Verbraucher, die normalerweise nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren sollten? Leuchten bei abgezogenem Schlüssel Anzeige- oder Kontrollleuchten im Armaturenbrett? Wenn ja: Zündschloß bzw. dessen Schaltteil tauschen.
2. Zuständiges Relais prüfen. Sitzt unter dem Armaturenbrett rechts neben dem Sicherungskasten (insgesamt das 3. von rechts). Klickt es hör- und fühlbar (!) bei ein- und ausschalten der Zündung? Falls nicht: mal rausziehen und kontrollieren, ob Lüftung dann immer noch läuft (was sie normalerweise dann nicht mehr tun kann). Wenn Du unsicher bist, welches Relais es ist: alle EINZELN nacheinander abziehen und wieder einstecken. Wenn der Lüfter stehenbleibt, hat Du das richtige gefunden. Falls defekt oder unsicher: ersetzen (billig, evtl. vom Verwerter besorgen, wenn ich noch eins im Keller hab poste ich es...)
3. Sollte (mal) eine Standheizung verbaut (gewesen) sein, kann es auch an deren Verkabelung liegen, da der Lüfter dann vom Steuergerät der Heizung auch bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet werden muss. In dem Fall sollte jemand nachsehen, der was davon versteht.
4. Gleiches gilt, wenn jemand unsachgemäß an der Verkabelung rumgepfuscht hat (z.B. Kabel Radio und Lüftung vertauscht, zusammengeklemmt oder ähnliche Scherze).
5. Bei leergesaugten Batterien denke ich immer als erstes an brennende Leuchten im Innenraum, im Kofferraum(!) sowie an die automatische Antenne!!!. Vielleicht einfach mal Radio ausbauen um die Antenne stillzulegen. Wieviel Ruhestrom der Wagen bei abgezogenem Schlüssel, ausgeschaltetet Innen- und Aussenleuchten und geschlossenen Türen (!) zieht, kannst Du mit einem einfachen Multimeter (ab 10,-€) selbst messen: Minuspol der Batterie abklemmen (Code der Wegfahrsperre muss bekannt sein!), dann Multimeter in der Einstellung 200Milliampère an Minuspol der Batterie und abgehängtes Kabel (oder Masse im Motorraum) halten und Wert ablesen. GGf. nach Entfernen des Radios und des Lüfterrelais nochmal messen und vergleichen. Sont nacheinander alle Sicherungen ziehen und dabei Wert stets im Auge behalten: wenn ein deutlicher Sprung (nach unten) auftritt, liegt der Fehler in diesem Sicherungskreis.
6. Defekte Sitzheizung: meist Draht defekt, dazu müsste man den ganzen Sitz zerlegen. Defekter Fensterheber: meist Mechanik gebrochen u/o Seilzug gerissen, nur schwer zu reparieren und Ersatz sauteuer (ca 500,-€ beim Händler). Wenn man Glück hat ist es nur der Kabelbaum im Übergang Fußraum/Tür, den kann man reparieren, ist aber oft fummelig und nix für den Anfänger.

Hab ich was vergessen?
wergan 08.04.2013, 06:48
war wohl doch nicht so dringend...
Mahei 07.05.2013, 19:01
Zitat Zitat von wergan
war wohl doch nicht so dringend...
Hallo, doch.
Hatte mein Passwort für dieses Forum vergessen. :/
Danke für deine Ausführliche Antwort.

Zu der Sache mit der Lüftung, habe da ein Relais gefunden, wo wenn ich es raus ziehe die Lüftung nicht mehr funktioniert und das selbe von einem anderen Steckplatz dort eingesetzt und auch mit diesem (neuen, alten Relais) ging die Lüftung dann wieder ohne Zündung. :/

Habe das Radio einmal heraus genommen und mir die Kabel angeschaut, ein ziemlicher Kabelsalat! teilweise mit abisolierten Kabeln und einem geschmorten Plastikstück, da muss wohl der vorherige KFZ Mechaniker ziemlich gepfuscht haben.(Dieser ist leider nicht mehr in meiner Gegend tätig)
miki4 07.05.2013, 21:43
Mach doch mal ein paar Fotos. Das hört sich nicht gut an! Irgendwas stimmt ja offensichtlich nicht mit der Spannungsversorgung. Sollte sich dort irgendwo ein (sporadischer) Kurzschluss befinden, könnte Dir die ganze Kiste ausbrennen! Am besten sobald wie möglich jemanden anschauen lassen, der Ahnung davon hat.
Sag mal, wo kommst Du denn her?
Mahei 08.05.2013, 13:25
Ich glaube nicht das ein Foto viel Bringt, bei dem WirrWarr
Komme aus dem Rhein-Lahn-Kreis.
Das die Zentralverriegelung von der Fahrerseite auch nicht mehr Funktioniert, hatte ich erwähnt oder?
wergan 08.05.2013, 16:58
Glaube auch nicht, daß ein Foto weiterhilft. Da das Tauschen des Relais die Sache nicht verändert, liegt wohl ein Defekt in der Stromzuführung vor. Da hat sicher jemand rumgepfuscht. Am besten zum Bosch-Dienst oder anderen KFZ-Elektriker, die sollen den Fehler rausmessen. Mir wäre die Gefahr, dass alles abfackelt auch zu groß.