Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum HILFE auto spinnt total..

nicos16 17.11.2009, 17:01
Hallo,

und zwar sobald ich mein volllicht oder nebelscheinwerfer anmache geht mein radio aus und sofort wieder an sowie aufeinmal der tacho auf 0kmh und wieder auf die normale geschwindigkeit angeht. Die motorkontrolllampe leuchtet auch dann sofort auf sowie die abs lampe. Ich war in der Werkstatt und die haben es ausgelesen und meinten es liegt an der lamdasonde . Aber ich versteh nicht das da das auto gleich so verrückt spielt? Was hat denn die Lambdasonde damit zu tuhen`?

Hat wer eine Ahnung?

mfg Nico

Details zum Auto.

306 2.0 16V S16
BJ: 1996
150PS/110KW
deejay_sky 17.11.2009, 17:48
Hi,

die Lambdasonde mißt die Abgaswerte und gibt die Werte an das Steuergerät weiter. Je nachdem, wie gut oder schlecht die Abgaswerte sind, wird das Gasgemisch angefettet oder abgemagert. So wird der Schadstoffausstoß so gering wie möglich und so groß wie nötig gehalten.

Entweder ist eine von beiden derartig kaputt, daß sie aufeinmal astronomisch hohe, und dann wieder normale Werte meldet. Daraufhin wird so stark abgemagert, daß der Motor kurz vorm Ausgehen ist und dann wieder angefettet, daß er wieder "anspringt".
Dadurch fällt mal kurz der Strom ab.

Eine andere Möglichkeit ist, daß die Lichtmaschine spinnt bzw. nicht genug Leistung fördert.
Probiere mal einen anderen starken Verbraucher aus, zB. die Heckscheibenheizung, obs da auch passiert.

Vielleicht ist auch ein Kurzer irgendwo.

LG
Chris
nicos16 17.11.2009, 18:08
also bei warnblinke ist es auch. also kann es durch aus möglich sein das das nur mit der sonde zusammen hängt? lichtmaschine bringt volle leistung 14V
Gentsai 17.11.2009, 18:57
deejay_sky schrieb:
Entweder ist eine von beiden derartig kaputt
Der hat nur eine, das ist kein neumodischer Schnickschnack wie beim 206 :-D

Ich würde mal die beiden großen runden Hauptstecker unter der Batterie am Längsträger überprüfen, es könnte sein dass der von innen korrodiert und du deshalb die Elektrik-Probleme hast.

Ausserdem gibt es im Innenraum vor dem Dom auf der Fahrerseite einen eckigen Plastikkasten an dem ca. 5-8 Stecker dran sind, die Steckkontakte könnte man mal überprüfen und sich die Relais und Sicherungen darunter anschauen.

Ansonsten würde ich nur noch einen Massefehler vermuten...
Sunny 17.11.2009, 19:08
Gentsai schrieb:

Der hat nur eine, das ist kein neumodischer Schnickschnack wie beim 206 :-D
Nana - es gibt auch 306er mit 2 Lambdasonden, nur faellt dieser noch nicht darunter :-D
Force406 17.11.2009, 21:32
Ich schließe mich der Meinung von Gentsai an.
Die vermeintlich defekte Lambda-Sonde ist ein nur Symptom, genau
wie der Tacho und das Radio auch. Da handelt es sich vermutlich um
einen zu hohen Widerstand am Masseband.

MfG Force406