Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Abflug ins Gras, Spur total verstellt?

showtime 10.08.2007, 13:53
Hallo Jungs!

Also gestern hab ich auf nasser fahrbahn nen kleinen Abflug ins Gras gemacht
Geschwindigkeit war mit ca 60 schätze ich, bin gute 10meter seitlich geschlittert bis ich zum stehen kam, ausser nem ordentlichen durchrüttler und Dreckspritzern bis aufs Dach is eigentlich nciht viel passiert, dachte ich...

das ganze war nachts, nur als ich heute wieder gefahren bin ist mir aufgefallen, das ich um geradeaus zu fahrn das Lenkrad ziemlich nach rechts drehen musste, wenn ich das Lenkrad gerade halte, dann zieht er ziemlich stark nach links, genauso wenn ich mit losgelassenem lenkrad stark bremse...

muss man nur die spur neu einstellen, oder kann da mehr verstellt, kaputt sein? was kostets mich ca?
danke für antworten!
106S1 10.08.2007, 17:47
also eine spur verstellt sich nicht einfach so... irgentwas wird verbogen oder hin sein.... werkstatt... aber nich erzählen was passiert ist...(dann zocken die meisten ab)
mrbit1 15.08.2007, 00:10
ab und an gibts bei ATU oder ähnlichen aktionen wo die kostenlos die Spur vermessen! nur vermessen wenn was verstellt ist kassieren die natürlich ab,

Ist schwer zu sagen was kaputt ist eventl. sogar Aufhängungsteile + Federbein verbogen.

Den Tipp von über mich ( äh ne hier glaube ich unter mir) würde ich dir auch empfehlen sag einfach nix was dir aber im zweifel nicht viel bringen wird denn was kaputt ist muss getauscht werden. Bei Aufhänfungs/ Spurteilen muss das teil aus sicherheitsgründen getauscht werden!

Schau mal wie die Räder stehen wenn das lenkrad gerade ist! wenn eins gerade das andere Schief steht wirds teuer :-x
Force406 15.08.2007, 06:05
Hallo Showtime,

ihr habt bestimmt ne Kfz-Werkstatt in der Nähe. Fahr besser
nicht zu ATU. Davon kursieren hier zu viele schlechte Erfahrungen.

ATU steht nach etlichen Aussagen wohl für Absolut Total Untauglich.

Da fährst du besser zu ner kleinen Werkstatt. Die sind auch nicht
viel teurer.

MfG Force406
Unbekannt 15.08.2007, 18:25
Also wenn die Sichtprüfung an den BEIDEN Vorderreifen und -felgen (Macken, verbogenes Felgenhorn, Schnitt oder Ausbeulung im Reifen) nichts ergibt, kann die Belastung nicht so stark gewesen sein, daß Traggelenke, Achsschenkel oder Federbeine was abgekriegt haben. Vibriert das Fahrzeug beim Fahren? Ist die Lenkung unruhig? Rattert es beim Bremsen? Ja: SOFORT in die Werkstatt. Nein: Spur einstellen lassen. Und selber unter´s Fahrzeug kriechen und nachsehen ob Brems- und Benzinleitungen und Handbremsseile noch an der richtigen Stelle sitzen und die Ölwanne dicht ist - das war´s dann.

Gruß - Alfred
106S1 15.08.2007, 19:06
es kommt immer drauf an wie die belastung war... es kann auch sein das die felge i.o. istr aber die etwas sensiebele spurstage verbogen ist....
showtime 17.08.2007, 16:22
Spargel schrieb:
Also wenn die Sichtprüfung an den BEIDEN Vorderreifen und -felgen (Macken, verbogenes Felgenhorn, Schnitt oder Ausbeulung im Reifen) nichts ergibt, kann die Belastung nicht so stark gewesen sein, daß Traggelenke, Achsschenkel oder Federbeine was abgekriegt haben. Vibriert das Fahrzeug beim Fahren? Ist die Lenkung unruhig? Rattert es beim Bremsen? Ja: SOFORT in die Werkstatt. Nein: Spur einstellen lassen. Und selber unter´s Fahrzeug kriechen und nachsehen ob Brems- und Benzinleitungen und Handbremsseile noch an der richtigen Stelle sitzen und die Ölwanne dicht ist - das war´s dann.

Gruß - Alfred
erstmal danke für die vielen antworten!

vibrieren: nein

Lenkung unruhig: hmm ja, es fühlt sich ab und an etwas komisch an wenn ich lenke.. schwer zu beschreiben..

rattern: nein

soweit ich es per augenmaß abschätzen konnte zeigen beide vorderreifen immer in dieselbe richtung.

durch zufall ist mir aber auch aufgefallen dass beide vorderreifen außen mehr abgefahren sind als innen!
Unbekannt 17.08.2007, 17:40
Vordereifen auf Außenseiten abgefahren: Heißer Kurvenfahrer oder aber auch fehlerhafte Spureinstellung (zu geringe Spreizung).

Spureinstellung nach Augenmaß: Stell Dir vor, daß bei exakter Spurvermessung schon 1/2 Gewindedrehung an der Spurstange über "so ungefähr" oder "korrekt" entscheidet - da kannst Du nach Augenmaß gar nix sehen, selbst wenn über 5 volle Umdrehungen nachgestellt werden muß.

Und wenn Du wegen Unruhe/Vibrationen nicht sicher bist, opfere die 40,- bis 60,- Euro, geh` in die (freie) Werkstatt (nicht ATU): Bruchschäden an Lenkgetriebe oder Zahnstangen haben als Unfallursache nicht selten gleich tödlichen Ausgang.

Gruß - Spargel
showtime 17.08.2007, 19:31
ok, ich werd am montag zu meiner vertragswerkstatt gehn.. hab heute bei einer freien angefragt, der wollte zur spureinstellung gleich mal 90 euro haben...
die werkstatt soll dann auch gleich mal alles was damit zusammenhängt durchchecken..

zu dem abgefahrenen reifen: normalerweise fahr ich zu 80 % gesittet und vorbildlich da stimmt schon länger was nicht an der spur, und durch den "drift" ist es jetzt halt erst recht bemerkbar geworden.
106S1 17.08.2007, 21:37
ausßen abgehfaren spereizung?? wohl ehr stuzt und oder zu große vorspur.... wenn die spur verstellt ist wird das auto instabil und lenkt sich "komisch" als ich bei meinen die spüurstangenköpfe gewechselt habe war das fahren sehr abenteuerlich....