Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Hilfe!!!! Antriebswelle Ölverlust

PaScal69 05.03.2016, 19:47
Hallo Leute,

habe für mein 1,8 er Cabrio ein Satz Tieferlegungsfedern bestellt und wollte mich Heute an den Einbau machen.
Der Ausbau des alten Federbeins lief eigentlich ganz ok, jedoch ist mir beim Ausbau des alten Stoßdämpfers die Antriebswelle (Fahrerseite) etwas rausgerutscht und sofort lief mir unten das Getriebeöl raus. Als ich das bemerkte drückte ich die Antriebswelle wieder ein Stück rein und es hörte auch direkt wieder auf zu laufen.

Nun meine Frage:,,
-Habe ich da jetzt größeren Schaden verursacht?
-Warum läuft das Öl raus?
-kann ich irgendetwas dagegen tun dass mir das beim Einbau der Stoßdämpfer nicht wieder passiert?

Ich weiß, hätte diesen Einbau wohl besser nicht selber gemacht, aber aus Fehlern wird man bekanntlich klug..lol

please help...
MenschMeier 06.03.2016, 07:44
Hallo
Zitat Zitat von PaScal69 Beitrag anzeigen
Nun meine Frage:,,
-Habe ich da jetzt größeren Schaden verursacht?
Nö, nicht wirklich.
-Warum läuft das Öl raus?
Naja, wenn die Welle draußen ist, dann ist da ein Lock im Getriebe. Ziehst du an der Badewanne den Stöpsel, dann läuft auch das Wasser raus.
-kann ich irgendetwas dagegen tun dass mir das beim Einbau der Stoßdämpfer nicht wieder passiert?
Du kannst besser aufpassen. Du kannst aber auch eine passende Rohrschelle (aus dem Baumarkt, Sanitärabteilung) auf die Welle schrauben und dann die Welle mit Draht, Spanngurt oder ähnlichem sichern. Nur daran denken, alles am Ende wieder zu entfernen.

Ich weiß, hätte diesen Einbau wohl besser nicht selber gemacht, aber aus Fehlern wird man bekanntlich klug..lol
Du, sowas ist schon vielen anderen passiert, mir auch...

Gruß und viel Erolg,
Manu
PaScal69 06.03.2016, 09:06
Hallo Manu,
vielen Dank für deine Antwort :-)
Hatte mir echt Sorgen gemacht, dachte schon dass ich jetzt die Antriebswelle zerlegen muss und evtl Simmerringe etc erneuern muss...uff
Der Tip mit dem fixieren werd ich mir mal zu Herzen nehmen. Vielen Dank dafür

Mein Sonntag ist gerettet...grins

gruß Pascal
MenschMeier 06.03.2016, 10:32
Du solltest schon kontrollieren, daß wieder alles dicht ist, so ein Simmerring kann auch schonmal den Geist aufgeben, er dürfte ja auch schon älter sein. Nur, wenn der jetzt nicht mehr dicht hält, dann hätte er sowieso bald das Zeitliche gesegnet. Und vergiss nicht, das ausgelaufene Öl zu ersetzen.

Schönen Sonntag noch.
PaScal69 06.03.2016, 15:34
Mal ne doofe Frage...wobei doofe Fragen gibt es ja nicht..hehe
wo füll ich eigentlich das Getriebeöl nach? hab das ausgelaufene sauber aufgefangen und will es jetzt nachfüllen
gruß
Peupa205 06.03.2016, 20:18
Es gibt am Getriebe (oben) eine Prüf/Einfüllschraube. Die drehst du raus und füllst Öl ein. Wenn es überläuft, reicht es. Ansonsten empfehle ich mal ein Buch wie "Reparaturanleitung für ... oder Jetzt helfe ich mir selbst". Reicht für den Anfang.
Außerdem guck mal den Thread : Getriebeöl Einfüllschraube