Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Heizung wärmt kaum und Wassertemperatur unter 90° C
Peugeot 306 Forum
Heizung wärmt kaum und Wassertemperatur unter 90° C
Hallo Leute,
kurz vorab: Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, aber leider hierzu nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Undzwar habe ich ein Problem mit meinem Peugeot, das ehrlich gesagt schon seit dem vorletzten TÜV im Sommer 2010 besteht.
Damals wurde unter Anderem die Kühlflüssigkeit gewechselt. Seitdem ist es so, dass mein Wagen egtl. nie auf 90°C Betriebstemperatur kommt, sie liegt eher so bei 75-80°C. Höchstens bei viel Stop N' Go in der Innenstadt komme ich mal auf 90° aber das verfliegt auch wieder schnell.
Generell würde mich das nicht stören, jedoch habe ich das Gefühl, dass auch die Heizung nur sehr schwachbrüstig heizt. Voll aufgedreht wird der Innenraum zwar irgendwann ein wenig wärmer, aber wirklich angenehm wohlig (gerade bei den aktuellen Temperaturen) wird es nicht.
Ich hatte nun schon überlegt, ob möglicherweise beim Wechsel der Kühlflüssigkeit zu viel Kühlmittel und zu wenig destilliertes Wasser verwendet wurde und das Problem sich erledigen würde, wenn ich einfach ein wenig mehr Wasser nachgieße. Jedoch möchte ich hier nichts riskieren, da ich auf mein Auto angewiesen bin und mir als Auszubildender auch momentan keine teure Reparatur leisten kann. (hab gerade erst 4 neue Winterreifen kaufen müssen :cry: )
Auch meine Sitzheizung scheint mehr eine Attrappe als irgendwas anderes zu sein. Nach einigen Minuten merkt man bei nicht zu dicker Kleidung zwar, dass sich da irgendetwas tut, als Sitz"heizung" kann man das Ganze aber wahrlich nicht bezeichnen.
Dadurch, dass das Cabriodach natürlich auch nicht das Dichteste ist und man gerade auf der Autobahn oft einen ziemlich kalten Zug im Wagen hat, ist die derzeitige Situation ziemlich unangenehm. Vlt. bin ich auch von den Autos meiner Eltern verwöhnt, aber ich denke eine Heizung sollte schon das tun, wonach sie benannt wurde.
Wäre für eure Tipps sehr dankbar!!
Danke und viele Grüße.
hi also:
75-80°C sind normal.. das hat nix mit betriebstemperatur zu tun, ich gehe mal davon aus das du keine Anzeige für Öltemperatur hast. Der Wechsel der Kühlflüssigkeit hat bewirkt dass bei gleichem Förderstrom durch den Motor eine niedrigere Temperatur erreicht wird und damit ein besserer Wärmeübergang.. zu Deutsch: Der Kühlwassertausch war nötig und es hat nichts damit zu tun!!
Sitzheizung ist definitiv ein Placebo, die fallen gerne aus, bei meine Frau sind auch beide Tot ich tippe auf eine kaputte Sicherung
das bei den Temperaturen die Heizung "schwächer" is ist unsinn, es dauert nunmal bis der Motor warm wird und bis dann die Heizung entsprechend warm ist, und wenn du glaubst du wirst es warm haben obwohl du n cabrio hast bei dem du auch noch ein Zug spürst kannste vergessen. dagegen gibt es aber abhilfe: das Dach hängt an zwei Hacken an der Windschutzscheibe, diese werden von jeweils einer Mutter gekontert. Du kannst die Haken etwas nachstellen damit das Dach mit mehr druck auf dem Scheibenrahmen sitzt..
Dadurch hast du kein Zug mehr und die Heizung heizt nicht die Umgebung mit
damit sollte das Problem behoben sein wobei ein großteil davon einbildung sein dürfte, lass ma ich kenn das
Okay, danke erstmal.
Aber wie will man davon ausgehen, dass nicht auch die Motortemperatur zu niedrig ist?
Habe von anderer Stelle gehört, dass es möglicherweise an einem festsitzendem Thermostat liegen kann und ein Wechsel abhilfe schaffen kann. Rätst du nun davon ab?
Ich habe ja nicht gesagt, dass die Heizung bei winterlichen Temperaturen "schwächer" ist, nur fällt es halt momentan sehr auf, da nunmal momentan mehr geheizt wird als sonst.
Ab was für einer zurückgelegten Strecke sollte so ein 2.0l Motor denn ungefähr auf Betriebstemperatur kommen?
Hallo,
das Termostat kann hängen...jedoch sollte deine Lüftung funktionieren.
Ich weis die Frage ist Blöd...Aber ich stelle sie trotzdem...Habt ihr mal den Wärmekreislauf entlüftet?!
Unsere 306er gehen alle bei 90Crad
mfg Jacky
Also ich habe 2 Entlüftungsventile vorhin mal aufgeschraubt, jedoch ist mir nicht aufgefallen, dass dabei Luft entwichen ist. Wie viele von den Ventilen gibt es denn?
Hallo,
hast Du den vorher warm laufen lassen?
Also beim Laufendem Motor muss du die ventile öffnen, aber langsam sonst verbrennst du dir die Hände oder anderes.
Falls du sie komplett abdrehst und die fontäne rausbrodelt den Motor ausmachen dann hört es auf.
Falls kein Kühlwasser rauskommt ist dein Termustat kaputt.
lg Jacky
Wollte mal eben berichten:
Es ist tatsächlich so, dass das alte Thermostat nicht richtig geschlossen hat und das Kühlwasser deswegen immer durch den großen Kreislauf zirkuliert ist. Daher wurde der Motor auch nicht richtig warm.
Vorhin habe ich das Thermostat gewechselt, danach entlüftet und eine Probefahrt gemacht. Der Motor wird nun endlich wieder warm und auch die Heizung hat nun eine ordentliche Leistung.
Blöd, dass ich 2 1/2 Jahre gewartet habe, bis ich das kleine Teil gewechselt habe. Damals hat man mir in der Werkstatt, bei der das Kühlmittel gewechselt wurde genauso wie von "KINK" gesagt, dass das völlig normal ist und nur daran liegt, dass das Kühlmittel besser kühlt als das andere. Ehrlich gesagt ziemlich fahrlässig solche Aussagen, auch wenn ich verstehe, dass eine Ferndiagnose immer schwer ist.
Dennoch danke an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben!
Hallo, wenn der Thread auch etwas älter ist, möchte ich ihn doch mal aufwärmen.
Da ich Peugeot-Neuling bin, stellt sich für mich gerade die Frage, wo sind die Entlüftungsventile? Ich habe einen 306 1.8 16V BJ 2000.
Habe mir zwar auch das Wartungsbuch bestellt, ist aber noch nicht da und bei mir liegt die Temperaturanzeige auch nur knapp über 70 Grad, wie oben beschrieben.
Danke bereits im Vorraus.
Das könnte dich auch interessieren: