Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum gesucht: Anhängerkupplung für den 306 Stufenheck

Thomas74 19.08.2005, 16:54
Hallo!

Möchte mich kurz vorstellen:

Mein Nam eist Thomas, bin 31 Jahre alt und bin in der Nähe von Dresden zu Hause.
Momentan fahre ich meinen 306 noch, er bekommt gerade den neuen TÜV und AU, für die Bauzwecke muss aber nun eine Kupplung drann....

Also mein Problem:

Ich suche nach einer passenden Hängerkupplung für das Fahrzeug. Alle Händleranfragen waren bisher umsonst. Keine Kupplung verfügbar. Fahrzeug zu alt.
Original ist wirklich die letzte Möglichkeit.

Ich würde gern eine feste Kupplung anbauen, leider soll es aber nur abnehmbare geben. Das Nummernschlild daef nicht verdeckt werden.

Wer kann mir weiterhelfen??

Fahrzeugdaten

Peugeot 306 Stufenheck
Baujahr 12. 1994
1.4 Liter Benzin

Grüsse Thomas
Sunny 20.08.2005, 10:01
Hallo und Willkommen im Rudel!

Das mit der abnehmbaren stimmt schon so, das ist leider so vorgeschrieben... vielleicht kannst Du noch hier schauen: http://www.kupplung.de
Die haben auch einiges für Peugeots...

Grüße,
Sunny
PremiumX 20.08.2005, 10:03
ich würde so oder so nur ne abnehmbare dran montieren!! Finde das fürs optische viel besser!!!
Thomas74 20.08.2005, 18:08
PremiumX schrieb:
ich würde so oder so nur ne abnehmbare dran montieren!! Finde das fürs optische viel besser!!!

Hallo!

Na darüber kann man sich streiten! Für den Einbau der Kupplung muss auch die Stossstange ausgesägt werden, wenn die Kupplung dann abgebaut ist sieht man dort ein grässlich grosses Loch.

Egal bei mir ist´s eh vorbei mit der Tunerei ... reimt sich sogar ... :lol:

Also ich habe die Fa. GDW gefunden, die bauen noch diese Kupplung für den 306.

Es gibt da auch die feste Variante, diese ist sogleich auch noch um die Hälfte billiger ( kostet ca. 300 Teuros) als die Abnehmbare ( 600 ?) ohne E Satz.

Bei den einschlägigen Onlinehändlern habe ich angefragt, ist nicht´s mehr mit Kupplung, Producktion ausgelaufen. Ich dachte da eher an lokaler Händler die so was noch zu liegen haben. Oder was vom Schrott, egal Hauptsache Anhängerkupplung ... :-o

Grüsse Thomas!
PremiumX 20.08.2005, 19:19
Thomas74 schrieb:

Hallo!

Na darüber kann man sich streiten! Für den Einbau der Kupplung muss auch die Stossstange ausgesägt werden, wenn die Kupplung dann abgebaut ist sieht man dort ein grässlich grosses Loch.

Egal bei mir ist´s eh vorbei mit der Tunerei ... reimt sich sogar ... :lol:

Naja normalerweise ist der Ausschnitt aber unterhalb der Stossstange so das man ihn nicht unbeding sieht!!! Und bei den meisten Modellen gibt es dafür noch ne Abdeckung!!
Aber ich denke da drüber lässt sich streiten und das wollen wir ja nicht!! :-D :-D :-D :-D
Berichte uns wenn du was gefunden hast!!
MfG PremiumX 8-)

P.S: Und wenn die feste um die Hälfte günstiger ist dann würde ich sie auch nehmen!! :-D :-D
Thomas74 26.08.2005, 21:04
PremiumX schrieb:

Berichte uns wenn du was gefunden hast!!
MfG PremiumX 8-)
Hallo!

Mal was Neues von mir!

Ich habe nun heute die abnehmbare Kupplung angebaut. Gekauft habe ich eine Original Kupplung von Peugeot mit spez. Kabelsatz und einem Relais nebst Kontrolllampe.

Kosten 317 ? beim freundlichen Händler. Alle anderen Anbeiter haben nichts mehr bekommen.

Der Anbau selbst war nicht so das Problem, wobei auf der rechten Seite Distanzbleche beigelegt werden müssen. Scheinbar sind alle Peugeot da mit anderen Abmessungen. 2 Stunden habe ich gefummelt, Problem war mein Reserverad, das war richtig festgegammelt.... :-o

Leider haben die mir einen Kabelsatz vom 406 verkauft der passt natürlich nicht, deshalb war bei der mechanischen Montage Schluss . Morgen muss ich hin und mal Dampf machen !

Grüsse Thomas!