Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Geräusch am Vorderrad

max81 26.07.2007, 21:45
Ich hatte mich ja vor längere Zeit schon über diese Geräusch an der Vorderachse Fahrerseite erkundigt.

Zwei Werkstätten und einige Leute hier tippten auf die Bremse.
Die Beläge hab ich wechseln lassen und es wurde leichter Rost an den Bremsscheiben festgestellt.

Das Problem ist, dass ich jetzt in Ungarn war (hin und zurück 1500km etwa) und ich meine, dass das Geräusch lauter geworden ist. Es ist jetzt ein eindeutiges "WiuWiu". Am deutlichsten hört man es bei 30-40 km wenn es Windstill ist und ich das Fenster unten habe.

Den Mechanikern hier trau ich nicht richtig zu, dieses Geräusch in Echtzeitsituation zu lokalisieren. Darum meine Frage hier:

Kann es etwas an der Antriebsachse sein? Oder ein Gelenk? Der Reifen?

Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke im Voraus.
306-N5 27.07.2007, 07:29
Ein Leidensgenosse......

...endlich....

Jetzt aber erst mal ein Hallo an alle.
Bin neu hier.
Haqbe mir vor ca einem Monat meinen Traum erfüllt und mir ein '99 Cabrio zugelegt.

Habe genau die gleichen symptome. Hatte auch die Bremsen in Verdacht, aber die sind es laut Werkstatt nicht.
Die Orakeln auf Radlager.
Der Wagen hat erst 50.000 km auf der Uhr!!
Habe auch den Tipp bekommen es könnte sich um ein defektes Traggelenk handeln wodurch dann ein hitzeschutzblech streift. Dem werde ich mal nachgehen.

Falls jemand noch tipps hat, bitte her damit.

Das Quitschen nervt wirklich.....

306-N5
becks1on1 27.07.2007, 08:00
hallo,

ich hab bei meinem Bj96 auch ein quietschen an der Vorderachse.. hab ihn seit gestern deswegen in der Werkstatt.. heute geh ich ihn holen, hoffe das es danach weg ist.. also ich denke das es die bremsen sind, weil wenn ich aufs Bremspedal drücke und abbremse ist das Quietschen weg!! mal schauen hoffentlich ist es nix anderes..

gruß becks
max81 27.07.2007, 08:57
Die Bremsen sind es bei mir defintiv nicht.
Das Radlager wurde im Frühjahr erst getauscht.

An der Beifahrer ist das untere Traglager etwas ausgeschlagen. Noch ist das nichts gravierendes (laut mehreren Werkstätten). Kann es dennoch etwas damt zutun haben?
max81 31.07.2007, 21:25
So Freunde,

nachdem sich die Löwen-Werkstatt ein Tag Zeit genommen hat,
wurde das Kreuzgelenk an der linken Antriebsachse lokalisiert.
DB306xsi 01.08.2007, 15:52
un?? is jetzt des Geräusch weg??
hab nämlich des selbe Problem, un bei mir sins auch nich die Bremsen un auch nich des Radlager, weil wenn ich die Kupplung trete is des Geräusch weg!!

sag bitte ma bescheid!!!
max81 01.08.2007, 23:21
Eine andere Werkstatt sagt, dass es klackern müsste, wäre es die Antriebsache. Die sagen, es wäre der Bremssattel, die würden sich nicht richtig rückstellen. Sie wäre etwas zu fest.
Im Leerlauf ist es nicht weg bei mir.
MadCat889 02.08.2007, 10:06
hi, also ich hatte das auch mal bei meinem peug.
ein verdammt nerviger quitschton, bei mir wurde auch als erstes auf die bremse getippt, aber es stellte sich heraus das es das radlager war was beschädigt war. ich hab es austauschen lassen hat mich 40 euro gekostet und alles war wieder super hab seit dem keine probleme mehr
max81 02.08.2007, 10:36
Das Radlager ist erst neu.
Daran hängts nicht.
bachi68 04.08.2007, 13:36
Wie genau äussert sich das Geräusch? Ist das ein Geschwindigkeitabhängiges Schleifgeräusch? wann genau nach deinem Werkstattbesuch trat es erstmals auf (Bremsen / Lager wurden gemacht)?

Es könnte sein das z.B. die Kanten der neuen Bremsklötze nicht gebrochen wurden oder beim A+E der Bremsscheiben die Radnaben nicht richtig sauber gemacht wurden und die Bremsscheibe nun nicht mehr Plan sitzt.