Peugeot 306 Forum
Gebläse der Belüftung läuft ständig
Nochwas:
Ein "Überbrückungsrelais" für volle Pulle, wie es bei einigen Peugeots eingebaut ist, dürfte bei dir nicht vorhanden sein.
Vielleicht sitzt es aber in dem vergossenen Teil, aber kann man ja nix dran machen.
Hurra !!! Fehler gefunden. Es war dieses Elektronikteil.
Neues eingebaut - nun läuft das Gebläse wieder normal und lässt sich regeln.
Danke nochmals für den Tipp.
Ja dann super, ist aber bei vielen KFZ-Herstellern ein Problem, nur leider da viel, viel teuerer.
Hätte es PSA nicht vergossen, hätte es max. 10 € gekostet. Ich weiß nicht, wieviel ich von diesen Steuerungen in den letzten Jahren repariert hab für klein Geld. Aber PSA will eben auch leben, schau mal deren Ertrag in den letzten Jahren.
Traurig. So schlecht, wie deren Verdienst ist, sind deren Autos lange nicht.
Mein Teil ist schon wieder kaputt. Kann es sein das da irgendwas eine Überspannung erzeugt und die Elektronik zerstört? Gib mir mal einen Tipp.
Kann ich noch irgendwo so einen unvergossenen Regler bekommen zum evtl. selbst reparieren. Wenn das noch öfter passiert wird's teuer.
Ne, Überspannung ist das nicht. Der Motor hat wohl ne Macke und zieht kurzzeitig zu viel Strom,(meistens beim Anlauf) den die Transistoren nicht abkönnen. Die (träge) Sicherung spricht dann noch nicht an. Die verbauten Transistoren sind leider sehr knapp ausgelegt. Unvergossene Teile sind mir leider noch nicht untergekommen, das war bei den vorherigen Peugeots nicht so, da haben wir einfach stärkere Transistoren eingelötet. Mußt wohl leider auch nach nem neuen Motor suchen, irgendwas daran kann man nicht reparieren.
Gruß
Harry
Danke für die Antwort. Da muss ich mal auf dem Schrott suchen.
Wenn der Motor kurzfristig zu viel Anlaufstrom zieht, könnte ein gross bemessener Kondensator Abhilfe schaffen.
Auch auf sicheren Massekontakt und bltzblanke Steckverbindungen achten, damit keine Übergangswiderstände bestehen
Und nochwas: Prüf mal die Kohlen vom Motor. Hatte schon mal schief abgenutzte, die beim Anlauf klemmten. Nach dem Geradefeilen läuft der Motor bis heute. War aber ein 205.
Das könnte dich auch interessieren: