Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Gebläse

Kule 24.06.2007, 11:26
Hallo zusammen,
hier ein weiteres Problem. Das Gebläse meines 306ers läuft nur bei Stufe 4. Wer erteilt mir Auskunft über die mögliche Ursache und ob und wie ich den Fehler eventuell selbst beheben kann?
Danke für Euer Intresse.

Kule
Nilles 29.06.2007, 21:10
Erstmal Hallo!

also hatte das gleiche Problem bei meinem 306 Phase 1 auch

kann mehere Ursachen habe

1. Schalter in der Mittelkonsole defekt -> ausbauen und auseinander nehmen und reinigen -> Anleitung steht hier im Board -> einfach über Suchfunktion da oben Links

2.Gebläse motor defekt -> sitz vorne Beifahrer unter Amaturenbrett -> ausbauen und mit 12 V kabel an Batterie direkt klemmen -> sieht man ja ob er reibungslos dreht

3. Kabel am Motor hat einen Schaden -> auch eher unwahrscheinlich da wenn kein Strom würde sich überhaupt nicht drehen -> Trotzdem mit Spannungsmesser Prüfen

4. aussen unter der Motorhaube ist ein kleines Relai direkt bei Scheibenwische unter Plastik abdeckung villeicht das def.? -> ausbauen und durchmessen

fazit:

es gibt noch viele andere Möglichkeiten warum der Motor nur auf stufe 4 dreht -> Probier die sachen aus die ich dir genannt habe und wenns dann nicht geht fahr mal in ne PGT Werkstatt deines Vertrauens und frag dort mal nach die helfen normalerweise gern

Gruß

Nilles 8-)
PPhilipp00 02.07.2007, 12:12
hallo

also wenn dein Gebläse nur mehr auf der 4. Stufe funktioniert dann ist zu 99% dein Vorwiederstand oder Belastungswiederstand defekt.

Dieser befindet sich im Motorraum auf der Beifahrerseite unter der Wischerabdeckung (schwarzes Plastik). darunter befindet sich ein grauer Lüftungskanal und dort ist das so ein modul mit dem Wiederstand.

MFG
PPhilipp
Kule 07.07.2007, 06:37
Hallo und vielen Dank für die Auskunft. Es war das Modul mit dem Widerstand.

Jetzt funktioniert alles wieder.

MfG
Kule :lol:
Kule 07.07.2007, 06:39
Hallo,

Du hattest mit Punkt 4 (Relais) recht. Es wurde ausgetauscht und jetzt läuft wieder alles.

Danke

MfG

Kule :lol: