Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Heizungs - Gebläse beim 306 Hdi break quietscht!! Nervig

Hajot53 12.02.2008, 17:59
Moin,
mein Gebläse quietscht leise, aber permanent. Es hört erst auf, wenn es richtig warm ist und wenn es schnell läuft. Was kann ich machen?
Kann man das irgendwie "ölen"? Oder muss es ersetzt werden? Wie komme ich dran?

Hdi Break
Gentsai 12.02.2008, 20:18
Hi,

das habe ich auf Stufe 1, besonders wenn es warm ist, es werden wohl diese Schleifkontakte oder sowas in der Art sein.

Ölen sollte man mal probieren, am Ende hilft aber sicher nur der Austausch vom Gebläsemotor, der sitzt hinter dem Handschuhfach.
max81 12.02.2008, 20:59
Das Quitschen hatte ich auch. Ich hab es mit paar ungezielten Fausthiebe auf den Motor und die Stelle unterm Handschuhfach wegbekommen. Jetzt klackert es nur etwas.
Und im Sommer isses eh wieder weg.
maggus 17.02.2008, 15:10
Hi,

auch mein Gebläse quitescht munter vor sich hin, was mich aber leider nicht so munter macht

Hier heißt es, das Gebläse ist hinter dem Handschufach ... wie kommt man denn da dran? Und für meinen Fall: Ist es denn beim 306 XT genauso?

Gruß
Maggus
Gentsai 17.02.2008, 17:03
Das ist natürlich bei jedem 306 genauso :-D

Das Handschuhfach für Fahrzeuge ohne Klimaanlage ist mit zwei Plastikstiften eingebaut, die muss man mit einem spitzen Werkzeug nach aussen herausdrücken und dann lässt sich das Fach schon entfernen, hab ich bisher zwei mal gemacht...
Lower_Break 17.02.2008, 17:12
Meins klackt leise vor sich hin, selbst wenn das Gebläse still stehen sollte...
und quietschen kommt auch bei einer gewissen Drehgeschwindigkeit vor... Faushiebe haben im alten Xantia meiner Eltern geholfen... schlage meinen Löwen aber nicht so gern...

aber gibt doch Musik ;-)

Schönen Rest vom Sonntag noch!
maggus 17.02.2008, 17:21
Gentsai schrieb:
Das ist natürlich bei jedem 306 genauso :-D

Das Handschuhfach für Fahrzeuge ohne Klimaanlage ist mit zwei Plastikstiften eingebaut, die muss man mit einem spitzen Werkzeug nach aussen herausdrücken und dann lässt sich das Fach schon entfernen, hab ich bisher zwei mal gemacht...
Schau ich mir mal an, wenn es wieder heller ist ... nun ist es zu spät

Allerdings hat meiner Klima. geht das da anders?
Gentsai 17.02.2008, 17:33
Keine Ahnung, meiner hat keine Klimaanlage und ich weiss nicht wie das kleine Handschuhfach befestigt ist, da reicht es sicherlich sich das mal genauer anzugucken.
Tonaphi 17.02.2008, 19:09
Hallo ,

bei meinem alten 306 Limousine mit Klimaautomatik hat auch mal bei kalten Temperaturen gequietscht. Die Werkstatt hat das Problem (hatte Gebrauchtwagengarantie) gelöst in dem sie die Lager des Lüftermotors mit ein wenig Silkonspray behandelt hat.
Bei Fahrzeugen mit Klima musst Du eine Abdeckung unter dem Armaturenbrett entfernen, ich glaube diese ist nur gesteckt(aber sicherheitshalber nach Schrauben schauen). Dann siehst Du schon den Motor von unten, wie du dieses Gehäuse dann öffnest entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Beim 306 soll ja direkt hinterm Handschuhfach der Wärmetauscher liegen, weswegen dieses ja dann so klein ist.
Übrigens nach dieser einmaligen Silikonbehandlung hat der Lüfter nie wieder gequietscht.

Tonaphi
Unbekannt 19.02.2008, 11:33
Das alte PSA- bzw. PUG-Leiden. Scheint egal zu sein, welches Modell.

Ich habe mir schon am 605er und am ZX die Mühe gemacht, die Gebläse (Welle) mit Molybdän-Spray zu schmieren. Der Erfolg war aber jeweils nur auf ein paar Wochen beschränkt. Wenn die Dinger erstmal richtig eiern, machen es die Kohlen sowieso nicht mehr all zu lange.

Wenn jemand schwache Nerven hat und ein neues Gebläse braucht, kann er mich ja fragen, woher kriegen.

Gruß - Spargel