Plage
09.07.2014, 17:17
Hi, ich wollte das mit der Lambdasonde eigentlich als private Frage an wergan richten, aber da das drumherum evtl. auch interessant ist und ich sonst auch noch ein paar Fragen bzgl. des TÜV habe, stelle ich es mal doch hier ein.
Ich habe meinen XSi letzte Woche beim freundlichen gehabt, damit der eine neue, von mir selbstgekaufte Abgasanlage ab Krümmer montiert und gleich TÜV/AU mitmacht.
Die Anlage, die aus einem Bosal-Katalysator und einem Mittelschalldämpfer und -rohr plus Endschalldämpfer vom IMASAF besteht, ließ sich soweit montieren, allerdings sitzt der Kat etwas schräg (schlägt fast am Hitzeschutzblech rechts an), der Halter am Mittelrohr ist etwas zu lang (schlägt ebenfalss fast ans Hitzeschutzblech) und das Endrohr plus Blende hängt für meine Geschmack etwas zu tief (Topf an sich paßt gut). Das ist aber erstmal nicht weiter ein Problem, da erstens nichts scheppert oder bei der bisherigen Fahrweise anzuschlagen scheint und ich den Endschalldämpfer eh demnächst gegen einen anderen tauschen werde, der hoffentlich etwas besser paßt.
Das Problem ist, dass ich vergessen habe gleich eine neue Lambdasonde zu besorgen und beim freundlichen kostet die knapp über 200,- Tacken, weswegen ich erstmal darauf verzichtet habe sie zu tauschen, auch weil man laut Aussage des freundlichen die alte weiterverwenden kann, wenn man sie denn aus dem alten Rohr vom Kat bekommt, was wohl geklappt zu haben scheint.
Nun sieht es momentan folgendermaßen aus.
Der obere Pfeil markiert eine Delle im Gehäuse der Sonde, die wahrscheinlich durch das Greifen bzw. Festhalten mit eine Zange o.ä. entstanden ist und der untere zeigt auf die Verkabelung, die meiner Meinung nach vorher nicht so frei lag. Daher meine Frage, ob das so in Ordnung ist?
Außerdem habe ich gelesen, dass man die Sonde so ca. alle 100.000km wechseln sollte und da bin ich knapp drüber. Macht also ein Austausch evtl. doch Sinn (alleine in Bezug auf Leistung, Verbrauch usw.)?
Ansonsten ist der Wagen zuerst nicht durch den TÜV gekommen. Es wurden folgende erhebliche (E)/geringe (G) Mängel festgestellt:
- Bremskraftregler ohne funktion (E)
- Räder 1. Achse links und rechts Zulässigkeit nicht nachgewiesen (E)
- Räder 2. Achse links und rechts Zulässigkeit nicht nachgewiesen (E)
- Antrieb - Kupplung eingeschränkte funktion (G)
- Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen (E)
Dazu ist zu sagen, dass ich den Wagen vor ca. drei Monaten schonmal bei Peugeot hatte und dort u.a. auch die Bremsen überprüft wurden und i.O. waren und auch vor Abgabe nichts dergleichen festzustellen war. Sollte man doch merken, oder? Dies teilte ich dem freundlichen mit, woraufhin dieser meinte man würde probieren es mit Rostlöser wieder gängig zu machen. War bei der Nachuntersuchung dann auch kein Problem mehr.
Bezüglich der Räder bin ich mittlwerweile echt verunsichert. Ich habe mir vor kurzem vier BRIDGESTONE 195/50 R15 TL 82W POTENZA ADR RE002 MFS gekauft und aufziehen lassen (dazu gibt es auch eine "Story" hier). In meinen Fahrzeugschein sind für die genutzten Exip-Felgen folgende Reifen eingetragen 195/50ZR15. Ich kann mir nur vorstellen, dass er sich an Speedindex ZR aufgehangen hat, weil das >240km/h bedeutet. Allerdings haben die Potenzas einen Index W, was bis 270km/h bedeutet und nach Aussage des Reifenhändlers, eines Dekraprüfers und auch meines Wissens sind Reifen mit einem höheren Index automatisch zugelassen (also ohne extra Eintragung im Schein). Richtig? Wurde bei der Wiedervorstellung nicht mehr bemängelt.
Ich habe eine Reduktionsplatte am Kupplungskabel, was den Weg etwas verkürzt und den Schleifpunkt etwas weiter nach vorne im Pedal verlegt (stehe nicht so auf lange Pedalwege). Die Kupplung trennt und schließt ansonsten prima (davor und danach selbst getestet). Sollte man vielleicht wissen, aber ist doch kein Grund für einen Eintrag als geringer Mangel, oder? Wurde später auch nicht mehr erwähnt.
Das mit dem Ölverlust kann sein, lag aber zumindest teilweise auch daran, dass jemand (nicht ich) mal beim Nachfüllen von Öl etwas verschüttet hat und sich sicherlich auch etwas unter dem Luftfilterkasten und am Ventildeckel usw. gesammelt hat. Der feundliche meinte man sollte mal die Ventildeckeldichtung wechseln und dem habe ich zugestimmt. Danach gab es dann TÜV allerdings nicht von DEKRA, sonder von der KÜS.
Irgendwelchen "Input" dazu?
Viel Text ich weiß!