Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Fernbedienung defekt - was kann da kaputt sein?

Scoby 21.04.2009, 17:13
Hi Leute,
ich habe hier jetzt 2 306er Peugeots Baujahr 93 & 94 und bei beiden ist die Fernbedienung defekt.
Ich Schlussfolgere jetzt einfach mal dass das nen Standart-Fehler ist den ihr alle schon mal hattet.

Jedenfalls will bei beiden Fernbedienungen die Infarot-LED nicht leuchten. Die LED selber ist allerdings in Takt (leuchtet wenn man sie separat mit Spannung versorgt).
Auch die rote Kontrollleuchte leuchtet wenn man auf den Taster drückt.

Hier mal ein Bild von der Platine:
(Zum vergrößern drauf klicken)
[img align=left width=300]http://img151.imageshack.us/img151/3622/image1b.jpg[/img]
Die beiden Drähte sind nur um das Teil zum testen mit Spannung zu versorgen.

Hat jemand ne Idee welches Teil da den Geist aufgegeben haben kann?
Wo ist der Code gespeichert? Doch sicherlich auf dem Chip mit den 8 Beinchen, oder? Für den Fall das ich irgendwo eine baugleiche, funktionstüchtige FB her bekomme - reicht es da den Chip einfach drauf zulöten um das Teil Codetechnisch anzupassen? (vorausgesetzt natürlich das nicht gerade dieser Chip das Teil ist, was den Geist aufgegeben hat)
106S1 21.04.2009, 17:28
knappe 35 ¤ pro auto bei ebay für ne funkaufrüstung tuen es auch.
leider hat noch keiner den schlüssel auseinander gelötet.
rh29 21.04.2009, 20:43
und das ebay teil ist dann schon funk und nicht mehr IR, das ist echter luxus :-)

einbau ist für dich kein problem, wenn du schon im ir schlüssel einzelne teile identifizieren kannst ;-)
Gentsai 21.04.2009, 22:25
Moin,

halt doch mal den IR-Sender (also das Ding rechts unten auf dem Foto) an eine Digitalkamera und guck ob es im Display leuchtet wenn du den Knopf drückst.

Wenn er weiss leuchtet funktioniert die Fernbedienung und du musst sie noch auf den Empfänger im Auto anlernen.

Mit Codes oder sowas arbeitet das Ding jedenfalls nicht und löten bringt nix :-D


Ich hatte mal eine kaputte Fernbedienung, bei der ging gar nix mehr, dann habe ich mir eine gebrauchte besorgt und sie neu angelernt, das war eine Sache von 2 Minuten und seitdem funktioniert es wunderbar.

Bei Bedarf stell ich kurz eine Anleitung rein wie man das macht.
Force406 22.04.2009, 13:53
@Scoby:

Das Problem sind meistens die Taster. Solche machen nicht die Welt
an Schaltspielen mit, da sie mit einem Biegeplättchen arbeiten,
welches je nach Umwelteinfluss die Schutzbeschichtung verliert
und vergammelt. Dadurch wird es hochohmig.

Ich wette auf den Taster.

Versuche mal, den mit nem drähtchen zu überbrücken, und
schaue durch die Handy-Kamera (oder Digicam) auf die LED,
ob sie dann leuchtet.

Mit Codes oder sowas arbeitet das Ding jedenfalls nicht (...)
Ist falsch. Sie arbeitet mit einem Code, und der ist auf dem
Chip mit den 8 Beinchen gespeichert.

(...)und löten bringt nix
Da stimme ich dir zu - zu 90%. Aber da sehr wahrscheinlich der
Taster hinüber ist, und der vermutlich kein SMD-Bauteil ist, sondern
eines für Print-Montage, kann man ihn auslöten und sogar tauschen.

MfG Force406
Scoby 22.04.2009, 17:28
Hi Leute,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Also ich hab jetzt einfach mal bei einer der beiden Fernbedienungen alle Kontakte nachgelötet und jetzt funzt diese wieder. (also zumindest leuchtet die LED jetzt endlich)
Der Taster ist zwar auch nicht mehr erste Sahne aber ich glaube noch tut er seinen Dienst.

Das Auto was zu dieser Fernbedienung dazu gehört sagt trotzdem keinen Mux.
Danach hab ich das "anlernen" so wie es im Handbuch steht probiert. Also Zündung auf Stufe 2 stellen und dann innerhalb von 10Sek mit der FB im Abstand von 10cm vorm Empfänger rumfummeln, Zündung danach wieder aus und testen - nichts passiert.
Allerdings steht im Handbuch auch was von nem Schlüssel mit 2 Knöpfen - die 306er Schlüssel der ersten Generation haben doch alle nur einen Knopf ... :S

Morgen werde ich mal versuchen ob der andere 306er sich auf meinen nun wieder funktionierenden Schlüssel anlernen lässt.

Wie kommt man eigentlich da oben an den Empfänger ran?

Edit:
LoL - jetzt habe ich auch bei der zweiten FB die Kontakte nachgelötet und jetzt leuchtet dort auch die LED wieder. ^^
Allerdings hat dort der Taster nen ganz schönen Wackelkontakt.

Edit2:
Ich hab mal den Schlüssel durchgeklingelt und unter Zuhilfenahme des OM1058-Datenblattes nen Plan erstellt, wie die ganze Sache meiner Meinung nach verschalten ist.
Vllt. interessiert das ja jemanden:
[img align=left width=300]http://img4.imageshack.us/img4/740/schaltplan.png[/img]

Und wie gesagt - wäre ql wenn noch jemand kurz beschreiben könnte, wie man an den IR-Empfänger oben am Dach ran kommt.
Force406 22.04.2009, 22:00
Ich wusste nicht, dass du einen Lötkolben besitzt.
Gebrochene Lötstellen sind ein häufiges Problem bei Mikro-Elektronik
und großem Druck (durch Männerhände :-D).

Aber der Taster ist ganz meine Rede^^

MfG Force406
Gentsai 23.04.2009, 00:22
Scoby schrieb:

Allerdings steht im Handbuch auch was von nem Schlüssel mit 2 Knöpfen - die 306er Schlüssel der ersten Generation haben doch alle nur einen Knopf ... :S
Die Modelle mit "Sicherheitsverriegelung" (oder wie auch immer das damals genannt wurde) haben zwei Knöpfe, zum Beispiel gab es das serienmäßig im XSI und S16.

Der zweite Knopf wird kurz nach dem normalen gedrückt und dann "klackt" die ZV nochmal, dadurch lässt sich das Auto auch von innen nicht mehr öffnen, weder Türpin noch Türöffner haben eine Funktion... hilft wohl am ehesten wenn jemand die Scheibe einschlägt und einsteigen will um das Radio zu klauen :-D
noralin 03.01.2010, 13:47
Hallo Leute,

hatte auch Probleme mit dem Schlüssel. Konnte durch nachlöten alles beheben. Habe im Internet das Datenblatt für die IR-Fernbedienung gefunden.
Siehe hier: http://laurent.deschamps.free.fr/plip/OM1058.pdf
Der individuelle Code ist auf dem OM 1058 programmiert.
Bin am tüfteln, wie man den Code programmieren kann.


Gruß Noralin