Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Fensterheber hinten beidseitig plötzlich ohne Funktion (Cabrio)

opelix 15.08.2009, 23:20
Hallo Leute,

plötzlich funktionieren bei meinem 306er Cabrio die hinteren Fensterheber (beidseitig) NICHT mehr.

Sicherungen i. O. Kabelbruch scheidet ebenfalls aus, weil an "+" 12 Volt am Motor ankommen. Der Schalter für die Kindersicherung arbeitet auch zuverlässig.

Eigenartig: Versorge ich die Motoren mit Fremdstrom (manuell, ohne Schalter), funktionieren die Fensterheber.

HAT JEMAND EINE IDEE ??!!??

Im Voraus vielen Dank für eure Mühen!

Gruss

-opelix-
Gentsai 15.08.2009, 23:40
Hallo,

du hast links unter dem Lenkrad die Konsole mit der Leuchtweitenregulierung, dort befindet sich auch ein Schalter mit zwei Pfeilen, dieser schaltet die hinteren Fensterheber ab.

Den kannst du ja mal drücken, reinigen, überbrücken o.ä., eventuell war dort nur ein Wackelkontakt oder der Schalter ist kaputt.

Und nächstes mal bitte vorher ein bisschen lesen oder die Suchfunktion benutzen, eigentlich wurde hier jedes Thema schon mehrmals durchgekaut: http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...26042&forum=28
opelix 16.08.2009, 00:30
Gentsai schrieb:

Hallo,

du hast links unter dem Lenkrad die Konsole mit der Leuchtweitenregulierung, dort befindet sich auch ein Schalter mit zwei Pfeilen, dieser schaltet die hinteren Fensterheber ab.

Den kannst du ja mal drücken, reinigen, überbrücken o.ä., eventuell war dort nur ein Wackelkontakt oder der Schalter ist kaputt.

Und nächstes mal bitte vorher ein bisschen lesen oder die Suchfunktion benutzen, eigentlich wurde hier jedes Thema schon mehrmals durchgekaut: http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...26042&forum=28
@Gentsai
Danke für die schnelle Hilfe und die damit verbundenen Bemühungen!

Den Thread http://peugeotboard.de/peugeotforum/...26042&forum=28 habe ich gelesen, mich wegen des seltsamen Titels aber nicht angesprochen gefühlt.

Nochmals vielen Dank!

Gruss

-opelix-
Gentsai 16.08.2009, 01:15
Ja, was die Betreffzeile angeht muss ich die User wohl noch erziehen :-D

Berichte doch mal ob das mit dem Schalter funktioniert hat, das würde mich interessieren.
cabriofan 16.08.2009, 07:11
@gentsai :-? Muß ich nicht verstehen oder?

Gruß

manu
Gentsai 16.08.2009, 14:52
Ich plädiere nur für eindeutigere Betreffs, wobei das in diesem Fall noch völlig in Ordnung war.
opelix 16.08.2009, 15:49
cabriofan schrieb:

@gentsai :-? Muß ich nicht verstehen oder?

Gruß

manu
Hi Manu,

diese Formulierung sagt lediglich aus, dass die dort folgende Mitteilung für 'Gentsai' bestimmt ist.

Hier in diesem Fall wäre das dann entsprechend "@cabriofan".

Alles klar?! )

Gruss

-opelix-
cabriofan 16.08.2009, 16:46
@gentsai

thx - ich dachte schon... :-)

Gruß manu

@opelix

Danke für die Aufklärung aber leider: Thema etwas verfehlt - setzten - sechs !
opelix 16.08.2009, 22:35
Gentsai schrieb:

Ja, was die Betreffzeile angeht muss ich die User wohl noch erziehen :-D

Berichte doch mal ob das mit dem Schalter funktioniert hat, das würde mich interessieren.
Hallo 'Gentsai',

dieser besagte Schalter ist praktisch "Der Schalter" für die Kindersicherung.

Unser heutiger erneuter Eingriff war Dank deines Tipps erfolgreich! ) Schalter ausgebaut, Kabel überbrückt, und siehe da, es funktioniert. Also Schalter defekt.

Was wirklich komisch ist: Ich hatte den Schalter bereits vor meinem Eintrag hier im Forum getestet. In entsprechender Schalterstellung kamen hinten am Motor 12 Volt an (gemessen mit zwei verschiedenen Voltmetern). Trotzdem waren die Fensterheber OHNE FUNKTION. Jetzt (überbrückt) kommen auch "NUR" gemessene 12 Volt hinten an und es funktioniert.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären!!??????????!!

An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches DANKESCHÖN für deine Anregungen und die damit verbundenen Mühen! THANKS! )

Gruss

-opelix-
Gentsai 17.08.2009, 18:25
Tja, ich habe nun mal Erfahrung mit dem Cabrio, obwohl ich noch nie eins besessen habe :-D

Keine Ursache, Tipps gebe ich immer gerne weiter, und wenn es hilft ist es umso besser.

Wenn du den Schalter ansonsten überbrücken und loswerden willst kannst du dich gerne melden, ich will bei meinem Fünftürer die Fensterheber hinten nachrüsten ;-)