Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Fehlerspeicher Lambdasonde

kadaver 22.04.2008, 18:54
Hallo,

ich habe heute im Zuge einer Reparatur auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dies ergab folgende Meldung:

"Steuergeräte Diagnose PEUGEOT Motronic MP5.2 Fehlerspeicher
30 Lambda-Regelung multiplikativ
Signal zu niedrig
Fehleranzahl1"

Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat? Die Werkstatt hat gesagt, dass dies nicht der Rede wert sei und haben den Fehler erst einmal gelöscht. Da die Jungs aber nicht gerade zu Hellsten sind und ich ein paar Probleme habe, kann ich mir das nicht richtig vorstellen...

1) Was bedeutet der Fehler?
2) Kann der Fehler damit zu tun haben, dass der Wagen bei niedrigen Drehzahlen und viel Gas, dieses manchmal nicht richtig annimmt (bei kaltem Motor schlimmer als bei warmem (glaub ich))?
3)Kann der Fehler damit zu tun haben, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist (auch bei warmem Motor 1000U/min) und diese beim Bremsen im Moment des Stehenbleibens so weit absackt, dass manchmal fast der Motor ausgeht und der Motor regulieren muss?

Hoffe ihr könnt helfen, Danke schon mal! MFG
broiler 23.04.2008, 07:20
Hallo,

vermtlich wird die Lamndasonde defekt sein. Da der Motor im kalten immer nachregeln muss, wird er falsche Daten von der Lambdasonde bekommen. Ist nur eine Vermutung, hatte aber selber mal die Lambdasonde defekt und das selbe Problem. Da hilft nur Auswechseln. Danach dürfte alles wieder laufen.

Gruß :-D