Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Elektrik spinnt komplett ohne Zündung

P.306 26.06.2014, 14:43
Hi

mein 306er macht leider Probleme. Habe mittlerweile alle behoben, nur hasse ich Elektrikkram
Naja ist ja normal das sowas dann kaputt geht.

Also mein Problem ist folgendes.
Sobald ich auf Zündung stelle mit dem Schlüssel ist alles gut. Zieh ich allerdings den Schlüssel ab, funktioniert gar nichts mehr bis aufs normale Licht. Heisst, keine Warnblinkanlage, keine Zentralverriegelung usw usw. nichts. Sobald aber der Schlüssel steckt und auf Zündung steht funktioniert alles einwandfrei

Kann mir das ehrlich gesagt nicht wirklich erklären...

Gruß

Adrian
wergan 26.06.2014, 20:09
Das ist das Zündschloß bzw seine Schalteinheit. Häufiger Defekt.
P.306 27.06.2014, 09:20
Ok Danke.

Gibt es die Möglichkeit das Ganze zu reparieren? Also ohne einen neuen Schlüssel zu benötigen.
wergan 27.06.2014, 09:49
Zum Ausbau: Batterie trennen! Lenkradverkleidung ab, Stecker abziehen, dann Schlüssel rein und in Position 1 (glaube ich) stellen, Halteschraube (Pfeil) entfernen, dann kann das Schloss rausgezogen werden. Danach kann das Schaltteil (Kunststoff) vom Schliessteil (Metall) getrennt und ersetzt werden (Ob man auch ohne Ausbau des Schliessteils von hinten das Schaltteil trennen kann, weiss ich nicht, am besten mal vorher ansehen).
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündschloss.jpg 

Hits:	7 

Größe:	2,9 KB 

ID:	18662

Ersatz des kpl. Schlosses mit Verkabelung ist aber billig (ab 20€ falls kein Transponderschlüssel). Beim Ersatz drauf achten, ob Phase 1 (WFS mit Tastenfeld) oder Phase 2 (Transponder im Schlüssel, dann diesen mit wechseln)
P.306 27.06.2014, 11:51
Ok danke für die Erklärung.

Ich habe eine elektrische Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Wenn ich jetzt das Schloss wechsel, funktioniert das ja nicht mehr. Oder kann ich die Schalteinheit ersetzen durch ein Ersatzteil und das Schloss ansich behalten damit der Schlüssel noch passt?
wergan 27.06.2014, 19:38
Zitat Zitat von wergan Beitrag anzeigen
Danach kann das Schaltteil (Kunststoff) vom Schliessteil (Metall) getrennt und ersetzt werden
Find ich eindeutig.