Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Einparkhilfe beim Break nachrüsten, schon jemand gemacht?

gogoorg 20.09.2009, 21:24
Hallo,

hat schon jemand beim Break eine Einparkhilfe nachgerüstet?

Welche taugen was (gibt es bei Ebay oder z.B. Conrad schon ab 30¤)?

Wo werden die Sensoren am Besten eingebaut?

Wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte.

Gruß GOGOORG
106S1 25.09.2009, 18:21
habe schon öfters welche verbaut und recht gute erfahrungen mit waeco gemacht erkundige dich vorher wie hoch die sensoren vedrbaut werden müssen (das ist vom hersteller des systems abhängig) und messe dann ob es mit der stosstage passt
Gentsai 25.09.2009, 21:45
Ich kenne jemanden der eine Rückfahrkamera im Break eingebaut hat, die ist viel genauer und aussagekräftiger als diese hässlichen Parksensoren :-D
Maximumhead 25.09.2009, 23:58
Für die Rückfahrkamera brauch man aber auch einen Bildschirm die ist auch teurer und größer und somit auch schwerer einen guten Platz zu finden habe hier zwar noch eine mit bildschrim rumliegen ist aber finde ich nicht die beste Lösung kauf dir am besten eine von Waeco sollen wirklich gut sein, habe selbst auch welche nachgerüstet aber die billigsten von ebay ca 30 ¤ und funktionieren super beim 207er, und leicht ist der einbau auch noch !
gogoorg 25.04.2010, 22:16
Ich habe mir bei Conrad ein ganz einfaches akustisches System gekauft (conrad)

Das Ganze hat 29,95 ¤ gekostet. Da man ja überall 5 ¤ Gutscheine bekommt, hat mich das Päckchen noch 25 ¤ gekostet.

Ich habe die Sensoren in der unteren Stoßstange eingebaut.

Durch meine Anhängerkupplung hatte ich eh schon eine Bohrung im Boden, die ich für die Kabel der Sensoren verwendet habe. Angeschlossen wird das ganze über die Rückfahrleuchte. Auch da hängt bei mir schon ein Adapter von der Kupplung dran.

Da ich zu doof war, habe ich keine Masse gefunden. Um nicht weiter zu suchen, habe ich einen neuen Massekontakt im Bereich der Rückleuchte gesetzt (Loch in die Karosse gebohrt und das Kabel über eine Blindniete festgemacht.

Den Lautsprecher habe ich auf die Steuereinheit geklebt und im Fach hinter der Rückleuchte verstaut. Damit es nicht klappert, habe ich es in Stoff gewickelt. Dadurch wird der Ton soweit gedämmt, das ich den Lautsprecher auf die lauteste Stellung gestellt habe.

Der Einbau der Sensoren ist recht einfach, ein Lochbohrer liegt bei. Die Stoßstange ist bereits etwas schräg, aber dafür liegen Adapterringe bei.
Die Nebelschlußleuchte und der Reflektor sitzen in Gehäusen. Da muss man etwas zirkeln, um die nicht genau zu treffen.

Ich bin von dem Conradset begeistert. Ein super Preis-Leistungsverhältnis, und es funktioniert!
Die Winkel der Sensoren passen, so dass die Anhängerkupplung nicht auslöst. Die Sensoren gehen bei ca. 75 cm los, über drei Stufen, Dauerton geht an, wenn ich noch ca. 15 -20 cm bis zur Anhängerkupplung habe.
Einziges Manko ist der etwas nervige Ton. Aber den muss man bei dem Preis wohl ertragen.

Gruß GOGOORG
Tropixx 26.04.2010, 09:38
Ich kann euch nur wärmstens die hier Empfehlen. Habe ich selber schon bei meinem Alten Wagen eingebaut.

http://cgi.ebay.de/FUNK-PARKSYSTEM-E...item1c11f9fdac

Die läuft über Funk man muss also keine Kabel ziehen oder sonst etwas, man hat die Spezialbohrer für die Stossstange schon mit Dabei, und man hat vorne ne schöne optische und zudem auchnoch akustische anzeige und man sieht ob das hinderniss von links oder rechts kommt.

Ich hab für den Einbau und verkabelung nur 30 Minuten gebraucht, ist wirklich Kinderleicht