Steffen69
11.03.2007, 18:50
Weiß einer zufällig wie Stark man die Ablaßschraube anziehen muß Drehmomentschlüssel habe ich oder wo man dies nachlesen kann ?
Mfg
Steffen
Weiß einer zufällig wie Stark man die Ablaßschraube anziehen muß Drehmomentschlüssel habe ich oder wo man dies nachlesen kann ?
Mfg
Steffen
Also in meinen 3 1/2 Jahren ausbildung hab ich keinen Gesehen der eine Ablasschraube mit einen Drehmonenten schlüssel ANzieht.
EInfach mit nen Halbzoll Ratsche Gut festziehen aber nicht abreißen.
also wie der unterschied zwischen fassbier und flaschenbrühe...106S1 schrieb:
DAs Werkstätten KEINE Nachfüllflaschen Verwenden hat mehere Gründe:
Vorteil vom Fass: Günstiger in der beschaffung nauf grund der Hohen Menge, Bessere Lagerung, Bei Zapfanlagen: bessere Dpsierbarkeit, Öleinfüllung in einen Arbeitsgang.
Besondere Nachteile Flasche: Hohe EntsorgungsKosten Der Leeren Flaschen, Abrechnung Nur Liter Weise (kaum ein auto HAt genau 3Liter Öl fassungsvermögen)
Dies sind nur einige Beispiele warum Werkstätten Öl vom Fass verwenden.
Aber AUF KEINEN fall ist ÖL vom Fass (bei gleicher Öl sorte) BESSER.
@steffen: ich schau morgen mal ob in meinem selbsthilfebuch ein moment zur ablassschraube steht
Hi :-)
Habe auch den 306 Break XS mit 110 PS von ´98.
Herzlichen Glückwunsch, ein guter Kauf!!! Geiler Motor mit Kombi drumherum :lol:
Also ich mache meinen Ölwechsel immer selbst, spare mir die 10? in der Werkstatt. Sollte man aber wirklich nur machen, wenn man sich das zutraut. Am besten nen Kollegen fragen der das schonmal gemacht hat, gibt doch bestimmt einige KFZ Mechaniker im Freundeskreis?!?
Mein Öl ist definitiv 5W-40 Markenöl (Castrol,LiquiMoly,..) hab seit Jahren gute Erfahrungen damit gemacht. Das mit dem Dünnflüssig ist nicht weit her, hatte mal nen Skoda Felicia bei dem der Ölverbrauch enorm gestiegen ist als ich ihm was gutes mit 0W-30 tun wollte, hätte dem Motor fast das Leben gekostet :-o
Seitdem Fahre ich mit allen Autos nur noch 5W-40 erneuere den Ölfilter und die Kupferdichtung der Ablassschraube.
Ah ja, bei der Maschine sollte man trotzdem den Ölverbrauch im Auge behalten und bei Kurzstreckenbetrieb ab und zu mal die TDI´s auf der Autobahn jagen:-D
M.f.G. Alex
@ steffen69:
der "ölablassstopfen" sollte mit 30nm angezogen werden.
im übrigen stehen auf der letzten inspektionsrechnung 10,77? für 3 liter 10w40 von liquimoly drauf. arbeitskosten keine ahnung, wurde ja einiges mehr gemacht wie nur der ölwechsel bei der 120tkm inspektion.
die 'werte' des öls sind die eine sache, wichtiger bei gebrauchten motoren ist die frage ob vollsynthetisches oder teilsynthetisches oder ein öl auf mineralölbasis. das erwähnte RS 0W-30 von castrol ist vollsynthetisch, empfohlen von peugeot für dir HDI Motoren. problem beim einsatz von vollsynthetischem öl ist die hohe reinigungswirkung dieses, was zur schnellen auflösung von verbrennungsrückständen an kolbenringen etc. führen kann und , wie ein vorredner schon sagte, im schlimmsten fall einen motorschaden nach sich ziehen kann (speziell bei höheren laufleistungen und/oder alten motorkonstruktionen) . Anzunehmen ist, dass die in frage stehende maschine bislang mit mineralischem öl oder halbsynthetischen öl (GTX 7 ist so eines wenn ich mich nicht sehr täusche) gefahren wurde und dabei würde ich bleiben. wenn du unbedingt auf synthetisches wechseln willst, würde ich empfehlen einen ölwechsel mit einem 'billig' synthetischen öl (gibt es manchmal schon für 10 bis 20 euro bei metro und/oder baumarkt) inklusive filterwechsel und dieses dann nach 2000 km (spätestens) inklusive einem erneuten filterwechsel auf das dann 'endgültige' synthetische öl (z.b.das erwähnte RS 0W-30) wechseln.
ich hoffe ich habe nicht noch mehr zur verwirrung beigetragen..
viel spass
alfred
Hab auch mal an Castrol geschrieben die haben mir dieses 0w - 40 empfohlen könnte ich unbedenklich einfüllen sagen die nun.
Werds versuchen.
Mfg
Steffen