Peugeot 306 Forum
Drehstab die 100ste
Hallo.
Hab mich nun endlich mal drangetraut, an die Stäbe, obwohl ich gehört hab das es streßig werden könnte 8_)
Ich will das hier nur nochmal niederschreiben, ob ichs auch richtig verstanden habe.
* Auto Aufbocken (links Rechts)
* Hinterachse entlasten - Muss ich dazu die Stoßdämpfer demontieren?
* Höhe messen
* 13er Schraube lösen um vom Hauptholm diesen "Deckel" hinunterklopfen zu können..? oder muss der ganz weg? Der geht ja schon recht stramm runter.
Im Hauptholm ist bei mir so ne Torx Plastikkappe eingeschraubt... Welche Funktion hat die?
Drehstabende ist mit einer 13er Mutter gesichert. Der gewindestab hat eine Einkerbung... Ist da noch was drunter oder gehört das Gewinde schon zum Drehstab und wird mit herausgezogen?
Die größte frage stellt sich mir.: Sind die Drehstäbe komplett entlastet wenn die Hinterschse entlastet ist?
Weil wenn das ja nicht der Fall sein sollte und ich würde sie raus bekommen, dann entspannen sie sich ja mit einem Ruck... Die würd ich ja ohne Vorspannung nie wieder reinbekommen..
Oder lieg ich da komplett falsch... ??
LG Benny
in die plastekappe kommt ne 8mm schraube um den stabi auszubauen (das ist nicht der federdrehstab) sossdaämpfer mussen RAUS oder von der achse gelöst werden wenn stabi und dämpfer raus höhe messen am der achse selber hast du 2 sichtbare drehstäbe welche an den enden (meist stark verdreckt) eine torxschraube damt exenter scheibe aufweist beides raus auf beiden seiten....
nun kommt das schlimme viel rostlöser in die verzahnung jauchen dann mit hammer geduld geduld und schlagdorn den drehstab versuchen zu lösen (löst sich in beide richtungen) aber aufpassen das sich nicht der schwingarm vom achsrohr löst (dann regnet es nadeln vom nadellager) ist das geschafft ist der schwingarb frei beweglich nun noch rechnen um die aufbauhöhe einzustellen (standart höhe minus tieferlegung) schwingarm in der position fixieren und drehstab nach entrostung wieder montieren der passt NUR!!! in einer position also drehstab nicht rechst-links verdrehen und nie mit gewalt ansetzen.
das hast du auf beiden seiten zu machen (2 drehstäbe je eine pro rad) und vor end montage räder rann und ablassen um zu sehen ob die karre gerade steht...
Klingt simple.... :-)
Bis auf das mit dem Rostlöser ^^
Werd das am WE mal angehen... bin schon seit ner Woche jeden Tag am sprühen. ;-)
Gruß Benny
theoretisch ist es das auch währe da Väterchen ROST nicht welcher den drehstab sehr gut festhält....
Ich werd heut um 17:30 mein Glück probieren....
Ich guck mal inwieweit ich das mit Bildern festhalten kann und werde :-)
Moin Gemeinde!
Da klink ich mich doch mal ein. Habe mir am Wochenende einen 306 break geleistet. Sehr günstig bekommen da unter anderem die Hinterachse fest sitzt und ich meine fest.
Die rechte Seite habe ich mit ein bißchen Gewalt gerade mal 2 cm bewegen können, die linke Seite sitzt bombenfest. Die Achse lässt sich auch mit roher Gewalt weder nach oben noch nach unten bewegen.
Nun gehe ich vom schon mehrfach besprochenem Rost Problem aus und die Drehstäbe werden wahrscheinlich nahezu "festgerostschweisst" sein.
Gibt es da überhaupt noch eine Möglichkeit, oder sollte ich mich besser gleich nach einer neuen/gebrauchten Achse umschauen.
Und bei der Gelegenheit nehme ich doch gleich Angebote entgegen :-), da der Rest des Fahrzeugs absolut erhaltens würdig ist.
Gibt es Skizzen oder Explosionszeichnungen um die funktionsweise der Torsionsachse zu verstehen?
LG
Luckill
Hi...
Projekt gescheitert :-(
Die Drehstäbe sind unlösbar..... blöder Mist.
@ Luckill
Die Funktionsweise der Achse ist recht einfach. Auf dem Ersten Bild siehst du ein Grünen Kreis. Das ist das Feste ende des Drehstabes von der Beifahrerseite.
Der Rote Kreis ist die bewegliche Seite der Fahrerseite.
zwetes Bild ist der Deckel des Stabis demontiert.
Ergo. Bewegst du den Schenkel an der Fahreseite wird der Stab "rot" beansprucht. Beifahrerseite ist dann Stab "grün"
Wenn du "rot" entfernst kannst du den Schenkel frei bewegen.
Verstanden?
Da deine Achse aber garkeine bewegung mehr macht... Geh ich davon aus das irgendwas mit der Verbindung Achsschenkel <-> Holm (Nadellager) Kaputt ist.
Die blauen Kreise sind für den Stabilisator. Der Verbindet linken und rechten Schenkel.
Funktion siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stabili...28Automobil%29
Gruß Benny
Das könnte dich auch interessieren: