Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum cabrio motorklackern und keine leistung

ts1cos 19.07.2014, 23:50
hi ich habe ein peugeot 306 cabrio 2.0l 121 ps der nicht so gut läuft. ab 4000 upm hat er keine leistung mehr und stottert als ob da schon der begrenzer einsetzt. bei dieser drehzahl nagelt er sehr laut. ohne last dreht der motor ohne probleme bis zum begrenzer. hab schon drosselklappe gereinigt kerzen getauscht öl+filter gewechselt. kann mir da jemand einen tip geben?

mfg torsten
MenschMeier 20.07.2014, 13:52
Hallo Torsten,
versprechen kann ich dir nichts, aber ein fast identisches Problem hatte ich mal vor langer Zeit bei einem Scirocco. Damals hab ich mir auch einen Wolf gesucht, am Ende sagte ein alter, erfahrener Mechaniker, ich sollte mal die Ventilfedern erneuern. Und er hatte Recht, die Federn der Auslaßventile waren etwas müde und konnten ab einer gewissen Drehzahl die Ventile nicht mehr schnell genug schließen. Das macht im Leerlauf nicht wirklich was aus, da ja nicht alle Federn gleich stark ermüdet sind, zwei gute Zylinder reichen aus, um den Motor im Leerlauf hochdrehen zu lassen. Nur unter Last reicht es eben dann nicht mehr. Dau passt auch das Geräusch, erstens knallt die Verbrennung ja direkt in den Auspuff, zweitens hauen die Nocken ordentlich auf das Ventil, welches ja noch mit öffnen beschäftigt ist.
Wie geschrieben, die Richtigkeit dieser Theorie kann ich dir nicht garantieren, auch mit einem Kompressionstest ist dieser Fehler nicht u finden. Eigentlich hilft nur die Federn zu prüfen.

Gruß,
Manu
ts1cos 14.09.2014, 16:08
Also de problem wurde gefunden war eine gebrochene auslass ventilfeder.