Loebi2
27.09.2010, 20:41
hat hier jemand eine deutliche anleitung wie ich beim 306 cabrio das hardtop dach drauf mache
würde mich freuen
hat hier jemand eine deutliche anleitung wie ich beim 306 cabrio das hardtop dach drauf mache
würde mich freuen
erstens feststellen, ob alles benötigte zubehör da ist : 2 halter, abdeckungen fürs montierte hardtop innen und der 40er ringschlüssel, sehr hilfreich auch der spanner für die kleinen klappen.
dann erste massnahme : überprüfen des verdeckkastens auf absolute trockenheit, speziell an den seiten unten ,der trocknet viel langsamer als das verdeck selber. bei dort vorhandener restfeuchtigkeit besteht grosse gefahr von schimmel, da an diesen stellen bei zusammengefalteten verdeck kaum luft hinkommt. fenster nach unten fahren,dann verdeck in den kasten falten und schliessen, den spanner zwischen die kleinen klappen klipsen damit diese aufbleiben. beide halter jetzt montieren (17er ring). am rechten halter das kabel für die heizbare heckscheibe etwas herausholen und hinter dem halter (in fahrtrichtung) rausschauen lassen. eventuell starre antenne abbauen. dann das hardtop mit zwei mann (schwerpunkt liegt weit hinten wegen der glasscheibe) von hinten über das auto führen und die vorderkante auf dem frontscheibenrahmen ablegen, dann die runden öffnungen für die hinteren halter auf die halter positionieren. kabel für die heizscheibe überprüfen ob zugänglich und nicht eingeklemmt, mit leichten ruckeln in die halter absenken. dann zuerst vorne am scheibenrahmen verschlüsse schliessen, dann die 40er muttern schleissen (1/4 umdrehung, auf der linken seite linksrum drehen. kabel vebinden (heckscheibe).krönender abschluss montieren der plasik abdeckungen (die gegenmutter ist unter der dichtung des hardtops, hintere seitenscheiben hochfahren, vordere hochfahren und überprüfen ob sie parallel sind, sonst die hinteren leicht manuell nachrichten. meine empfehlung : für die zeit des montierten hardtops die hinteren fensterheber sperren, da die dichtungen des hardtops in die die fenster reingedrückt werden deutlich fester als die des verdecks sind.
viel spass
alfred