Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Bremslichtschalter ausbauen - wie komm ich dran?
Peugeot 306 Forum
Bremslichtschalter ausbauen - wie komm ich dran?
Hallo,
habe einen 306-II.
Beide Bremslichter gehen nicht. Birnen sind o.k.
Ich will jezt den Bremslichtschalter checken, der oben am Bremspedal sitzt.
Wenn ich die Verkleidung unterm Lenkrad abbaue, sehe ich mit der TAschenlampe durch ein kleines Loch den Bremslichtschalter respektive dessen weißen Stecker.
Nur wie komme ich dran?
Sieht so aus als ob man den Tacho ausbauen muß.
Oder das ganze Bremspedal?
Kann das sein?
So wie es im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, stimmt es nicht.
Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen.
VG
Werner
Also... da es bei dem Weeder net so prickelnd ist ohne Bremslicht rumzugeigen, hab ich mich da jetzt selber durchgewurschtelt.
Bremslichtschalter ausbauen beim 306 -II
1. Zweiteilige Abdeckung der Lenkstockschalter abbauen (3 Schrauben an der Unteren Abdeckung).
2. Abdeckung Sicherungspanel im Fahrerfußraum entfernen
3. Leiste mit 2 Relais (1 Inbusschraube entfernen).
4. Blechbrücke (mit Diagnosestecker) abschrauben (2 schrauben).
5. Lüftungsbalg vorsichtig herausziehen (ist nur gesteckt)
6. Lenksäule losschrauben (4 Muttern M8). Säule vorsichtig herablassen.
7. Hinter der Lenksäule ist der Bremslichtschalter durch eine rechteckige Öffnung hinten sichtbar (Taschenlampe nötig)
8. Stecker entfernen (Spitzzange nehmen wer keine schmalen Hände hat).
9. Bremslichtschalter herausziehen-der ist nur gesteckt und nicht geschraubt. Hat man ihn draußen, sieht man am Schalterschaft sowas wie ein Gewinde-das ist aber nur eine Riffelung!
10. Schalter prüfen (mit Durchgangsprüfer). Geht er nicht, kann man ihn vorsichtig auseinander nehmen und evtl. reparieren. Schlage aber vor, vorher einen neuen zu kaufen kost ja nur 6,- Euronen). Der neue Schalter wird bis zum Anschlag wieder reingesteckt.
11. Den Stecker mit Drahtbrücke o.ä. kurzschließen. Geht das Bremslicht nun, ist der Schalter defekt.
12. Nach Austausch o. Reparatur des Schalters alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenfummeln.
UND LEUTE PASST AUF EURE PFOTEN AUF, die ganzen Blechdinger sind sauscharf! Bei mir ist ein bissel Blut geflossen.
Gruß
Werner
Das hört sich gut an, danke für die Anleitung.
Du hast nicht zufällig ein paar Fotos davon gemacht?
Habe eine bebilderte Anleitung als PDF erstellt...
wie lad ich die hoch?
Kann sie auch per mail schicken ?
Gruß
Werner
Als ZIP kannst du es hochladen.
Hi,
siehe Anhang, bebilderte Anleitung zum Austausch des Bremslichschalters beim Peugeot 306-II
Guten Morgen
Auch wenn der Thread etwas älter ist, meine Reperatur ist gerade 24 h jung
Werner: Dir sei ganz lieben Dank ausgesprochen, aber bitte nimm mein "ABER" zur Kentniss, weil:
Du hast Dir viel unnütze Arbeit gemacht, aber dadurch den Wagen kennengelernt 
Man muß lediglich die Plastikverkleidung vor den Sicherungen entfernen, den Heizungsschlauch rausziehen und die 4 M13 Muttern lösen und schon liegt die gesamte Lenkradeinheit im Fußraum und der Bremslichtschalter ist schnell gefixt.
Sicherungen ect, sind in keinster Weise im Wege!
Die Ings von Peugeot haben zwar schon einen, sagen wir einmal Bockmist, bei der Platzierung vollbracht, aber ich konnte mir nicht vorstellen, daß es wirklich eine derartige Arbeit, wie von Dir beschrieben worden ist, sein muß, könnte, sollte......
Ich habe insgesamt ca 20 Min benötigt und das wars!
Viel Spaß weiterhin
Steve
Mein Bremslichtschalter funktioniert, aber rutscht immer raus.
Was kann ich da tun? Für mich sieht es so aus als ob da ein teilchen fehlt, denn ich kann den Achalter nur einen halben cm reinstecken, mehr ist da nicht.
Vielen Dank für eine Antwort.
Habe einen 306er
LG
Andrea
Das könnte dich auch interessieren: