Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Bremsen knacken & Tacho(Drehzahlen)

Ag3nt 02.09.2008, 13:28
Hi bin nun auch neu im Forum.

Ersteinmal ein Helau Hab nun auch nen Peugeot 306 XN.

Hab mir einen gebrauchten Peugeot 306 gekauft. Hab da mal eine Frage zu Bremse. Die Bremse wirkt erst bei kompletten durchdrücken (ganz tief) und dann knattert es etwas ...

Sind es die Bremsscheiben oder die Bremsbaken?

Noch eine Frage hätt ich da. Neben meinem Tacho ist eine Uhr statt einer Drehzahlenanzeige. Kann ich diese Manuell ohne weiteren auswechseln? Wenn ja sind dafür bereits Kabel vorbereitet die ich nur noch anstecken/löten muß?

Danke für eure Antworten.

Peugeot 306 rockt
AlexR 02.09.2008, 14:03
Tach auch,

also bei den Bremsen bin ich mir relativ sicher, dass es die Scheiben sind. Die sind vielleicht mal zu heiß geworden und verziehen die sich manchmal einbißchen. Es sei denn das ABS löst aus. Aber der Unterschied ist eigentlich recht deutlich zu erkennen.
Das sie erst ganz spät greift kann daran liegn, dass Du vielleicht zu alte oder zu wenig Bremsflüssigkeit drin hast.
Wenn sie zu alt ist hat man manchmal Luft im System und Luft läst sich leichter zusammendrücken als Flüssigkeit. Somit verliert die Bremse stark an Wirkung. Hatte das auch schonmal. Meiner bermste erst beim 2ten mal drauftreten.
Da mußt Du mal die Bremse entlüften lassen. Kostet, glaub ich, um die 40 Euro. Denn selbermachen ist immer so ein Ding. Entweder geht sie hinterher wieder oder wenn was falsch gelaufen ist geht sie garnicht mehr.

Zu dem DZM kann ich dir nicht viel sagen. Wenn brauchst du n komplett neues Kombiinstrument (Tachoeinheit) und dann ist noch nicht gesagt, dass der Kabelbaum dafür ausgelegt ist.
Vielleicht kann Dir da jemand anderes mehr dazu sagen.

Gruß der Alex
Unbekannt 02.09.2008, 18:34
Als ersten Test kannst Du folgendermassen vorgehen:

Motor laufen lassen. Dreimal hintereinander kurz und kräftig auf die Bremse treten und dann draufbleiben. Das Pedal darf sich jetzt durch den Druck innerhalb von mindestens zehn Sekunden nicht mehr weiter senken. Wenn, ist was oberfaul.

Tiefer Druckpunkt des Pedals und ratternde Bremse kann auch daher kommen, dass die Beläge bis auf die Bremsenträgerplatten runter sind. Oder die Bremsscheiben sind so tief eingelaufen, dass sie durch die Bremsbeläge am Innen- und/oder Außenradius entgratet werden.

Auf jeden Fall, wenn Du es nicht selbst kannst, prüfen lassen. Aber nicht erst "irgendwann".

Gruß - Spargel
Ag3nt 03.09.2008, 07:44
Danke für die Antworten. Ich werde es heute noch mit den Bremsen probieren ... Ich finde es total komisch. Der Bremst an sich gut bis auf das es ein kwitschen (leise) zu höhren ist und das das Bremspedal komplett durchgedrückt werden muss.

Hab mir gestern erstmal ein schönes Radio eingebaut. Ich möchte den Wagen gerne wieder in Schuss bringen, ist wirklich ein schönes Auto... stück für stück. Erstmal muss ich das Bremsproblem beheben.

Sobald ich alle verschleissteile gewechselt hab, müsste der doch noch ein paar Jahren fahren oder sehe ich das verkehrt?

Hinzugefügt: Gibts es noch eine andere Möglichkeit herauszufinden woran es liegt, dass meine Bremsen nicht richtig ihre Arbeit verrichten?
AlexR 03.09.2008, 14:40
Tach auch,

Also mir fällt da nichts mehr weiter ein. Las erstmal die Bremsscheiben, Klötze und Flüssigkeit nachschauen. Und wenn er dann immernoch Zicken macht bleiben ja nur noch Bremskraftverstärker und Regler (glaub ich aber nicht).

Aber was mir grad noch so einfällt. Ist nur so ne Idee. Vielleicht ist auch ne Bremsleitung kaputt. Und zwar so, dass sie beim bremsen aufbläht. Das ist dann sehr gefährlich, weil die Leitung dann auch schnell mal platzen kann.

Ich will hier aber keine Panik verbreiten. Ist nur mal laut gedacht....

Gruß Alex
Ag3nt 04.09.2008, 07:20
Danke für die Warnung. Es waren die hinteren Bremsen kaputt und vorne mußten die Bremsen mal gelüftet werden Hinten war kein Bremsbelag mehr da und der Druck war hinten defekt ...

Der Spaß hat mich 376 ? bei ATU gekostet. Es wurden die Beläge, Backen, Bremsflüssigkeit, Lüftung und noch so weiter ... entnommen und neu gekaufte eingebaut.

Nu fährt er wieder 1A
Jedoch hab ich nun eine weitere Kleinigkeit. Die Kuplung kwitscht etwas leise beim wechseln des Ganges. Das kann man doch ölen oder? Wenn ja mit welchem Öl wo?

Danke euch