Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Bremse entlüften - Entlüftungsnippel fest

superfun 20.10.2011, 19:37
Hi,

ich wollte heute mein Bremssystem entlüften, nach dem ich das vor paar Tagen schon mal versucht habe, aber an dem linken Bremssattel gescheitert bin, da dort die Entlüftungsschraube abgebrochen war - neuer Bremssattel fällig gewesen, jedoch gingen alle anderen Schrauben locker auf und ich habe sie auch nicht zu fest angezogen.
Nun wollte ich das heute nach Montage des neuen Sattels wiederholen, nun ist aber der rechte Sattel mit der Schraube das Problem.
Die Entlüftungsschraube sitzt fest und nach 2mal probieren sind die Ecken nun auch noch rund
Ich habe zum Abend ordentlich Rostlöser draufgekippt und werde morgen mal versuchen mit einer Feststellzange die Schraube zu lösen.
Hat jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag?
scroogemcd 22.11.2011, 10:02
1. neuer sattel wäre möglicherweise nur wegen der entlüftungsschraube nicht notwendig gewesen. wenn rund um sie ein bisschen gerade fläche ist alte ausbohren, gewinde reinschneiden und normale schraube mit kupferdichtring rein - fertig.

2. zur festgegangenen schraube: hatte das an meinem lotus auch gerade vor 2 wochen. vorsichtig! mit einem autogenschweißer anheizen, leicht klopfen und drehen machte meine wieder gängig. unbedingt aufpassen, dass da keine gummiteile zu heiß werden.

wenn nach 2 mal probieren die ecken rund sind solltest du allerdings vielleicht mal passendes werkzeug kaufen/einen ringschlüssel verwenden.
wergan 25.11.2011, 14:33
Vorsichtig, aber nachhaltig erhitzen, am besten mit weicher Brennerflamme. Nicht auf 1 Stelle halten, sondern bewegen. Die ganze Umgebung des Nippels muß richtig heiß sein (Spucke zischt). Wenn es geht, unbedingt vermeiden, daß der Nippel abbricht, da beim Ausbohren/Nachschneiden Späne in die Druckkammer geraten können.
Wenn der Sechskant definitiv rund ist, kann man ein Torx-Bit passender Größe in das Loch des Nippels einschlagen, wenn es stramm sitzt kann man in vielen Fällen dann den Nippel ausdrehen. (Linksausdreher bergen die Gefahr, selbst abzubrechen, der spröde Gußstahl kann dann meist nicht mehr ausgebohrt werden, also lass ich persönlich lieber die Finger davon). Wenn die Schraube nicht zu fassen ist: Sattel ausbauen, Nippel seitlich flachfeilen, dann in Schraubstock einspannen und nach Erhitzen durch Drehen des Sattels den Nippel lösen. Good luck.