Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Blinker blinken beim Ver- und Aufschliessen durch Fernbedienung

Andi306XR 18.07.2006, 08:10
Hat jemand Ahnung wie man die Blinker, beim abschliessen durch die Funk-ZV zum blinken bekommt ?

Mir ist es ein Rätsel, Standard ist es glaube ich nicht.

Danke Euch im voraus

Andreas
Sunny 18.07.2006, 08:58
Hallo!

Mit der Funk-FB ab der Serie 3 (ab 04.99 glaube ich) ist es Standard. da blinkt es wild beim aufmachen und einmal lang beim zumachen.
Bei allen Modellen davor geht es nicht so einfach. Am besten ist es, dann ein Blinkmodul nachzuruesten, beispielsweise aus dem Conrad. Das wird an die Leitungen der Zentralverriegelung, Plus+Minus und den Blinkerleitungen angeklemmt.

Gruesse,
Sunny
Andi306XR 18.07.2006, 09:30
Danke schon mal vorab, sehe mal nach
Manni_306B 18.07.2006, 09:39
Sunny schrieb:
Hallo!

Mit der Funk-FB ab der Serie 3 (ab 04.99 glaube ich) ist es Standard. da blinkt es wild beim aufmachen und einmal lang beim zumachen.
...

Gruesse,
Sunny
um genau zu sein 10 mal kurz beim öffnen und eben einmal lang beim schließen. ist bei meinem 206 jetz aber auch so.
kann man das irgendwie ändern? ich hätte gern einmal beim öffnen und drei mal beim schließen.

gruß
Pingu85 19.07.2006, 09:45
Hallo,

ich hatte vor meinem 206 auch nen 306, Phase 2 und wollte unbedingt, dass die Blinker beim Öffnen und Schließen blinken.

Hab mir dann bei Westfalia ein Blinkermodul gekauft und versucht es einzubauen.

Nachdem jeder, der es probiert hat kläglich gescheitert ist bin ich mit dem Teil zum BOSCH-Dienst gefahren und hab denen alles erklärt.

Dann haben die 2 Tage lang rumprobiert, das Teil einzubauen und es wollte einfach nicht blinken :-D

Zum guten Schuss hat mein 306 dann nur auf der Fahrerseite geblinkt 8-)

Der BOSCH-Mann hat mir dann erklärt, dass das für den 306, Phase 2 nicht vorgesehen ist und irgendwas mit den Kabeln nicht stimmt.

Naja, dann hatte ich eben einen leicht behinderten Löwen, der beim Öffnen und Schließen nur auf einer Seite geblinkt hat. 8-)
Sunny 19.07.2006, 17:40
Hallo!

Nunja, das Problem liegt nicht an der Serie selbst, sondern dass der Wagen 2 von Masse auf +12V schaltende Leitungen fuer die ZV hat. Damit kommt kaum ein Modul zurecht. Bei praktisch allen anderen Herstellern hat man eine 12V ODER Masseleitugn fuer auf, und eine fuer zu. Bei der IR Fernbedienung kann man da mit den Leitungen von IR Sensor vielleicht rumtricksen, da die ein gepulstes Signal auf eine der letzt genannten Arten geben duerfte.

Hmm, oder mach es wie ich bei meinen letzten Wagen (das wilde Blinkes der Serie 3, 206er usw. hate mir nicht gefallen): Bau ein anderes Modul von eBay mit Klappschluessel ein, das steuert Deine ZV, steuert die Blinker, ist FUnk. Oder am besten - wie ich - gleich eine Alarmanlage (mit oder ohne Chirpsound), die das uebernimmt. Kostet auch nicht soooo viel mehr, je nachdem, welche Ausstattung man moechte.

Ansonten kann man nicht einfach so das Steuergeraet mit einem neueren tauschen, da passt gar nichts....
Ab 10/99 gab es dann auch andere Stellmotoren im 306er, die man nicht so gehoert hat und anderes verkabelt sind...

Gruesse,
Sunny
Andi306XR 20.07.2006, 06:57
Danke Sunny,

von ebay ZV ist ja katastrophe, da muss ich ja sämtliche teile austauschen, das ist mir zuviel akt, und mit elektrik hab ich nix am Hut. Wie lange hast du für den einbau gebraucht ? ehrlich ?

Gruss Andi
Sunny 20.07.2006, 07:13
Hallo!

Es wird kein einziges Teil ausgetauscht. Du nimmst kein Set mit Stellmotoren, sonern nur eine Funkfernbedienung. Das ist nur ein Steuergeraet mit Fernbedienung, dass zusaetzlich zu Deinem vorhandenen in die Verkabelung gekelmmt wird. Eine Anleitung dazu ist hier:
http://www.peugeotboard.de/modules/s...q.php?faqid=53

Ich selbst habe fuer die Alarmanlage, die um einiges Umfangreicher ist, beim ersten mal 1 bis 1.5 Stunden gebraucht...

Eine ZV mit Funk nachruesten ist genau der gleiche Auifwand, wie ein Blinkmodul, da es an die gleichen Kabel muss ;-)

Gruesse,
Sunny