Peugeot 306 Forum
Blauer Tacho interieur blau?
Hi!
Also ich habe einen 306 in metalic blau .. und würde mir gerne auch den tacho blau machen (also die leds tauschen ..)
und das interieur hätt ich gerne blau lackiert ...
nun würde ich aber hilfe brauchen .!?? die anleitung für die uhr war sehr gut.. kennt sich jem. damit aus und könnte eine gleiche beschreibung für tacho und ausbaun der teile am interiuer machen ? zum lackieren??
pls help me =)
mfg tony
Hallo!
Das Tacho ist schon schwerer als das mit der Uhr.
Hauptproblem: Wenn DU nur die LEDs einbaust, an die Original Stellen, ist es viel zu dunkel!!! Du musst das Instrument öffnen und mehrere LEDs einbauen, mind. 10 Stück für Drehzahlmesser und 10 für KMH Anzeige, 2 bis 3 je für Tank und Temperatur.
Aber dann ist alle grün, ohne Kontraste, ohne was....
Das Problem ist, dass die FOlie gelb ist. Du musst entwerde die Folie ausbauen und dann mit einer Rasierklinge den Lack vond er Rückseite vorsichtig entfernen, oder gleich neue Scheiben nehmen.
Ich habe neue Scheiben genommen und die verbaut. Es sind welche im Original Design mit bleuer Durchleuchttechnik, der rote Bereich auch richtig rot, die Zeiger strahlend weiss, das ganze ist natürlich mir ultrahellen weissen LEDs beleuchtet, damit es so aussieht. Hier ein Foto bei Sonnennschein:

Es ist schon recht viel Arbeit, ich habe auch nicht 10 LEDs pro Scheibe genommen, sondern 5-6, daher ist es auch so unregelmäßig :-( und nein, die Chromringe sind auch nicht Serie :lol:
Eine teuere Alternative sind Plasma-Tachos, aber das wird bei einem guten Design sehr kostspielig.
WIe baust Du nun das Tacho aus?
-> So:
Das Lenkrad ganz nach unten verstellen.
Dann die Verkleidung um die Lenksäule entfernen (3 Torx.15 Schrauben von unten). Dann die Blende (Rahmen) um das Tacho entfernen (2 kleine Torx-Schrauben "oben" und 2 größere unten rechtes/links, ist auch noch oben leicht gesteckt).
Dann das Tacho selbst ausbauen: 1 Schraube oben, 2 unten rechts/links.
Dann das Tacho nach vorne kippen und die beiden Stecker an der RÜckseite entfernen; die sind mit Bügeln arretiert, also erst lösen.
Zum Öffnen der Tachoeinheit: "Glas" und Kunststoffrahmen sind nur gesteckt, die Zeiger hebelt man am besten mit der Gabel ab, nachdem man die Zeigerpositionen notier hat!!! Also verlängern und mit einen Edding o.ä. eine Markierung am Instrument, damit man später den richtigen Winkel für die Nullstellung wieder hat.
Die Folie selbst liegt dann nur auf dem Rest...
Das alles bezieht sich auf den digitalen VDO Tacho!!!!
Im gleichen Zuge habe ich dann die Mittelkonsole auf Pioneer Orange umbelötet, passend zum Radio und im VDO Tacho die KM Anzeige auf richtiges rot... dann die Fensterheber auf blau...
und vor kurzem die damals auf rot gelötete Uhr auf blau, wie Du schon lesen konntest.
Die Schalter sind jetzt auch alle rot beleuchtet bei mir, wie der Warnblinker... Deckenleuchten auch gegen weisse LEDs getaucht und blaue Neons unter den Sitzen, an die Innenbeleuchtung gekoppelt... ;-)
Zu dem Lackieren:
Ich bin gerade meine Mittelkonsole am lackieren, auf RAL9006 +Klarlack(helles ALU), ich stelle Anfang nächster Woche das ganze von der Mittelkonsole samt Aus- und Einbau in die Reperaturanleitungen, ok?
Grüße,
Sunny
Hallo!
Ich habe jetzt ein Anleitung zum Ausbauen der Mittelkonsole online gestellt, das sollte schon mal weiterhelfen ;-)
http://www.peugeotboard.de/modules/s...q.php?faqid=30
Grüße,
Sunny
soo, und jetzt ist auch die Anleitung mit dem VDO Tacho online... jetzt sollte alles problemlos gehen ;-)
http://www.peugeotboard.de/modules/s...q.php?faqid=32
Grüße,
Sunny
Also danke mal für die ganzen tollen beschreibungen !!
ich werd sie mir nun mal gut durchlesen usw ... und dann mich hoffentlich mit einem freund drüber trauen !!!
und wenn alles klappt dann mal fotos reinstellen =)
und ein ständchen auf dich singen *hehe*
Habe mir weisse Tacho-Scheiben mit blauen Zwischenräumen zu getan...aber immer noch nicht verbaut!
Ist die Beschreibung von dir Sunny auch für das 94er 2.0 Cabrio? Ohne Digital-Tacho?
Getraue mich irgendwie nicht, dies alleine zu tun...sonst fahre ich später innerorts 70 anstatt 50 ;-)
MfG
Bumi
Hallo!
Das nicht-digitale ist von der Firma Jaeger gebaut. Es ist absolut anders!!!
Man kann die Anleitung nicht befolgen, aber denn och beherzigen ;-)
Das mit den Zeigern läuft dort genauso.
Aber es ist keine Folie über das gesamte Kombiinstrument. Jedes der 4 Zeiger-Instrumente muss seperat zerlegt werden. Es ist dort auch einfacher, auf blau umzustellen, da das gelb/orange Licht durch eine gefärbte Plastikscheibe wie bei der Uhr (s. Reperaturanleitung) erzielt wird. Also Zeiger ab, schwarze Scheibe mit den Zahlen abheben und darunter liegt dann eine gelbe Folie/Scheibe.
Man muss aber auch mehrere LEDs für die Ausleuchtung nehmen usw.
Grüße,
Sunny
Vielen Dank für deine Erklärung...
Wenn ich mal Zeit habe, nehme ich mich dieser Sache an und versuche es...
MfG
Bumi
ich würde auf keinen fall so billige folien von e-bay oder so draufkleben, da werden mir aber alle zustimmen.
die lösen sich eh nach kürzester zeit wieder ab...
Hallo!
Ja, das stimmt schon im allgemeinen, Man sollte imemr auf eine gute Qualität achtne und vorzugsweise scheiben nehmen. Zumindest für die Jaeger Tachos. Die VDO Tachos haben eh nur eine gesamte Folie (die auch nicht geklebt ist!), wie man in der Rep.-Anleitung hier gut erkennen kann...
Grüße,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: