Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum BITTE DRINGEND UM HILFE!!!306 cab springt nicht an

tunnelracer10 06.12.2010, 17:06
Hallo Leute,
Ich habe ein riesen problem. Mein 306 Cabriolet 1,6 bjh.98 springt nicht mehr an. Folgendes: Das Tacho maacht Effekte, manchmal fahre ich 180 und manchmal wiederrum nichts. Meine Temperatur und Uhr Anzeige spinnt auch. Wenn ich die Lüftung einschalten möchte brummt ein Relais. Habe die Batteriespannung gemessen. 12,47 Volt, also alles super. Ich habe vorhin den Deckel zum Sicherungskasten entfernt und habe festgestellt das es ein grünes Relais ist direkt das erste neben den Sicherungen oben links.Habe es gegen eines der Fensterheber getauscht doch mein Auto springt immer noch nicht an. Der ADAC Mann sagte , dass die Verbindungsleitung (BUS leitung) zwischen dem Comfort Steuergerät und dem Motorsteuergerät keine verbindung mehr zulässt, aufgrund dessen würden beide Steuergeräte streiken und er könne nichts auslesen. MEiner Meinung nach ist es nicht die Verbindungsleitung, weil ein Relais brummt, es hört sich so an , als wenn es nicht anziehen könnte, weil es zu wenig spannung hat oder keine Masse. Der Anlasser dreht aber ich habe keinen Zündfunken. Ich glaube das das Relais als Lasttrennrelais fungiert, da ich keine elektrischen Funktionen während des Startvorgangs habe. Dies war aber schon immer so , warscheinlich damit die ganze Spannung für den Startvorgang ausreicht.
BItte um Hilfe
Sunny 06.12.2010, 20:17
Hallo!

Der Wagen hat keine BUS.
Und zum Starten benoetigt er nur das Steuergeraet der Wegfahrsperre und das Motorsteuergeraet. Hast Du ggf. ein falsches Relais verbaut, mit falscher PIN Belegung?
Ist das Massekabel in Ordnung? Leg mal testweise ein zweites Massekabel vom Motorblock an den Minuspol der Batterie.

Gruesse,
Sunny
tunnelracer10 07.12.2010, 15:59
Ich habe ja erstmals keine Relais getauscht und habe sie heute wieder so zurück gebaut wie sie im originalen Zustand waren. Ich habe gestern das auto meiner Freundin genommen und versucht den Wagern zu Überbrücken, dann hätte ich ja genügend Masse haben müssen um ihn ans laufen zu bringen. Mich wudert einfach nur , dass alle Lämpchen im Tachobereich leuchten, manche hell andere wie z.b. ABS weniger? Ich versuche noch bis morgen herauszufinden was mit dem Wagen ist , wenn er bis dahin nicht laufen sollte, dann muss er halt in die leidergottes total überteuerte Peugeot Werkstatt. Ich komme auch an keinerlei Schaltüläne fürs Fahrzeug um herauszufinden wo was liegt.
Mein KFZ Latein ist am Ende