Peugeot 306 Forum
benötige Hilfe bei Verdecköffnung
Hallo an die Experten,
Ich habe mir vor kurzem ein 306 Cabrio Bj 2001 zugelegt, keinerlei Rostansätze, Verdeck sieht noch aus wie neu, wie auch der ganze Wagen. Musste nur einen neue Kupplung und neue Bremsscheiben mit Beläge einbauen. Motor 90.000 km, läuft super. Nun zu meinem Problem. Verdeck öffnet sich nicht. Nach Anleitung vorne geöffnet, hochgedrückt wie verlangt, sogar bis hinten es sich leicht anhebt - Schalter gedrückt - kein Mucks. Es ist nichts zu hören kein Klicken von einem Relais oder irgend etwas - wie wenn kein Strom da wäre.
Dann hab ich versucht es manuell zu öffnen - wie in der Anleitung. Dabei habe ich festgestellt, dass der Verdeckdeckel überhaut nicht verriegelt ist. Alle Leitungen sind drann, nichts gerissen oder Leck. Öl in der Pumpe, Bowdenzüge drann. Also Verdeck nach Anleitung geöffnet, Deckel angelegt - lässt sich nicht verriegeln. Laut Anleitung im Kofferraum soll die "Schraube" nur eine viertel Umdrehung gedreht werden - aber es tut sich nichts. Im Gegenteil die Schraube der Verriegelungsmechanik lässt sich sehr sehr leicht in beide Richtungen unendlich drehen, fast ohne Schlüsselwerkzeug und ohne spürbares Hinderniss. Habe das selbst nicht kaputt gemacht ( wenn es denn so sein sollte ) es war schon so.
Kann man irgendwie erkennen ob diese Mechanik hin ist und wenn das so ist, lässt sich das Verdeck trotzdem ( wenn es jemals geht ) elektronisch öffnen und schließen ? Wo sind die zu suchenden möglichen Fehler ?
Für vielen Rat wäre ich dankbar. Kenne mich an dem Wagen noch nicht so recht aus.
hallo
habe mein cab auch erst 2 Wochen und daher kann ichs dir nicht mit Sicherheit beantworten.
aber wenn die schraube leer dreht, ist vermutlich der stehbolzen an der Mechanik gebrochen.
leider kein seltener vorfall. kommt vor wenn man die schraube überdreht.
das verdeck müsste aber meiner Meinung trozdem funktionieren.
hast du bei deinem versuch vielleicht den Kofferraum geöffnet um die pumpe zu hören?
wenn der kofferaumschalter nicht schließt, läuft nämlich nichts!
ansonsten könnte es hilfreich sein das verdeck mal neu zu initialisieren.
dazu einen kompletten auf/zu vorgang manuell durchführen
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=257440
Das Durchdrehen der mechanischen Verriegelung ist ein häufiges Problem. Den Mechanismus siehst Du, wenn Du den Deckel öffnest, da wirst Du auch den Defekt finden (oft Bruch des Verriegelungsbolzens, Suchefunktion benutzen). Die Verriegelung geschieht ja durch Einfädeln der beiden Segmente re und li in die Bolzen am Deckel.
Zum elektrohydraulischen Verdeck:
1. alle Sicherungen überprüfen
2. Ölstand der Pumpe kontrollieren
3. Verkabelung des Verdecksteuergerätes und die Mikroschalter überprüfen (Suchefunktion benutzen)
4. Versuch zu initialisieren (Suchfunktion benutzen)
Wenn die el.hydr. Mechanik funktioniert, kannst Du die mechanische Verriegelung getrost vergessen.
P.S.: Kofferraumschalter prüfen, richtig!
Und hier gibts die meisten und besten Infos zu Cabriospezifischen Fragen, allerdings auf Englisch:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 9aHDjHIDiQ
Danke für die Tipps aber ...
Durchgeführt: 1. Manuell geöffnet und wieder geschlossen - wie gesagt der Deckel vom Verdeckfach verriegelt nicht. in geschlossenem Zustand wird er vom Verdeck selbst zugedrückt ( also von oben drückt das Verdeck ( Höhe Heckscheibe ) auf den Deckel.
2. Sicherungen ok, 3. Öl ok. Beim Testen war der Kofferraum selbst geschlossen und eingerastet.
Es tut sich nichts.
Frage nun: Verkabelung testen - wie ?; Miroschalter - wo sitzen die ?; Kofferraumschalter - wo sitzt der ? Was ist Suchefunktion ? Etwa Kabelbaum vom Schalter bis zur Pumpe auf Durchgang prüfen, oder gibts bekannte, sogenannte immer wiederkehrende Defekte die durch die Benutzung entstehen ?
Suchefunktion bedeutet: im Fenster rechts oben, unter dem Schriftzug PeugeotBoard gibts ein Eingabefeld, in das Du deine Suchbegriffe eingibst. Z.B. "Mikroschalter" oder "Verdecksteuerung". Dann noch fix rechts daneben auf den "suchen"-button geklickt: ahh...
Am besten erst mal messen, ob am Steuergerät des Verdecks Spannung anliegt. Wenn ja, als nächstes den Schalter im Innenraum prüfen. Hast Du die Sammlung an Anleitungen (link s.o.) runtergeladen und durchgesehen?
Das könnte dich auch interessieren: