Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum autoradio clarion

zuri 17.12.2006, 23:55
hallo leute

ich habe mir soeben einen 1998 306 break xt günstig gekauft und ich staune, was dieses gerät alles kann und für extras hat. gerade vorhin bei regen habe beim suchen einer intervall-einstellung zufällig entdeckt, dass sich der scheibenwischer dem regen selber anpasst. mal sehen, was ich noch alles herausfinde ohne ein fahrzeugbuch!
nun aber mein problem:
das original-autoradio clarion hat ein kassettengerät, das ist nun wirklich total out. gibt es auch original-geräte mit cd für den 306? ich hätte zwar noch ein relativ neues jvc aus meiner vorgänger-kiste, und eine blende zum einbauen beschaffen ist sicher kein problem. aber was ist dann mit dem schicken kleinen hebel an der lenkradsäule zum einstellen der lautstärke oder zum springen zwischen den sendern? der liegt dann wahrscheinlich flach, oder? wäre schade! kann mir jemand einen guten rat geben, was ich am schlausten unternehmen soll?
Sunny 18.12.2006, 11:22
Hallo!

Es gibt auch Orignal Radios fuer den 306er, die CD haben. Sowohl von Clarion, als auch von Blaupunkt. Die passen dann natuerlich optisch perfekt rein.
Du kannst auch andere Radios verbauen - ABER es sieht optisch nicht so gut aus (man kann fur ca. 10 Euro eine passende Blende bei Peugeot kaufen, muss aber nicht sein) und die Lenkradfernbedienung geht dann auch nicht. Manche JVC unterstuetzen das aber mit einem Adapter, den man meist fuer 100 Euro beim Radiohersteller kaufen kann.

Am besten schaust Du mal bei ebay und Schrottplaetzen - aber achte darauf, dass der Radiocode dabei ist!!!

Gruesse,
Sunny
Mulhofa 18.12.2006, 13:08
Hallo Zuri,

ich habe einen 1997 XT, allerdings als Limousine. Ich stand auch vor dem Problem mit dem Radio. Das eingebaute Clarion 3505 hat einen Anschluss für einen CD-Wechsler. Ich hab mir bei eBay einen gekauft und bin damit mehr als zufrieden.

Er ist wie das Radio auch von Clarion und spielt 1a auch RW-CDs und normale gebrannte CDs. Klanglich super, auch mit den Serienlautsprechern. Habe jetzt 2 Sechser-Magazine, und das langt auch schon. Musst mal schauen ob dein Radio den Wechsler unterstützt. Ist ein 13-Pol Stecker an der Rückseite des Radios, und vorne ist bei den Bedientasten eine vo mehrer Scheiben drauf sind. Die sollte da sein wo man auch zwischen Radio und Tape umschalten kann.
addur 18.12.2006, 17:21
Gude,

du kannst auch ein neues Blaupunktradio kaufen! Die sind kompatibel zu Peugeot/Citröen Lenkradfernbedienungen.
Bsp: Blaupunkt Calgary.

Adapter kostet etwa 50? über Blaupunkt.

Das Radio sieht optisch nicht auffällig aus hat aber alles was ein aktuelles Radio auch hat!

gRe3tZ addur 8-)
zuri 18.12.2006, 21:01
hallo leute

danke für eure tipps, super, jetzt bin ich echt schlauer geworden. zuerst spiele ich mal mit den verschiedenen möglichkeiten, aber die möglichkeit, das nette hebelchen an der lenkradsäule zu nutzen, hat schon ihren reiz, ebenso das cd-gerät dazu, das sogar mp3 spielt. dieses blaupunkt calgary gibts auch bei uns in der schweiz, mal sehen!

gruss und danke

zuri