Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Anzeige ???

Accord 29.12.2008, 23:16
hallo ich wollte mal fragen was bei nem 306 kombi mit 2.0 132 ps diese anzeige, anzeigt. ( siehe bild )

ps: das auto gehört meinem bruder und der weis es auch nicht so genau aber sonst ein schicker wagen.
mit etwas Dezentem tuning wird daraus was richtig leckeres.

THX
Gentsai 30.12.2008, 00:13
Moin,

bei eingeschalteter Zündung zeigt dieses Instrument den Ölstand an, also nur wenn der Motor noch nicht läuft.

Bei laufendem Motor könnte es zusätzlich (also statt dem Ölstand) die Öltemperatur anzeigen, beim XU10J4R weiss ich das aber nicht genau, steht nichts in dem Handbuch?

Zum Vergleich: XU10J4 (S16 Serie 1) hat dort Öldruck und XU10J4RS (S16 Serie 2) an der gleichen Stelle Öltemperatur.
Accord 31.12.2008, 00:50
naja mein bruder meinte auch es sei Öltemp. ( hat der händler ihm gesagt ) aber da es keine gradzahlen gibt und der rote bereich links ist also wo der zeiger in ruhestellung aufliegt und das der zeiger nach keine 5min. fahren schon auf anschlag ist, würde ich schon auf öldruck tendieren.

hat den hier keiner zufällig auch son auto
Plage 31.12.2008, 01:10
Wenn es der Öldruck wäre, dann sollte der Zeiger gleich nach dem Starten voll oder zumindest 3/4 ausschlagen und da stehen bleiben. Falls der Zeiger langsam "steigt", wird es wohl die Öltemperatur sein. Allerdings sollte der Zeiger dann wohl nicht voll ausschlagen, oder?

Bist du überhaupt sicher, dass die richtigen Instrumente für das Modell sind? Ich meine 132PS und max. 6000 U/min (roter Bereich bei 5.250) und nur 210 auf'm Tacho? Ich kenn mich nicht so aus, aber da stimmt doch was nicht! :-?

Gruß
Martin
Gentsai 31.12.2008, 12:53
Jetzt wo du es sagst.... das sind die Instrumente von einem Diesel, der rote Bereich im Drehzahlmesser fängt bei Benzinern meistens bei 6200 (8V) oder ~7000 (16V) an.
Accord 01.01.2009, 18:51
das bild ist nicht von seinem auto das hab ich nur ma schnell gegoogeld um es hier zu verdeutlichen was ich will.
aber sein tacho zeigt auch nur bis 210 an.
Hat den hier keiner so nen kombi der mir das mal genau sagen kann. Weil wenn es wirklich die öltemp. wäre da wäre doch der rote bereich auf der falschen seite( fängt links an ) also der zeiger bewegt sich weg vom roten wen man den motor an lässt.
Sunny 01.01.2009, 18:59
Hallo!

Das ist die Oelstandsanzeige, ohne Oeldruck. Diese funktioniert nur bei eingeschalteter Zuendung und nicht laufendem Motor. EInfach Schluessel auf Position 2 stellen, warten bis der Zeiger nicht mehr steigt und schon weiss man in etwa den Oelstand... sehr genau ist die Anzeige nicht, sie ist eher als Alibi vorhanden ;-)

Gruesse,
Sunny
rusty 03.01.2009, 08:19
... sehr genau ist die Anzeige nicht, sie ist eher als Alibi vorhanden ;-)

Gruesse,
Sunny
Hallo, so ganz kann ich diese Erfahrung nicht teilen. Bei meinem 306 (4 Jahre / 120.000 KM gefahren) und später meinem 406 (5,5 Jahre / 160.000Km gefahren) war diese Anzeige des Ölstandes sehr genau.
Nach anfänglicher Skepsis beobachtete ich diese Anzeige und verglich sie oft mit dem was am Ölmessstab angezeigt wurde.
Die Erahrung zeigte dass die Anzeige absolut zuverlässig war.

Im meinem jetzigen 407 vemisse ich sie sogar ein bisschen. Der sagt nur: Ölstand ok. Wie viel aber noch drin ist (min oder max) zeigt er nicht an. Na muss ich halt mit leben, muss ja eh keins nachfüllen.
DocHoliday 03.01.2009, 21:36
hy!

kann rusty nur zustimmen.

die anzeige funktioniert auch bei meiner frau ihren 306 hdi äusserst genau.

wir haben festgestellt, wenn sie zu blinken anfängt (warnung für zu wenig öl), und man den ölmessstab kontrolliert, ist dort das öl auf minimum.

es fehlt dann ziemlich genau ein liter motoröl.

also wir finden diese anzeige sehr gut.

alles andere, dass dies nur auf zündung 2 vor dem motorstart aufleuchtet und den ölstand anzeigt wurde schon erläutert. falls zu wenig öl blinkt diese anzeige.

cu mario
Accord 04.01.2009, 03:55
Sunny schrieb:
Hallo!

Das ist die Oelstandsanzeige, ohne Oeldruck. Diese funktioniert nur bei eingeschalteter Zuendung und nicht laufendem Motor. EInfach Schluessel auf Position 2 stellen, warten bis der Zeiger nicht mehr steigt und schon weiss man in etwa den Oelstand... sehr genau ist die Anzeige nicht, sie ist eher als Alibi vorhanden ;-)

Gruesse,
Sunny
das würde ja bedeuten der zeiger geht wieder runter wenn er den motor anlässt ist aber nicht so.