Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Antriebswelle: Manschette defekt, und: Abgas Euro1 oder höher?

diesel306 25.11.2006, 10:44
Hallo an die Forenmitglieder,

ich bin neu hier, fahre selbst eigentlich keinen Peugeot, darf aber (weil ich Kfz.Mechaniker bin) das Auto meines guten Kumpels immer reparieren wenn was dran kaputt ist.

Nun denn: es geht um einen 306 Diesel XR d 47kW (Saugdiesel) Bj. `93, an dem Auto ist die Manschette für die Antriebswelle defekt. Meine Frage: geht das im Prinzip genauso wie an einem Golf? D.h. also die Welle muß nicht komplett raus, es reicht wenn man das Federbein zur Seite nimmt (evtl. lösen) und man kann anschließend das Gelenk von der Antriebswelle abnehmen? Oder gibt es da ein paar Besonderheiten die zu beachten sind? Wie kann man das Gelenk von der Welle abnehmen (Sicherungsringe, per Hammerschlag lösen, etc.)?. Der Wellendurchmesser beträgt 26,5mm, der größte Gelenkdurchmesser beträgt 92mm (ich weiß nicht ob das wichtig ist, ich wurde nur beim bestellen der neuen Manschetten danach gefragt)

Noch ein weiterer Punkt: das Auto hat keinen Kat und kostet demzufolge eine horrende Kfz-Steuer (DIESEL!). Gibt es einen Hersteller der eine Abgasreinigung anbietet damit man wenigstens auf Euro 1 (gerne auch höher) kommt?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
Wolfgang
Force406 27.11.2006, 11:36
Hallo Wolfgang.

Die Manchette sollte mit einem Spreitzer aufgezogen werden, sonst
hast du das Vergüngen, in der Tat die ganze Antriebswelle
herauszuziehen.

MfG Force406
diesel306 27.11.2006, 20:58
Hallo,

danke für die Antwort. Ich hab mich heute mit dem Thema auseinandergesetzt. Da haben die Franzosen ja einen tollen Mist zusammenkonstruiert, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich sicher nicht damit angefangen.

Ich habe mir einen Spreizer beschafft, der schafft es aber nicht die Manschette soweit aufzuweiten dass sie übers Gelenk geht. Frage: gibts für den Spreizer Manschetten aus speziellem Material? Ich habe in det Tat kein gesteigertes Interesse die Welle komplett auszubauen.

Und vielleicht weiß ja noch jemand etwas über die Abgasgeschichte, das wäre toll.

Gruß
Wolfgang
pr306 28.11.2006, 18:00
diesel306 schrieb:
Hallo,

danke für die Antwort. Ich hab mich heute mit dem Thema auseinandergesetzt. Da haben die Franzosen ja einen tollen Mist zusammenkonstruiert, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich sicher nicht damit angefangen.
Sorry aber in diesem netten Forum gibts sehr selten solche Wörter über Peugeot zu lesen..
also bitte ;-)!!

Ich habe mir einen Spreizer beschafft, der schafft es aber nicht die Manschette soweit aufzuweiten dass sie übers Gelenk geht. Frage: gibts für den Spreizer Manschetten aus speziellem Material? Ich habe in det Tat kein gesteigertes Interesse die Welle komplett auszubauen.
Gruß
Wolfgang

Da dürfte im Normalfall nicht sein..
hatte alle 2 Seiten meines 3er Pug die Manchette gewechselt und dabei den Spreitzer dazu verwendet.
Und es waren bei mir Universalmanchetten die ich drauf gab!!

Vl geht der Spreitzer von dir ned so viel auseinander?!!

Mfg pr306...Reini
diesel306 29.11.2006, 21:51
Hallo Reini,

danke für Deine Antwort. Ich bleib aber dabei, die Konstruktion der Antriebwelle ist keine sehr glückliche, da gibts wesentlich bessere Lösungen...aber lassen wir das, es ändert ja nix.

Mein Spreitzer ging schon weit genug auseinander, ich hatte aber die speziellen Manschetten, das ist das Gummimaterial offenbar aber zu hart/steif, das schafft er nicht. Aber Du hast recht: ich hab mir jetzt Universalmanschetten beschafft (Quinton Hazel), und mit denen hats geklappt.

Bleibt nur noch das Thema Abgas, also die Frage, ob man den Diesel auf Euro1 hieven kann, vielleicht weiß ja jemand was.

Gruß
Wolfgang
pr306 30.11.2006, 16:03
diesel306 schrieb:
Hallo Reini,

...Bleibt nur noch das Thema Abgas, also die Frage, ob man den Diesel auf Euro1 hieven kann, vielleicht weiß ja jemand was.

Gruß
Wolfgang
Na also,
hats also doch geklappt.

Sry,
was meinst du mit Euro1??
Vl kann ich dir dann weiterhelfen ;-)!!

Mfg pr306...Reini
Mulhofa 30.11.2006, 16:14
pr306 schrieb:
Sry,
was meinst du mit Euro1??
Vl kann ich dir dann weiterhelfen ;-)!!
Er wird wohl die Abgasnorm meinen. Beim Benziner ist E2 = Euro1 Norm. Bei Dieselmotoren gibt es auch Abgasnormen von Euro 1 bis Euro 4, wenn ich mich nicht irre.
pr306 30.11.2006, 21:13
Mmh..
sry!!
Da muss ich leider passen ;-)!!

Mfg pr306...Reini