diesel306
25.11.2006, 10:44
Hallo an die Forenmitglieder,
ich bin neu hier, fahre selbst eigentlich keinen Peugeot, darf aber (weil ich Kfz.Mechaniker bin) das Auto meines guten Kumpels immer reparieren wenn was dran kaputt ist.
Nun denn: es geht um einen 306 Diesel XR d 47kW (Saugdiesel) Bj. `93, an dem Auto ist die Manschette für die Antriebswelle defekt. Meine Frage: geht das im Prinzip genauso wie an einem Golf? D.h. also die Welle muß nicht komplett raus, es reicht wenn man das Federbein zur Seite nimmt (evtl. lösen) und man kann anschließend das Gelenk von der Antriebswelle abnehmen? Oder gibt es da ein paar Besonderheiten die zu beachten sind? Wie kann man das Gelenk von der Welle abnehmen (Sicherungsringe, per Hammerschlag lösen, etc.)?. Der Wellendurchmesser beträgt 26,5mm, der größte Gelenkdurchmesser beträgt 92mm (ich weiß nicht ob das wichtig ist, ich wurde nur beim bestellen der neuen Manschetten danach gefragt)
Noch ein weiterer Punkt: das Auto hat keinen Kat und kostet demzufolge eine horrende Kfz-Steuer (DIESEL!). Gibt es einen Hersteller der eine Abgasreinigung anbietet damit man wenigstens auf Euro 1 (gerne auch höher) kommt?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß
Wolfgang